Problem mit Elektronik in Fahrertür - Golf IV - nichts geht mehr

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von reich, 24. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. April 2009
    Hi leute

    ich hab nen golf IV BJ 2002.

    hatte ihn in der werkstatt.. abgeholt und geschaut

    was nicht funktioniert:

    -elektrische fensterheber
    -zentralverriegelung (wenn ich mit dem schlüssel abschließe werden die restl 3 türen abgeschlossen aber die fahrertür nicht... mit schlüssel werden alle abgeschlossen aber der diebstahlschutz blinkt nicht bei der fahrertür .. andere seite glaub auch nicht)
    -elektrische spiegel
    - alle türen schließen / öffnen (die knöpfe da an der tür)

    - wenn ich die türe aufhab, dann blinkt das "türe offen" signal an den amaturen die ganze zeit und das licht flackert.. manchmal bleibt es kurz dauerhaft an.. manchmal geht es ganz aus --> licht geht aus)

    sicherungen sind soweit alle ok

    beim auslesen wars "keine kommunikation mit motorsteurung" oder sowas


    weiß nicht weiter... er hat gemeint so ein steuergerät kostet ~600€... oder kanns noch was anderes sein? vllt weiß ja einer was ~


    mfg
     
  2. 24. April 2009
    AW: Problem mit Elektronik in Fahrertür - Golf IV - nichts geht mehr

    Lass dir keinen müll von vw andrehen.

    Das ist nur ein defekter Microschalter im Türschloss.
    VW sagt dann muss komplett neues schloss rein. Der schaltet kostet 1,50€ bei conrad.

    Anleitungen findest du im golf4forum

    Also weg vom VW Händler, selber machen....
    Werkzeug glaube ich:
    T20
    Kreuz/Schlitz Dreher
    10er Nuss
    ...glaube das wars
     
  3. 24. April 2009
    AW: Problem mit Elektronik in Fahrertür - Golf IV - nichts geht mehr

    hm wenn das türschloss spinnt, wieso kann ich dann abschließen?
    und wieso gehen dann die fenster netmehr?
    und wieso blinkt das "türe-auf" teil?

    versteh das alles nich ...
     
  4. 24. April 2009
    AW: Problem mit Elektronik in Fahrertür - Golf IV - nichts geht mehr

    Der elektrische Fensteheber hat aber nix mit dem Mikroschalter zu tun der beim 4er immer mal kaputt geht!! Ausserdem redet er von einem neuen Steuergerät und nicht von nem Mikroschalter bzw. Türschlos!!

    Erst lesen dann posten!!
     
  5. 25. April 2009
    AW: Problem mit Elektronik in Fahrertür - Golf IV - nichts geht mehr


    alss hätte ich das net getan^^

    dann kann auch dein schloss hacken und bald gar nicht mehr funktionieren.
     
  6. 26. April 2009
    AW: Problem mit Elektronik in Fahrertür - Golf IV - nichts geht mehr

    Kann es vllt sein das sich in der gegend ein Kabelbruch ist?
    Wäre mal so eine Idee,ma die Kabel durch schauen
     
  7. 26. April 2009
    AW: Problem mit Elektronik in Fahrertür - Golf IV - nichts geht mehr

    hast du dir schonmal den türkabelbaum angesehen? der geht ja von deiner tür aus durch nen gummischlauch zur karosserie..
    versuch mal den gummischlauch irgendwie beiseite zu ziehen sofern das geht.. vllt ist da eventuell ein kabelbruch oder sogar sichtbar durchgescheuert..
    in dem falle wär nen neuer türkabelbaum fällig
    mikroschalter denke ich eher nicht.. wenn der defekt wäre dann dürfte auch ab und zu deine zentralverieglung nicht funktionieren und die anzeige müsste sagen tür auf obwohl die zu ist..
    aber das kann man auch leicht testen ob der kaputt ist, zumindest in ner werkstatt.. mit nem tester ist es kein problem sich anzeigen zu lassen was das schloss sagt,tür zu,tür auf..
     
  8. 26. April 2009
    AW: Problem mit Elektronik in Fahrertür - Golf IV - nichts geht mehr

    Naja kommt drauf an,wenn es ein Kabelbruch ist und du es lokalisieren kannst dann kannst du es reparieren.Ein neues Kabel wäre dann schwachsinn und teuer
     
  9. 27. April 2009
    AW: Problem mit Elektronik in Fahrertür - Golf IV - nichts geht mehr

    Würde auch auf nen defekt am Türkabelbaum tippen!

    Sind ja etliche Sachen die nicht direkt was miteinander zu tun haben, die zeitweise komische Symptome aufweisen. Daher kann es nur ein Hauptstrang sein...fahr in die Werkstatt und lass den Kabelbaum checken...

    Den ein defektes Türschloss verursacht ja nicht, das die Fensterheber nicht funzen...aber Wunder gibt es immer wieder, auch bei VW...
     
  10. 27. April 2009
    AW: Problem mit Elektronik in Fahrertür - Golf IV - nichts geht mehr

    moin ihr
    kabelbaum würde ich auch tippen , aber ich würde auch mal die stecker , die an diesem kabelbaum sitzen , tür / karosserie , kontrollieren .
    habe zwar kein golf , habe das problem an meiner heckklappe scon gehabt
    gruß wolfsguido
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.