Problem mit Apache2's-Vhosts

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von myth2806, 27. Dezember 2007 .

  1. 27. Dezember 2007
    Heho,

    also ich habe zwei domains, die mit einem server betrieben werden sollen. dazu soll es noch möglich sein "domainunabhängig" auf den server zuzugreifen. also wenn man jetzt den server über seine IP aufruft, dann soll man in den DocumentRoot kommen. wenn man den server über domain1.tld bzw http://www.domain1.tld aufruft, dann soll man in ~domain1/ weitergeleitet werden und wenn man den server über domain2.tld bzw http://www.domain2.tld aufruft, soll man in ~domain2/ weitergeleitet werden. ich bekomme es zwar hin, dass man über domain1.tld in das unterverzeichnis kommt und auch über domain2.tld, aber dann komme ich über die IP nicht mehr ins DocumentRoot. :/

    ich hab jetzt wieder alles in sites-enabled/ und sites-available/ gelöscht sonst würde ich das mal posten. aber kann mir nicht jemand schnell eine konfigurationsdatei schreiben, die das erfüllt?

    ach ja... es sollen alle domains + DocumentRoot auch über https erreichbar sein.

    greez myth
     
  2. 28. Dezember 2007
    AW: Problem mit Apache2's-Vhosts

    Code:
    <VirtualHost *:80>
     ServerName blabla.de
     ServerAlias blabla.de www.blabla.de
    
     CustomLog /var/www/blabla.de/logs/access.log combined
     ErrorLog /var/www/blabla.de/logs/error.log
     LogLevel warn
    
     DocumentRoot /var/www/blabla.de/httpdocs
     ServerAdmin root@blabla.de
    </VirtualHost>
    
    das steht im ordner sites-available (hab die datei blabla.de genannt). in sites-enabled einfach einen symbolic link auf das blabla.de in sites-available einfügen, wobei der name des links alphabetisch gesehen an erster stelle stehen muss! wenn du das oben kopierst und statt den port 80 den port 443 rein machst gibts ssl verschlüsselung (zertifikat muss dann im apache auch angegeben werden). insofern war wahrscheinlich deine konfiguration richtig, jedoch musst du eben dafür sorgen, dass das was default sein soll als erstes in sites-enabled steht...


    Code:
    <VirtualHost *:80>
     ServerName tss.blabla.de
     ServerAlias tss.blabla.de tss2.blabla.de teamspeak.blabla.de
    
     CustomLog /var/www/blabla.de/logs/tss2_access.log combined
     ErrorLog /var/www/blabla.de/logs/tss2_error.log
     LogLevel warn
    
     DocumentRoot /var/www/tss.blabla.de/httpdocs
     ServerAdmin root@blabla.de
    </VirtualHost>
    das steht in der datei tss.blabla.de drin, wieder in sites-enabled nen symbolic link drauf einrichten...
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.