Problem mit Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Raxxor, 8. April 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    IMMOMENT würde ich das ABIT IP35 (Pro) EMpfehlen! kosted ~80(120€)

    Aber wenn du den PC erst in nicht absehbarer Ferne aufrüstest gibts dann scfhon wieder viele Besser und günstigere!!

    Dann musste dann warscheinlich nochma fragen^^
     
  2. 18. Dezember 2007
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Joa, thx erstmal... :]

    ---

    Speicher läuft jetzt aufeinmal im Dual Channel @320 MHz ohne Probleme... =)
    So wie es aussieht hat das Treiber Update für die North-Bridge schon was gebracht.

    Vielen Dank für eure Ideen und eure Hilfe!



    MfG bonsai

    --closed--
     
  3. 27. August 2008
    [Problem] Arbeitsspeicher Laptop

    Hey liebe RR´ler,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop und dem verbauten Arbeitsspeicher:

    Ich habe meinem Laptop einen 1GB DDR2 Riegel von PNY gegönnt und den verbauten 512 MB Ram
    rausgeschmiessen.
    Danach, weil es mal wieder Zeit wurde, XP neuaufgesetzt mit allen neuen Treibern und was dazu gehörte.

    Nach 5 Tagen aufeinmal bekamm ich beim Anmachen des Lapis einen Bluescreen und ich kamm überhaupt nicht mehr ins Windows.
    Egal ob ich einen Abgesicherten Modus, Letzte funktionierende Version oder WIndows normal starten wollte.
    Jedesmal kamm der Bluescreen.

    Also die Notfall CD eingeschmissen und den Memtest86+ drüber laufen lassen.
    Sofort nach den ersten 2% hatte ich den ersten Fehler stehen und es folgten so um die 20 weitere bei 50%.

    Darauf hin los und einen neuen Speicher von Kingston gekauft (1GB 667Mhz).
    Diesen eingebaut und versucht WIndows zu starten, wieder Bluescreen.

    #LaptopAmLiebstenAusDenFensterSchmeiß#

    Nachdem ich mich abgeregt hatte, wieder den Memtest drüber laufen lassen und es tauchten
    wieder genau die gleichen Fehler auf wie mit dem PYN Speicher.

    Da ja alles nichts half, habe ich mir die Mühe gemacht und XP neuinstalliert .
    Nun läuft der Lapi zwar, aber irgendwie kann es doch nicht sein das ein neuer Speicher
    nun auch die gleichen Fehler hat wie der davor.

    Folgende Möglichkeiten wurden schon versucht:

    - BIOS wurde upgedatet ;Version 3109; (keine Veränderung)
    - Alter 512 MB Speicher eingebaut (genau die gleichen Fehler)
    - Versucht im BIOS den Strom oder so zu ändern (geht nicht in diesem BIOS)
    - Anderen Memtest laufen gelassen (gleiche Fehler)

    Jetzt meine Frage:
    Hat irgendwer noch eine Idee woran es liegen könnte, das der Speicher mit Fehler angezeigt wird?

    Achso die Laptopdaten:
    - Acer Aspire 5051 AWXMi (Aspire 5050 Serie)
    - AMD 64 Mobile MK36 (2.0 GHz)
    - ATI Xpress 1100
    - Original 512 MB DDR2 Ram

    Hoffe irgendwer hat hier noch einen Rat übrig für mich, BW ist natürlich Ehrensachen und wird
    sofort vergeben!

    Gruß cosmico

    P.S: BIld vom Bluescreen konnte ich nicht machen, weil dieser schnell wieder verschwunden ist!
     
  4. 27. August 2008
    AW: [Problem] Arbeitsspeicher Laptop

    Also wenn der Rechner mit jedem RAM Bluescreens macht wird warscheinlich eher einer andere Komponente defekt sein (Mainboard).

    Oder dein System ist durch die Abstürze so durcheinander das MEMtest rumspinnt und die Fehler falsch anzeigt.
     
  5. 27. August 2008
    AW: [Problem] Arbeitsspeicher Laptop

    ich weiß ja nicht, welchen speicher du genommen hast, aber dieser kingston ist zertifiziert für dien notebook:


    Memory Search | Kingston


    wobei ich aber denke, deiner sollte auch laufen. wie alt ist denn das gerät? nicht dass das board einen an der waffel hat. zwar auch unwahrscheinlich, aber man hat schon pferde kotzen sehen.

    ach ja, wenn du das ding ausm fenster schmeißt, sag kurz bescheid, damit ich es auffangen kann ;-)
     
  6. 27. August 2008
    AW: [Problem] Arbeitsspeicher Laptop

    Hi, was du überprüfen kannst:
    1. Timmings und FSB im bios richtig eingestellt sind
    2. Beim Herstellter fragen, welche Marke Ram empfohlen wird.
    3. den neuen gekauften Ram in einem anderen Notebook mit memtest checken

    mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

    Viel Glück!
     
  7. 27. August 2008
    AW: [Problem] Arbeitsspeicher Laptop

    Das Problem an der ganzen Sache ist, das ich im BIOS sogut wie garnichts einstellen kann!

    Ich habe nur eine Übersicht von den Komponeten, Bootoptionen und wieviel Speicher ich der Grafikkarte abgeben möchte!

    Jetzt liegt vielleicht nahe das die GK einen weg hat 8o

    @ ALL:
    Danke für die Tips, ich werde mal schauen wie ich das Problem in Griff kriege!

    BW sind natürlich erfolgt!
     
  8. 11. November 2008
    Problem mit Arbeitsspeicher!!!

    Hey Leute ich hab folgendes Problem und zwar hat mir n kumpel neuen Arbeitsspeicher gegeben 2x 1 Gb DDR2 Ram mit 800mhz und ich hab 2x 1 Gb mit 667mhz drin und wenn ich alle 4 zusammen laufen lassen will kommt wenn ich den pc anschalte kein bild mehr woran kann das liegen???? hoffe ihr könnt mir helfen.... hier noch mein System:


    Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    Internet Explorer 6.0.2900.5512
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard
    CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6650, 2300 MHz (7 x 329)
    Motherboard Name Asrock ConRoe 1333-1394
    Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945GC
    Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    BIOS Typ AMI (10/31/07)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GT

    falls noch mehr informationen erforderlich sind bitte sagen

    thx scho mal im voraus für jeden sinnvollen beitrag gibts ne Bewertung

    Edit: Achja mit nem Bios Update hab ichs auch schon probiert...
     
  9. 11. November 2008
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher!!!

    Hallo sollte ja nun nicht schwer sein schau dir dass an und du kommst ganz alleine drauf wieso es nicht geht
     
  10. 11. November 2008
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher!!!

    hmm naja dann werd ich ihm wohl den arbeitsspeicher zurück geben
     
  11. 4. Februar 2009
    Hallo Leute

    Bekomme beim spielen von Call of Duty, Crysis, Mirrors Edge und letztes mal sogar beim bearbeiten einer Powerpoint Datei immer ein Bluescreen und der Pc startet sofort neu.

    Dies passiert aber nur, wenn der Rechner auf Dual Channel Mode läuft, wenn ich die beiden 2 GB RAM Riegel auf Single Channel stelle, läuft alles ohne Probleme.

    Am Ram liegt es denke ich nicht, weil ich schon mal andere hatte mit dem selben Problem!

    Jemand eine Idee???


    Meine Komponenten:

    CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
    Board: ASUS P5Q Pro, P45
    Ram: SPE 4096MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT XTC Platinum
    Netzteil: NEZ 500W Seasonic S12II-500
    Platte: SATAII 500GB Samsung F1 HD502IJ
    G-Karte ASUS EN9800GTX+



    Danke schon mal im Voraus.
     
  12. 4. Februar 2009
    denke mal du hast 2 x 2GB oder?

    probier doch mal die anderen 2 RAM Bänke aufm MB aus, oder haste das schon gemacht?
     
  13. 4. Februar 2009
    Werden die Rams überhaupt unterstützt?
    OCZ war immer ein toller anbieter dafür wo nie was lief.
    Wie du kannst dualchannel umschalten im bios?
    Oder nimmst du andere Ramplätze?
    Laufen die taktraten korrekt?
    Wird alles 1zu1 erkannt?
    Spannungen stimmen?
     
  14. 4. Februar 2009
    Probier doch mal für dein Mainboard das neuste BIOS Upgrade.

    Es könnte sein, dass das Problem damit schon gelöst ist.
     
  15. 4. Februar 2009
    Ja das sind 2 x 2GB Riegel
    Die anderen Steckplätze im dual channel Mode genau das gleich Problem.



    Was meinst du mit Unterstützt?
    Ja ich habe andere Steckplätze benutzt.
    Spannungen habe ich verschiedene ausprobiert, gleiches Problem.
    Wocher weiß ich, ob die Taktraten korrekt laufen?
     
  16. 4. Februar 2009
    Aufkleber lesen aufm RAM und Everest oder ZCPU checken.
    Wenn sie anders takten als angeben unter einer anderen spannung.
    Laufen sie instabil.
    Oftmals hilft ein BIOS update
    darum
    gucken z.b.
    800Mhz ?
    5-5-5-12?
    1,8-2,2V ect.
    Es gibt oft prob mit 2x2GB mit 1066Mhz.
    Musste halt schauen.
    Wenn nicht hilft wirklich nur ein Biosupdate oder neuen RAM
     
  17. 4. Februar 2009
    Bios Update wird gleich durchgeführt.

    Kenne mich nicht mit Everest aus, habs aber schon runtergeladen. Was muss ich da machen?


    Herstellerangaben vom RAM lauten:

    - 1066MHz
    - CL 5-5-5-18
    - Unbuffered
    - Platinum Mirrored XTC Heatspreader
    - 2.1 Volt
    - 240 Pin DIMM
     
  18. 5. Februar 2009
    Läuft der im ganged oder unganged mode? Ich hab im ganged mode auch probs und schneller is der unganged mode auch... Auf was für ner Spannung läuft der RAM (BIOS schaun nicht everest oder son dreck) wenn der unter den 2.1 oder 2.2 V läuft stell des mal im BIOS ein (musste ich auch einstellen)

    Greez
     
  19. 5. Februar 2009
    Also meiner Meinung nach gibts doch ganged oder unganged mode nur bei AMD Boards.
    Korregiert mich, wenn ich da falsch liege.

    Aber muss ich den die Spannung auf 2,1 ider 2,2V stellen?
    Habe jetzt auf AUTO stehen. (steht auch 800Mhz)


    Habe Bios Update gemacht und Trotzdem Bluescreen!!!

    Jemand noch eine Idee???
     
  20. 31. März 2009
    AW: Problem mit Arbeitsspeicher (Dual Channel)

    Hi, ich habe so ziemlich das selbe Problem nur mit anderer Hardware.

    ASUS P5N-T Deluxe -> aktuelles BIOS installiert
    Corsair 2x2 GB DDR2 800 4-4-4-12, 2,1 V -> genau diese Werte sind auch im BIOS fest eingestellt
    Vista 64 Bit Ultimate

    Bei mir kommt nur eine Kuriosität hinzu:

    Ich hatte mein Rechner nun seit über 1 Jahr laufen gehabt, mit 4 GB und zwar im Dual Channel Mode.

    Gestern Abend habe ich den neuen Chipsatztreiber von nvidia installiert (15.25, vorher war 15.23 installiert) und Rechner irgendwann in Ruhezustand gefahren (ich fahre nie ganz herunter oder so...nur wenn ich muss)

    Heute Morgen hörte ich seit über 1 Jahr also wieder ein laaaaaaaangen, durchgängige Piepton. Der Wiederholt sich dann irgendwann wieder und Bildschirm bleibt schwarz - kein boot. Da ich das Problem vor 1 Jahr schon hatte, als ich den PC zusammen baute, wusste ich das ich nur 1 der 2 GB Riegel heraus nehmen muss, um wieder booten zu können. Und dem war auch so. Ich habe nun außerdem festgestellt, dass der Dual Channel Mode auch nicht mit altem Chipsatztreiber funktioniert :angry:
    Sprich: Einfach alles zurück setzen funzt nich mehr.

    Das einzige was im Moment funktioniert sind 4 GB im Single Channel Mode. Also alles wie damals.

    Ich weiß auch nicht was damals dazu geführt hat, das es auf einmal ging - es ging halt irgendwann auf einmal. Deswegen bitte ich jetzt euch, mir zu helfen.

    ASUS Support machts sich da sehr leicht: "Ist kein Ram der auf der Quality Vendor List steht" - nach dem Motto: "Pech gehabt"

    P.S.: Ich sehe gerade, dass trotz fester Einstellung im BIOS CPU-Z andere Timings ausliest, nämlich den automatischen 5-5-5-18 kram mit 1,8 V. Das war eben mit 1 Riegel im Single Channel Mode nicht so. Scheinbar gibt CPU-Z falsche Werte aus bei 2 Riegeln im Single Channel Mode oder irgendwas stimmt hier absolut nicht mehr.
     
  21. 2. Dezember 2009
    P5q-e Problem mit Arbeitsspeicher

    Hallo,

    habe ein seltsames Problem und hoffe das die Com. mir helfen kann.

    Ich habe ein P5Q-E Board und habe es die ganze Zeit mit 2x2Gig 800 MHZ betrieben (CPu-Z zeigte Ramteiler mit 5:6 an). Alles lief ohne Probleme bis gestern.

    Da habe ich dem Board zusätzlich 2x2Gig-Kit 800 MHZ spendiert. Rechner danach hochgefahren und sehe auf dem Schirm ''667 MHZ Dual Channel''.

    Wieso 667 MHZ und nicht 800 MHZ??

    Der ersten beiden Riegel liefen ohne Probs sofort auf 800 MHZ.

    Also, die zwei Riegel wieder raus und hochgefahren, 800 MHZ, zwei Riegel wieder rein, 667MHZ und schaue blöd aus der Wäsche! ?(

    Gehe dann ins Bios unter AI-Tweaker.
    Dann auf Dram Frequency (ist auf Automatisch eingestellt) und stelle 800MHZ ein. Rechner fährt hoch und siehe da, 800 MHZ Dual Channel (CPU-Z zeigt Ramteiler 5:6 an).

    Alles läuft soweit prima bis auf eine Kleinigkeit.

    Wenn ich den Rechner per Steckerleiste vom Netz nehme und danach wieder anschalte geht er kurz an, dann ca. 2-3 sek. aus und dann wieder wie gewohnt an.

    Die Riegel haben die gleichen Werte.

    Riegel mit memtest geprüft, ohne Fehler, in einem anderen Rechner eingebaut (mein Bruder), auch keine Fehler.

    Was kann das bitte sein? War ich vieleicht in den falschen Einstellungen?

    Gruß
    foxyproxy
     
  22. 2. Dezember 2009
    AW: P5q-e Problem mit Arbeitsspeicher

    es ist völlig normal, das einige board`s unter vollbestückung aufgrund des höheren belastungen des speicherbus die ram`s mit konserativeren einstellungen fahren. es ist also weder dein board noch sind die ram`s defekt.
    was den an/aus "bug" angeht den du beschreibst, so ist dieser von intel in den spezifikationen festgeschrieben und durchaus als feature anzusehen. sollte der rechner aufgrund fehlerhafter einstellungen nicht sauber starten können, geht der rechner aus und startet mit den vorherigen einstellungen. wahrscheinlich mag er deine derzeitige rameinstellungen nicht.
     
  23. 2. Dezember 2009
    AW: P5q-e Problem mit Arbeitsspeicher

    Hi ultraslider,

    nach dem An Aus Bug startet er aber mit 800 MHZ und nicht mit den vorherigen Wert 667 MHZ.

    Verstehe ich das richtig, das es ein Fehlerschutz ist und ich lieber wieder auf Auto stellen soll und dann mit 667 Mhz leben muß?
     
  24. 2. Dezember 2009
    AW: P5q-e Problem mit Arbeitsspeicher

    die 800mhz zeigt er dir beim booten? wenn er in der autoeinstellung normal bootet, hängt es definitiv an den rameinstellungen.
    du könntest noch versuchen über die timings was zu reißen indem du sie etwas entschärfst.
    ansonsten schau einfach mal ins handbuch oder auf die herstellerseite. dort solltest du eine liste mit kompatiblen ram`s finden, die dann auch unter vollbestückung mit 800mhz laufen.
     
  25. 4. Dezember 2009
    AW: P5q-e Problem mit Arbeitsspeicher

    Die beiden Ram paare sind auch von der gleichen Marke ja?
    Schonmal die Volt kontrolliert ob das Board das gibt was der Ram auch brauch?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.