Problem mit Externer festplatte von Trekstor

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DMaster619, 24. Januar 2008 .

  1. 17. Mai 2009
    AW: Problem mit externer Festplatte

    Danke schonmal für Deine schnelle Antwort. Virus schliesse ich jetzt mal aus, da die Platte in einem gesicherten Firmennetzwerk betrieben und auch regelmäßig geprüft wurde. Sie kam direkt von diesem Arbeitsplatz an meinen PC und hat direkt rumgesponnen.

    USB Ports habe ich auch schon alle an meinem Lapi ausprobiert. Kein Erfolg leider.

    Im Gerätemanager wurde sie als HD300L (mit dem L bin ich nichtmehr sicher und sie wird ja mittlerweile nicht mehr angezeigt, da deinstalliert. Das kann ich aber bei Bedarf nochmal rausfinden). Sollte also dementsprechend 300 GB groß sein. Bei Samsung konnte ich keine Treiber auf der Seite finden. Bei Google habe ich mit Eingabe der Plattenbezeichnung zwar Ergebnisse bekommen, aber nichts hilfreiches und auch keinen Treiber.

    Meinst Du wirklich, formatieren könnte was bringen? Die Platte ist nicht sonderlich voll und das würde schon gehen, aber da die Platte ja bisher immer einwandfrei lief frage ich mich, ob das Problem wirklich bei der Formatierung liegen kann. Sie wird ja erkannt, aber bremst sich und alles andere halt krass aus. Ich (als relativ ahnugsloser) hatte eher an irgendwelche Systemeinstellungen oder auch ein Treiberproblem gedacht.
     
  2. 17. Mai 2009
    AW: Problem mit externer Festplatte

    Deine Idee mit dem Treiberproblem ist garnicht so falsch. Ich denke allerdings nicht das es an deinen Systemeinstellungen liegt. Treiber für diese Festplatte hab ich leider auf die schnelle auch keine gefunden.
    Aber du hast gesagt die Festplatte war in einen Heimnetzwerk? ist das eine Netzwerkfähige Festplatte? oder wie war diese dort eingebunden?
    Ich würde an deiner Stelle erstmal Formatieren versuchen, danach kann man immernoch weiter sehen wenn das Problem nicht behoben wurde.
    Es besteht auch die möglichkeit das dein Jumper Falsch eintestellt ist jedoch kann dies so viele Ursachen haben, Formatiere erstmal dann können wir weiter sehen.
    Hat dein Laptop schon USB 2.0 oder hat der noch USB 1.1? und wie ist die Festplatte derzeit formatiert? in NTFS oder FAT?

    Gruß spakn
     
  3. 17. Mai 2009
    AW: Problem mit externer Festplatte

    Danke Spakn. da ich im allgemeinen nicht viel über die Platte weiss, ich habe sie ja nicht selbst gekauft oder betrieben, werde ich einfach darum bitten die Platte an dem Rechner mit dem sie funktioniert hat zu formatieren; wie von Dir vorgeschlagen. Eine Netzwerkplatte is sie aber eher nicht, wurde nur an den Laptop gesteckt als zusätzlicher Speicher; der Laptop an sich ist in ein Firmennetzwerk eingebunden. Aber das hat ja nix mit der Platte zu tun.

    Und ob mein Laptop USB 2.0 hat würde mich selbst interessieren Is so knappe 2 Jahre alt das Teil, also hoffe ich schon... Wie finde ich das denn raus? Aber das dürfte hoffentlich auch nicht wirklich entscheidend für das Problem sein, da die bisher erreichte Übertragungsgeschwindigkeit an meinem Lapi max USB 0.0000001 war.... Aber gut, ich weiss es nicht.

    Morgen wird formatiert und wenn's dann nicht funzt komm ich wieder angekrochen....

    Grüße


    Edit: Hab das Ding doch nochmal angeschlossen, brauch sie ziemlich dringend. Geht aber immer noch nicht. Zusatzinfo ist jetzt aber, dass das Ding laut Gerätemanager Samsung HD300LD heisst und FAT32 formatiert ist. 300GB sollen rauf passen. Um die Angaben aus dem ersten Post zu präzisieren: Mein Lapi läuft auch ganz gut, wenn die Platte angeschlossen ist, allerdings hängt sich jedes Programm auf das auf die Festplatte zugreifen will. Also auch Irfanview z.B.
     
  4. 17. Mai 2009
    AW: Problem mit externer Festplatte

    Passt vista und fat32 eigentlich zusammen? ich glaube kaum. Nimm morgen lieber NTFS.
    Defekte dateien auf der externen kannst du auch ausschließen?

    Ansonsten mal defragmentieren, als kleine notlösung. /FORMAT wäre die bessere wahl^^

    gl
     
  5. 17. Mai 2009
    AW: Problem mit externer Festplatte


    also ich hab mal gegoogelt und meine jetzt zu wissen, dass man vista nicht auf einer FAT32 Platte installieren kann, da muss es NTFS sein. Aber eigentlich müsste Vista trotzdem auf eine Platte mit FAT32 zugreifen können. Gibt es irgendeinen Nachteil wenn ich NTFS formatiere? Ansonsten mach ichs halt einfach so ^^

    Danke, Gruß
     
  6. 17. Mai 2009
    AW: Problem mit externer Festplatte

    Nein es gibt keinen Nachteil wenn du es auf NTFS Formatierst. Unter Fat32 kannst du Dateien mit einer maximal größe von 4 GB abspeichern aber dafür ist FAT 32 kompatiebeler als NTFS, so kann z.B. ein DVD Player mit USB anschluss eine Festplatte die FAT 32 Formatiert ist erkennen. Dem ist nicht so bei NTFS aber dafür ist NTFS schneller als FAT 32 und man kann Dateien belibiger größe speichern.
     
  7. 18. Mai 2009
    AW: Problem mit externer Festplatte

    Sooo, hab die Platte jetzt schon formatieren können (NTFS). Allerdings ist leider nix besser als vorher. Zuerst machte mir die Datenübertragung einen etwas vernünftigeren Eindruck, ein erstes Testbild konnte ich sogar von der Platte aufrufen ohne dass sich der picture viewer aufgehangen hätte. Aber als ich dann versucht habe 3 GB rüberzuschieben ging wieder nicht viel. Erst wurden 6 Std Restzeit angesagt, dann kamen regelmäßig Fehlermeldungen und es wurde auch wieder langsamer. Hab dann mehrmals abgebrochen und neu versucht, aber leider zwecklos. Beim letzten Versuch hat er mir mal eben 9000 Tage Restzeit angezeigt ^^ Was mache ich nur? Die Platte is definitiv nicht kaputt denke ich. Stand immer nur rum und kam dann in OVP zu mir aber irgendwo is der Wurm drin.

    Was kann ich noch ausprobieren? Ich brauch das blöde Ding doch dringend...
     
  8. 18. Mai 2009
    AW: Problem mit externer Festplatte

    Hast du die externe Festplatte schonmal an anderen Computern getestet? Wenn nicht dann teste dies doch erstmal vielleicht liegt es ja echt an deinem Laptop wer weiß. Sonst würde ich dir empfehlen dir mal den Jumper hinten an der Festplatte anzuschauen vielleicht ist dieser falsch eingestellt. Ich gehe mal davon aus das es eine SATA Platte ist oder?
    Im schlimmsten Fall ist die Festplatte selbst betroffen, aber wie es mir scheint ist diese soweit funktionstüchtig.
     
  9. 18. Mai 2009
    AW: Problem mit externer Festplatte

    bau doch einfach mla die platte auf dem externen gehäuse aus und steck sie in nen standrechner , wenn se dann immernoch net geht dass ist se definitiv kaputt. wenn sie geht kann es sein dass bei deiner externen nur der sata=>usb umwandler kaputt is.
     
  10. 18. Mai 2009
    AW: Problem mit externer Festplatte

    Also ich hab die Platte eben an nem anderen Laptop angeschlossen und sie geht ab wie Schmidt's Katze. Läuft 1A.

    Jetzt muss doch das Problem entweder bei meinem Rechner oder bei der Kommunikation zwischen Lapi und Platte liegen.

    Was soll ich tun? FÜr einen hilfreichen Einfall wäre ich echt dankbar...
     
  11. 12. Juni 2009
    Problem mit Externer Festplatte

    Hallo,
    Seit gestern spinnt meine Externe rum. Ich wollte etwas rüberkopiern, das Crysis Warhead Image, also eine recht große Datei, und bei ca 3/4 fängt die Festplatte an gleichmäßig zu knacken und es kommt eine Meldung, dass auf den Datenträger nichtmehr zugegriffen werden kann. Was kann ich da tun? Also die Festplatte scheint hin zu sein, aber ich hätte ganz gerne noch meine Daten.
    BW iss klar
     
  12. 12. Juni 2009
    AW: Problem mit Externer Festplatte

    ich weiß net genau ob das funzt. aber am besten, du baust die Festplatte aus dem externen case aus und shcließt die normal an vllt is auch was am USB-Sata adapter oder sonstwas an der verbindung in eimer kA einfach mal machen. dann mit z.B. HDClone (freeware) ein physikalisches absolut gleiches abbild erstellen, wofür du aber ne andere platte brauchst die mind genauso groß ist und unbenutzt bzw daten drauf die nich wichtig sind.
    dann hoffen das alles klappt...
     
  13. 12. Juni 2009
    AW: Problem mit Externer Festplatte

    kurze verständnisfrage:

    is dein eplatte jetzt hin , also geht nicht mehr ?

    oder geht sie noch mit diesem knacken ?
     
  14. 12. Juni 2009
    AW: Problem mit Externer Festplatte

    sie läuft noch mit dem knacken, was ja nicht so klingt, als wenn alels io wäre. aber wenn ich sie ne ganze zeit anlasse, ohne was zu kopiern, kommt das knacken nicht, also muss es ja iwas mit dem kopiern zu tun haben. hab es jetzt auch mal mit einem anderen externen gehäuse probiert: selbes problem.

    EDIT: ich hab sie jetzt intern, ebendfalls selbes problem. das mit dem abbild per hdcloone kann ich leider nicht machen, da mir angzeigt wird, dass quelllaufwerk>ziellaufwerk..obwohl ddas ziellaufwerk eig 20Gb mehr freien platz hat..
     
  15. 14. Juni 2009
    AW: Problem mit Externer Festplatte

    super Beitrag!




    Wenn die Platte noch teilweise läuft dann kopier die Daten soweit es geht erstmal normal (Total Commander ist zu bevorzugen, der bricht bei Fehlern nicht ab wie der Explorer). Extra tool was die ganze Platte in einem Ritt kopiert brauchste dafür nicht extra!

    Ansonsten könnte auch noch chkdsk oder divere Herstellertools (man müsste wissen was das für ne HDD ist) helfen.

    Auf jedenfall ist es richtig die Daten zu sichern. Hast noch Garantie? Wenn ja lass dir ne neue schicken!
     
  16. 14. Juni 2009
    AW: Problem mit Externer Festplatte

    nee, keine garantie
    eine samsung HD501LJ isses
    ich probier das mal mit den programmen, danke erstmal
    ich geb dann rückmeldung ob/was geklappt hat
     
  17. 21. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Problem mit Externer Festplatte

    so, ich hab zuerst total commander probiert, da kam folgende felhermeldung: Bild{bild-down: https://www.xup.in/dl,17418037/fehler.jpg/}

    dann hab ich chkdisk mit correct errors drüber laufen lassen, was mir keine fehler angezeigt hat, dann wieder total commander probiert und es kommt gleiche fehlermeldung zur gleichen zeit
     
  18. 21. Juni 2009
    AW: Problem mit Externer Festplatte

    versuch mal ne linux live cd
    und mit ner mtcd oder ubcd platte prüfen
     
  19. 21. Juni 2009
    AW: Problem mit Externer Festplatte

    das iss ne externe platte, wofür brauch ich da ne linux live cd? außerdem kenn ich mich mit linux absolut nicht aus
     
  20. 21. Juni 2009
    AW: Problem mit Externer Festplatte

    gute frage weiß einer was man jetz noch macht? XD
    aber ich kann dich trösten warhead is eh dumm...man kann nichma die TODs verändern weil die maps gesperrrt sind....man könnte ise ja importieren nach crysis omg.
    solang du Crysis Wars hast reicht das^^

    Tritt der Fehler denn noch woanders auf mim total commander?
    Die HD ansich scheint unbeschädigt zu sein. die datei is aber aufjedenfall defekt. hat ich gestern auch, nem Freund GRID rübergeknallt. ging aber net, die exe hatte nen problem, dann erst mal versucht exe+ini via icq ging aber immer noch net... ende vom lied war das ichs ihm nochma von derselben quelle gegeben hab und jetz funzts.
     
  21. 21. Juni 2009
    AW: Problem mit Externer Festplatte

    3 von 12 spielen konnten verschoben werden. bei allen andern kam der gleiche fehler. aber warum sollten so viele datein aufeinmal kaputt gehn? und warum fängt die platte an zu knacken, wenn nur die datein kaputt sind?
     
  22. 21. Juni 2009
    AW: Problem mit Externer Festplatte

    vielleicht weil die Kiste doch einfach nur hinüber ist?
     
  23. 19. Oktober 2009
    Problem mit externer Festplatte

    Hallo, habs hin bekommen, dass meine Externe Festplatte formatiert werden muss damit man sie benutzen kann. Ich schätz ma das ich sie zu früh raus gezogen hab. Ich brauch aber die Daten die noch auf ihr gespeichert sind unbedingt und wollt ma fragen ob mir jemand bei dem Problem weiter helfen kann.
     
  24. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit externer Festplatte

    hast du sie schon formatiert?
    und warum musst du sie formatieren?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.