problem mit der geforce gtx 275

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Rhapsody, 18. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2009
    hi hab mir vor kurzem die gtx 275 von sparkle eingebaut nun wollte ich mal die leistung testen ... was muss ich aber sehen, bei 3d mark vantage krieg ich grad mal 3400 - 3500 punkte wie kann das ??? im internet steht das ich so zwischen 12k und 14k punkte haben sollte ??? hab die karte auf 785 MHz / 1315 MHz / 1660 Mhz getaktet ( clock / memory / shader) trotzdem hab ich immernoch so niedrige ergebnisse, wie kann das???

    System :
    Motherboard : asus m2n-x plus
    Cpu : Amd phenom x4 9650 auf
    Ram : 1 x g.skill 2024 mb 800 mhz cl 6
    OS : windows 7 professionel

    edit kann es an windows 7 liegen ???

    edit 2: treiber sind alle aktuell heute erst zusammen mit windows 7 installiert . gpu score so zwischen 3400 und 3500 punkten und cpu score so ca 20000 - 22000 physx war meines wissens nach an

    mfg ~Rhapsody~
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    PhysX an/aus?
    An sollte es zu der von dir genannten Punktzahl führen... Aus allerdings auch zu ein bisschen mehr...

    Das kann so eine Vielzahl von Ursachen haben. Vlt ordnet Win7 dem Vantage auch nicht alle CPU Kerne zu.

    Wie sehen CPU Score und GPU Score aus?

    Außerdem hast du sehr wenig Ram, auch wenn das für die Punktzahl meines Wissens egal sein sollte...
    Treiber&Co alles richtig installiert? Chipsatztreiber auch?
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    Meiner Meinung nach, ist die Karte viel zu stark für deinen Prozessor. Wenn ich mich nicht irre, läuft dein X4 Q9650 mit 2,3 Ghz.
    Orientiere Dich mal an dieser Liste : Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip, welche Karte besser zu Deinem Prozessor passt.

    RAM solltest Du auf jeden Fall aufstocken, wenn Deine Spiele unter Win7 flüssig laufen sollen.
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    naja meine cpu läuft momentan auf ca 2,5 ghz da sind nur 300 unterschied zu dem empfohlenen x4 920 der aber fast 80 € mehr kostet bin nur nen schüler ^^

    was den speicher angeht .... der kommt als nächstes xD

    trotzdem muss meine graka doch eigentlich bei 3d mark vantage bessere ergebnisse bringen meine cpu ergebnise sind ja ok nur halt die graka sachen nicht
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    Die Graka wird von der CPU halt ausgebremst
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    Habe auch die GraKa, alles auf Standard gelassen und bekomme 12.400 Punkte GPU Score und ~50k CPU Score, jedoch ein viel stärkerer Prozessor. Deine GPU sollte aber trotz ausbremsung mehr leisten, da ist ja ein verlust von 3/4 der eig. Leistung vorhanden, ist etwas zu krass odeR?
     
  7. 19. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    hmm aber ich bin doch nur 300 mhz unter der empfohlenen cpu, machen die 300mhz so einen unterschied ??
     
  8. 19. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    Ja ziemlich extrem sogar, weil die Phenom II einfach mehr Leistung pro GHz haben. Das ist ne neue Architektur, ne neue Generation, die packt einfach mehr pro GHz.

    Du kannst ja auch nicht nen Pentium D mit nem E8400 vergleichen und sagen "die sind doch fast gleich schnell, die haben ja den selben Takt". So ähnlich isses bei dir auch.

    Allerdings kann deine CPU grade im Vantage eigentlich gar nicht so stark bremsen, dass 3/4 der Leistung verloren gehen, so schlecht ist der Quad nun auch wieder nicht.
    Im 06er würde ich das verstehen, da kann ich meine Score nur durch Übertaktung der CPU um 7000 Punkte steigern ^.-

    Also es liegt nicht nur an der CPU, da passt noch was anderes nicht.

    Starte mal Vantage, geh in den Taskmanager, mach Rechtsklick auf den Prozess vom Vantage, geh auf "Zugehörigkeit festlegen" und schau dort ob auch alle Kerne zugeordnet sind.
     
  9. 19. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    Masterchief79 digger er hat nen AMD und du nen Intel
    Das macht in den Benchmarks dermaßen viel aus das es lächerlich ist.

    Dein X4 läuft auf 2,5Ghz ist doch ein top Wert.

    Wie sieht dein Gesammtsystem aus?
    Ein X4PI und X4PII sind schon ein paar Unterschiede.

    Was für ein Netzteil verwendest du?
    Wieviele Stromanschlüsse sind angeschlossen?
    Laufen alle Spiele?
    Taktet die Grafikkarte in 2/3D?

    2GB sind recht wenig ja das stimmt.
    Die CPU bremst die Grafikkarte aus da haben se recht.
    Brauchst aber nicht denken das sie zu 50% gebremst wird.
    Wenn dann kann man sagen max 2stellig mit kleinen zahlen.

    Denke einfach das es der BenchmarkBUG ist.
    Da hab ich schon ganz andere punkte rausschlagen können...

    Laufen soweit alle Spiele?
    Installiere einfach mal das neu und schaue nochmal.
    man sollte sich auch nicht an Benchmarks aufhalten...
     
  10. 20. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    also netzteil habe ich nen bequit 500 W strom anschlüsse sind beide an der graka ansonsten hab ich nix besonderes , ne 160 gb sata platte nen dvd laufwerk und noch nen zusätzlichen lüfter ich werds jetz erstmal mit vantage neuninstall probieren. achja zum thema spiele also eig läuft alles ganz ok nur bei crysis wenn ich alles auf sehr hoch stelle hab ich nur 10 - 16 fps ? ist das normal ?
     
  11. 20. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    hast du ne andere auflösung eingestellt?
    standard auflösung bei vantage benchmarks is 1280*1024 wenn ich mich nicht irre
     
  12. 20. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    Hab das mit der Gtx260 auch .. aber ich hab genug Frames in allen Spielen, von daher ganz ehrlich: scheiß auf den Benchmark - glaub der Praxis
     
  13. 20. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    ok also langsam denk ich auch "scheiß auf die benchmarks" laufen ja alle games. mir ist aber was neues aufgefallen irgentwie gibt es gar keine chipsatztreiber für mein motherboard xD au der nvidia seite sind nur nforce versionen ab 5... ich hab aber nen nforce 430er satz ??? woher bekomm ich denn nu die treiber ??
     
  14. 23. Oktober 2009
    AW: problem mit der geforce gtx 275

    nForce Driver -> schau unter "unterstützte Produkte", da steht der 430er drin.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.