Problem mit CMOS checksum error - Defaults loaded

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Suppenman, 12. August 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. August 2005
    Nabend zusammen!

    Hab folgendes Problem. Wenn ich meinen Computer starte kommt direkt nach dem er die Laufwerke erkannt hat "CMOS checksum error - Defaults loaded".
    Dann kann ich mit F1 weiter startet was ich dann auch mache und nun ist das Problem dass der PC zuerst von Diskette booten will was aber nicht geht da kein Disketten Laufwerk angeschlossen ist.
    Wenn ich in BIOS die Einstellungen für den Bootvorgang ändere speichert er sie nicht da am nächsten Start wieder das gleiche ist.
    Ich hatte das schonmal und hab dann die BIOS Batterie getauscht was dann auch was brachte aber nur für etwa 4 Wochen.
    Das kann doch nicht sein das die schon wieder leer ist.
    Und wenn doch woran könnte das liegen das die (so schnell) leer geht.

    Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

    Gruß
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. August 2005
    Es sieht so aus, als ob der cmos Speicher deines Mainboards, indem unter anderen die Bios Einstellungen gespeichert werden nicht richtig funktioniert.

    Du hast gesagt, dass du wenn du die Batterie austauschst keine Probleme mehr hast, ... nun, es sieht so aus, als ob die Batterie alleine den Strom für den cmos Speicher liefern muss... Also würde ich malüberprüfen, ob alle Stromverbindungen zum Motherboard richtig gesetzt sind, und ob das Netzteil auch richtig funktioniert ...

    ansonsten bleibt dir wohl nur übrig alle 4 Wochen eine neue Batterie zu kaufen, oder ein neues Motherboard.

    ...

    Aber da solltest du die HardwareFachmänner ansprechen, das ist nicht ganz mein Gebiet.

    Also liebe Mods, verschiebt das doch bitte.

    mfg spotting
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem CMOS checksum
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    317
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    558
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    7.860
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.757
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.962