Problem mit AVM Fritz!Box WLAN 3170

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von zyyyL, 13. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2008
    Hi, ich habe folgendes Problem mit dem im Titel genannten Gerät:
    Es sind insgesamt zwei Geräte im Netzwerk (Laptop von Daddy & Desktop-PC von mir)
    Am Laptop lässt sich alles normal herunterladen (mit ca. 709kB/s - getestet auf http://www.speedmeter.de)
    Doch ich habe an meinem PC eine Downloadrate von 354kB/s, was in etwa DSL 3000 entspricht

    Anschließend habe ich den AVM Fritz!Box WLAN 3170 abgekoppelt und meinen PC direkt via DSL-Modem (Teledat 430 LAN) per Kabel an den Splitter gestöpselt. Und zack, hatte ich auch eine Download-Geschwindigkeit von ca. 700kB/s. Als WLAN-Adapter verwende ich den Netgear WN311B.

    Wisst ihr Rat?

    p.s.: Ich lasse meine Drahtlosverbindung nicht von Windows konfigurieren, sondern von der Netgear software.
     
  2. 13. Januar 2008
    AW: Problem mit AVM Fritz!Box WLAN 3170

    hey
    was hast du denn für eine signalstärke? und was für eine übertragungsrate??


    lulox
     
  3. 13. Januar 2008
    AW: Problem mit AVM Fritz!Box WLAN 3170

    Das ist ja eben das, was mich so stutzig macht...ansonsten hätte ich dagegen schon was unternommen.

    Übertragungsrate: 54Mbit/s
    Signalstärke: Hervorragend

    Also, um nochmal aufzuzählen:

    Es funzt bei meinem Vater am Laptop
    Es funzt bei mir mit Kabel und DSL-Modem

    Also kann doch eigtl. nur was an meinem WLAN Adapter falsch eingestellt sein. Nur was?
     
  4. 13. Januar 2008
    AW: Problem mit AVM Fritz!Box WLAN 3170

    Hallo
    Sind beide Computer per Wlan angeschlossen und haben beide die selbe strecke zum Router zurück zu legen?

    bye gb97
     
  5. 13. Januar 2008
    AW: Problem mit AVM Fritz!Box WLAN 3170

    Jap, meiner ist sogar ein Stückchen näher am Router dran als der Schleppi.
     
  6. 13. Januar 2008
    AW: Problem mit AVM Fritz!Box WLAN 3170

    Ist das seid kurzem erst so ? Ist das problem schon länger so ist irgendwas besonderes bei der netgear Software was man in die richtung konfigurieren kann. Ich würde es mal nicht mit der Software testen sondern mal mit Windows Wlan
     
  7. 13. Januar 2008
    AW: Problem mit AVM Fritz!Box WLAN 3170

    Habe ich auch alles schon probiert...aus dem Ordner C:\Programme\NETGEAR\WN311B\Driver die drei Treiber-Dateien in einen externen Ordner kopiert, die Netgear Utility Software deinstalliert und nur den Treiber installiert, sodass Windows die Drahtlosnetzwerkverbindung konfiguriert. Im Netgear Smart Wizard habe ich auch schon alles mögliche probiert, läuft aber immer noch lahm.

    Ob das schon länger so ist? Seit ca. 1 Woche. Vorher war's auch so, dass der Schleppi ca. 300kB/s hatte und mein PC 700kB/s
     
  8. 13. Januar 2008
    AW: Problem mit AVM Fritz!Box WLAN 3170

    Okay, ich denke, die Sache hat sich erledigt. Nach Full Reset und Neuanschluss des Routers, ist das Internet bei meinem Vater jetzt auch langsamer (YES! ) ist wohl mal wieder Versatel dran Schuld...muss der Splitter sich vllt. aufgehängt haben oder so.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.