Problem mit dLAN Ethernet von devolo

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Greacemonkey, 2. Juni 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juni 2011
    Hallo an Alle,

    Ich habe hier 3 dLAN Ethernet Adapter von devolo (ich glaube Modell "Highspeed85). Diese Adapter sind an 2 Computer und 1 Router angeschlossen. Bisher hat die Verbindung funktioniert.

    Jetzt das Problem:
    Computer1 musste jetzt neu Installiert werden und damit muss nun auch das Netzwerk neu Konfiguriert werden (Jedefalls hat es nicht mehr funktioniert). Bislang sieht das so aus:

    Computer1 hat eine Verbindung mit Computer2 und dem Router.

    Computer2 (an dem eigentlich nichts verändert wurde!) kann nur eine Verbindung zu Computer1 herstellen. Der Adapter des Routers wird nicht mehr gefunden. Zeitweise wird nichteinmal der eigene Adapter an Computer2 erkannt.

    Aus den oberen gegebenheiten schließe ich das keiner der Adapter den Geist aufgegeben hat.
    Die Frage ist also warum hat Computer2 keine Verbindung zum Router und warum wird sogar der eigene Adapter manchmal nicht erkannt?

    Bisher Fehlgeschlagene Lösungsversuche:
    - Adapter an andere Steckdose angeschlossen (die die in Reichweite sind)
    - Software Neuinstallation an Computer2

    Vielleicht ist noch folgendes Wichtig:
    - Die Verbindung an Computer2 hatte schon immer große Verluste (ca. 60%) allerdings wurde hier vor Jahren einmal die Stromleitung repariert
    - Alle Adapter stecken direkt an einer Steckdose

    Wenn noch andere Informationen wichtig sind dann sagt bitte bescheid.

    Ich möchte mich schon im voraus für eure Mühe und Hilfestellung bedanken (BW's sind selbstverständlich)

    MfG
     
  2. 2. Juni 2011
    AW: Problem mit dLAN Ethernet von devolo

    Ich würd folgendes probiern

    Ich würd den Router auf standard setzen alles neu konfigurieren und den D-lan von PC2 mit dem von PC1 tauschen dann den router wie gehabt wieder einstellen beide rechner + router neustart und gucken obs an beiden rechner on geht.
     
  3. 2. Juni 2011
    AW: Problem mit dLAN Ethernet von devolo

    So das habe ich jetzt mal ausprobiert.

    Das Ergebnis ist, dass der Adapter von Computer2 (also der Adapter der im ursprünglichen Zustand an PC2 war) garnicht mehr erkannt wird (Weder vom PC an dem er angeschlossen ist noch von anderen Adaptern)

    EDIT:
    Ich muss mich korrigieren der Adapter von PC2 wird nur von PC1 nicht erkannt. An PC2 wird er nach wie vor mal erkannt und ein anderes mal auch wieder nicht.

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die "Link"-LED am Adapter von PC2 nicht leuchtet. Bei den anderen beiden Adapter leuchtet die LED.
     
  4. 2. Juni 2011
    AW: Problem mit dLAN Ethernet von devolo

    also versteh ich das jetzt so richtig?
    du hast dein router neu eingestellt (?)

    und der Adapter2 (PC2) wird nicht auch nicht erkannt wenn du ihn am PC1 anschließt?
    aber der Adapter1 (PC1) wird auch vom PC1 erkannt?

    und der Adapter1 geht auch nicht am PC2? oder wird garnicht erst erkannt?

    also endweder hat der adapter ein komplett weg oder du musst halt mal das kabel zwischen adapter und PC prüfen

    hast du bei dein router DHCP an? oder vergibst du IP adressen manuell im netzwerk?


    klingt alles bissl komisch
     
  5. 2. Juni 2011
    AW: Problem mit dLAN Ethernet von devolo

    Also adapter1 (von PC1) geht an beiden PC's. Adapter2 geht nur an PC2 (wenn er will)
    Das Kabel ist in Ordnung. Ich nheme an das der Adapter2 kaputt is (hier leuchtet auch die Link Led nicht)

    Am router ist DHCP eingeschalltet. Die Kommunikation zwischen den Geräten funktioniert aber mit Geräteeigenen ID's.
     
  6. 2. Juni 2011
    AW: Problem mit dLAN Ethernet von devolo

    jo scheint dann wohl defekt zusein man steckt ja in so ein teil nicht drinne
    vielleicht kann er kein Netz mehr beziehen aber ist halt so noch ansprechbar sag ich mal

    ich würde sagen hardware defekt.
     
  7. 2. Juni 2011
    AW: Problem mit dLAN Ethernet von devolo

    Danke für die schnelle Hilfe.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.