Problem mit Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Raxxor, 8. April 2006 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher in Vista

    lad dir mal das programm "process explorer" runter, das ist auch ein task manager, nur das er alles prozesse ausführlich anzeigt und schau, welcher prozess ärger macht bzw den speicher saugt
     
  2. 22. Oktober 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher in Vista

    Also man sollte schon 1GB RAM haben bei Windows Vista, weil Vista ansonsten extrem träge läuft, was bei dir anscheinend der Fall ist. Am besten entrümpelst du mal deinen Autostart mit msconfig und schaust mal was für Programm bei dir alle gleichzeitig laufen. Für den Fall, dass du nur 512MB RAM hast, kann ich dir eigentlich nur empfehlen wieder auf XP zu wechseln, weil Vista einfach keine nennenswerten Funktionen gegenüber XP hat. Einzig und allein DX10 ist der Grund, dass ich auch Vista habe, aber fast nie benutze, weils Ressource frisst, wie ein Scheinendrescher ^^

    MFG
     
  3. 22. Oktober 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher in Vista

    würd nen bisschen helfen, wenn du dein system mal posten würdest.. mein vista lief auch net so toll mit 1gb.. hab mir dann noch nen 2. geholt..

    ansonsten mal tune up nehmen, das verwende ich auch
     
  4. 22. Oktober 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher in Vista

    ich habe 2GB Ram aber nur 400mhz...

    hab mal clever cache heruntergeladen. klingt schon mal nach dem was ich suche...

    TuneUp 2007 beinhaltet diese Funktion MemOptimizer leider nicht mehr...

    Ich *close* hier mal! Danke für eure Hilfe.
     
  5. 22. Oktober 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher in Vista

    Nur mal so zu info..

    Wenn du Vista hast brauchst du minimum 2 GB RAM, was du ja auch hast..

    Vista alleine braucht etwa 700-800 MB Ram nur zum ausführen, nahher weisst ja viele dass noch übrig bleibt..

    ich denke es wird an deinen 400 MhZ liegen..
     
  6. 15. Dezember 2007
    Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Hi,

    hab meinen Arbeitsspeicher die letzten Monate nur auf 200 MHz laufen lassen, weil er bei 333 MHz immer Probleme macht.
    => Habe heute wieder auf 333 MHz umgestellt und mal beide Module einzeln gestestet...
    - beide Module 2 Stunden lang mit MEMTest einzeln gestetet - 0 Fehler
    - beide Module zusammen getestet - 1 Fehler @106% Coverage (ca. 23 Minuten)

    Hardware:
    - ASRock 4CoreDual-VSTA
    - Intel Core 2 Duo E6400 @2,13 GHz, FSB 266 MHz (effektiv 1066 MHz), Sockel 775

    - 2x 1 GB DDR2-667 SDRAM (5-4-4-15 @ 333 MHz) (4-4-4-15 @ 333 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
    => MDT Tech. MDT 1GB DDR2-667
    => läuft mit 4-4-4-15 @ 333 MHz im Dual Channel
    => beide Module sind aus der selben Produktionsreihe

    Software:
    - AMI BIOS P1.30 (lohnt sich ein Update auf P1.50?)
    - Treiber für Chipsatz aktuell (heute neuinstalliert)
    - Windows XP, SP2 + Updates

    ---

    Da sie einzeln 2 Stunden lang funktioniert haben, muss es also an was anderem liegen. Richtig?

    => Woran kann es denn noch liegen, dass es Probleme gibt?



    MfG bonsai
     
  7. 15. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Hallo,

    hast du beide Rams einzeln gekauft, oder als Dual Channel Kit?
    Liefen die übrhaupt schonmal auf deinen Board in Dual Channel Stabil?

    Bios Update wäre in diesen fall nicht verkehrt, vielleicht wurde die Ram ünerterstützung erweitert, einfach mal die Description bei Asrock auf der Site anschauen.

    Wie ich gerade sehe, gibt es auch schon die Version 2.1, also Updaten ^^

    Nocenter
     
  8. 15. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    probier mal die Speicherbänke der Reihe nach durch. Da es Asrock ist würd ich mich auf die farbliche Gestaltung nicht verlassen

    Ach ja, ich würd ggf auch mal n kleines bissl mehr Spannung drauf geben, vielleicht hilfts
     
  9. 15. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Ich weis das bei solchen Speicher eine inkompalibität mit ASRcok besteht, nicht immer!! Aber wir haben bei uns im Laden schon oft Probleme geahbt, auch mit Asus Boards.

    ASUS = ASSrock(Billigsparte)

    Probiere mal Samsung speicher, aber frage nach ob du sie wieder zurückgeben kannst.

    Welchen Prozessor hast du?? FSB
     
  10. 15. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Joa, danke erstmal für die Kommentare.

    Mein Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 @2,13 GHz, FSB 266 MHz (effektiv 1066 MHz), Sockel 775
    (Hab es oben auch editiert)

    => Gabs die Probleme nur bei Dual Channel oder auch bei Single Channel?

    ---

    Netzteil kann es wirklich nicht sein ^^
    550W - extra für meine Graka ein neues Geholt

    ---

    Hab beide RAM-Module zusammen gekauft, allerdings nicht als Dual-Kit... also 2 Einzelne!
    (Sind aber, wie schon gesagt, baugleich)

    => Bei 200 MHz laufen sie stabil im Dual Channel



    MfG bonsai
     
  11. 16. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Moin,

    Speicherfehler können auch aus zu geringer Speicherspannung resultieren. Standart ist 1.8 Volt. Nur die meisten Module wollen zwischen 2,0 und 2,3V haben. Musst Du mal beim Hersteller oder mit CPUz schauen, was da angegeben wird.

    gruss
    Neo2K
     
  12. 16. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    jo würd ich immomment auch vermuten!!

    Sag mal welche Rams das sind, dann such ich dir mal die Optimale Spannung heraus!!
     
  13. 16. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Danke für den Tipp - mit CPUz kann man noch ne ganze Menge mehr erfahren, als mit Everrest.

    Speicher läuft mit 1,8V @ 320,2 MHz

    Speicher:
    - 1024 MBytes
    - PC2 5300 (333 MHz)
    - MCI Computer
    - MDT 1 GB DDR2-667

    ---

    und dann ist mir was aufgefallen!

    - unten gibts ja "Timings Table"
    bei Slot #1 steht da bei RAS# to CAS# überall ne 0 drinne (0, 0, 0)
    bei Slot #2 steht da bei RAS# to CAS# 3, 4, 4 drinne

    Anzeigefehler oder stimmt da was nicht?
     
  14. 16. Dezember 2007
    HAbe folgendes Problem

    Habe ein ASUS P5K Premium (Black Pearl) Mainboard mit momerntan 2 Aenon X-tune Ram Riegel drin.

    Hab mir jetzt zum Fest nochmal 2 gekauft. Habe alle schon einzel getestet und alle sind funktionstüchtig.

    Habe aber nur ein Ultron 300PFC (300Watt) Netzteil. Is noch von meinem alten Rechner.

    Mit 2 Ram Riegeln geht alles einwandfrei. Stecke ich aber nun die anderen 2 dazu startet der PC zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Wollte nun Fragen was ihr denkt ob meine Vermutung, dass einfach nur das Netzteil zu schwach ist korrekt ist.

    Wenn ja meint ihr das Problem wäre mit diesem Netzteil gelöst?
    be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-650W (BN073)
     
  15. 16. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher

    Zu schwaches Netzteil würde ja erstmal auf der Hand liegen.
    Vielleicht packt dein Mainboard aber auch einfach keine 4 Ram-Riegel...
    Hab auch ein älteres... das streikt auch bei zu viel Beanspruchung.
     
  16. 16. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher

    Mainboard is noch nagelneu und unterstützt auch Dual Channel

    Speicher
    maximal
    8192 MB Art des Speichers
    SDRAM-DDR2 Speichersockel
    4 x DDR2 Speicherstandards


    DDR2-533 (PC2-4200)
    DDR2-667 (PC2-5300)
    DDR2-800 (PC2-6400) Dual Channel wird unterstützt
    Ja ECC-Speicher wird unterstützt
    Nein Registered-Speicher wird unterstützt
    Nein Fully Buffered wird benötigt
    Nein
     
  17. 16. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher

    Hallo.

    Bitte stecke jeden Ram nach einander rein und starte nach jedem Ram dein Computer !
    Bis er irgendwann nicht startet , dann probierst du eine andere Reihenfolge. So hat es bei mir geklappt.
    Ich habe einfach die Reihenfolge der Rams vertauscht bis es irgendwann ging....

    mfg
     
  18. 16. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher

    wenn du die 2 "alten" rausnimmst und nur die 2 neuen reintust geht es dann?

    sollte es wirklich am netzteil liegen (was ich nicht glaube) ein 650watt netzteil reicht auf jedenfall^^

    greetz
     
  19. 16. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher

    hi,
    ok dein mainboard schafft 8gb ram, mal ne andere frage, piepst der rechner wenn er hochfährt oder bleibt nur alles schwarz !
    kannste du ja mal ausrechnen wieviel watt dein rechner verbraucht mit den 4 ram-riegeln!hier klicken und runterscrollen
     
  20. 16. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher

    Also jetzt läuft er mit allen 4 Riegeln hab ma alles was ich nicht brauch abgeklemmt und zack fährt er hoch und geht einwandfrei.

    Problem: Hab einfach zuviel Schnick Schnack mit dran..
    1 Plasma Röhre 2 Festplatten 1 Lüftersteuerung..

    Hab jetzt alles abgeklemmt und mir ein neues Netzteil bestellt

    Danke euch allen für eure Hilfe

    Bewertungen gehen an alle raus

    MFG


    edit: Habe jetzt den Test gemacht und kommen mit allem drum und dran so auf 290 Watt und Netzteil hat 300 wird wohl daran gelegen haben
     
  21. 16. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Tjoar dann steuert dein Brett die Rams nicht sauber an...

    jaja die guten asrock halt. Aso und wenn der Rechner läuft bitte nur mit Schutzbrille reinschauen bei asrock platzen ganz gerne die Kondensatoren...
     
  22. 17. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?

    Die 1,8V sind laut Hersteller ausreichend für diese RAMs...

    ---

    => Könnte es am AGP-Fast-Write liegen?

    Hab ne XFX Nvidia GeForce 7900 GS 450M mit 256MB GDDR3-RAM, @256bit
    - GPU läuft mit 450 MHz
    - Speicher läuft mit 600 MHz

    Ich hab keine Ahnung davon, aber kann es den Speicher durcheinander bringen,
    wenn die Graka direkt aus dem 600 MHz Speicher in den 320 MHz (333 MHz) Speicher schreibt?

    Wie gesagt, hab keine Ahnung davon ^^
    (bitte nicht hauen, wenns total falsch sein sollte =) )



    MfG bonsai
     
  23. 18. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Ich habe schon so viele Mainboards gehabt... welche mit und welche ohne Probleme.

    Ich sag mal so: Was du da hast klingt ganz klar nach deinem Mainboard. Es ist ein typisches Mainboard Problem, dass der RAM im Dual-Channel auf niedrigeren Frequenzen noch gut läuft, aber ab einer bestimmten Grenze Probleme macht.

    Wie hier schon richtig gesagt wurde bestehen solche Probleme besonders bei Asrock und Asus. Ich persönlich kaufe mir zwar Asusboards, da ich von deren Qualität überzeugt bin, aber benutze in diesen ausschließlich Markenspeicher von z.B. Corsair. Diese sind zwar teuer, aber dann läuft alles.

    Ich hatte aber auch schon Mainboards denen es vollkommen egal war wie hochwertig der RAM war. Diese haben einfach immer gestreikt im Dual Channel. Manche haben sogar im Ein-Channel Modus bei ihrer maximal unterstützten Frequenz des RAMs gestreikt. Z.B. ein Board von der Billigmarke QDI. Kauft euch NIEMALS QDI ^^

    Gerade bei deinem Board ist das Problem kein unbekanntes. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem Board. Ich habe bei Asrock auf der Webseite nachgesehen - es gibt leider für dieses Board kein BIOS Update, welches ggf. das Problem hätte beheben können.

    Was dir jetzt übrig bleibt: 1. Mit höherwertigem RAM versuchen. 2. Mit nem anderen (gescheiteren) Mainboard versuchen.

    Letztere Option wäre sicherlich die vernünftigste. Aber ich weiß ja nicht ob du das einfach mal austauschen kannst. Nachher hast du einen Fertig/Komplett PC, den man wenn, dann nur ganz umtauschen kann.
     
  24. 18. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Naja... hab den PC im März 07 aufgerüstet:

    - neues Mainboard
    - neue Graka
    - neuer Speicher
    - neues Netzteil

    => anderes Mainboard einzubauen, wäre also nicht soo.. schwer ^^

    ---

    Find ich aber krass, dass es wirklich solche shice Mainboards gibt! X(
    Welche Mainboards könnt ihr denn empfehlen? (Welchen Hersteller)

    Momentan werd ich zwar nix ändern können, weil ich ne AGP Graka hab
    und da lohnt es sich noch nicht neues Mainboard zu kaufen...
    Da warte ich halt bis ich mir ne neue Graka mit PCIe 16x hole und dazu dann ein gutes Board.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.