Problem mit Grafikkarte Sammelthema

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Bacardi Man, 21. Februar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Februar 2006
    Problem mit nVIDIA Grafikkarte

    Nachdem meine ASUS 9600XT nach bis zuletzt problemlosen Betrieb ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mich auf Anraten einiger Nutzer hier für die MSI 6600GT entschieden. Ich habe die Karte jetzt seit einigen Monaten verbaut und habe es bis dato nicht geschafft sie vernünftig zum Laufen zu bringen. Erst dachte ich, dass vielleicht beim Deinstallieren der AGP Treiber etwas übrig geblieben ist und deswegen nVIDIA Probleme macht. Deswegen habe ich das Problem erstmal akzeptiert. Gestern hatte ich dann endlich Zeit meinen PC neu aufzusetzen, aber auch das hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.

    Das Problem ist folgendes: Ich kann keine Spiele mehr spielen. Sie starten zwar einwandfrei (zum Beispiel NHL06), sobald ich aber ein Spiel beginnen will, hängt sich das komplette System auf - der Bildschirm wird sofort schwarz und der Ton fängt an zu stottern/hängen. Weiters finde ich es komisch, dass jedesmal wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Videodatei klicke, der Bildschrim kurz schwarz wird ehe sich das Menü öffnet (selbiges passiert ebenfalls, wenn ich die nVIDIA Einstellungen aufrufe).

    Zu meinem System:
    AMD Athlon XP 3000+
    ASUS A7N8X Deluxe
    MSI NX6600GT-VTD128
    Samsung SyncMaster 930BF

    an Treibern habe ich mir von nVIDIA folgende runtergeladen:
    NIVIDIA Treiber 81.98
    nForce 5.10

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ist da irgendetwas nicht kompatibel? Kann eine Einstellung im BIOS falsch sein? Ist schon sehr schade, dass ich den PC jetzt nur noch zum Surfen nützen kann. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    TIA,
    Bacardi Man
     
  2. 21. Februar 2006
    Hallo,

    Also ich denke mal das dein Problem mit einem neuen Netzteil gelöst werden könnte, weil der stromverbrauch zwischen einer 9600XT und einer 6600gt ist schon ein wesentlicher Unterschied.
    Was hast du denn zurzeit für ein Netzteil?

    Das Problem mit dem Schwarzen Bildschirm, beim klicken auf die linke Maustaste habe ich auch... ich denke mal das ist normal

    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen

    mfg

    ReD_AdD
     
  3. 21. Februar 2006
    ja tippe auch mal obwohl ich kein pro bin aufs netzteil....ganz einfach zu wenig power
     
  4. 21. Februar 2006
    Hab ein 350W Netzteil. Wenn es daran liegt, wieviel Watt würdet ihr empfehlen, um auf der sicheren Seite zu sein?

    Gruß,
    Bacardi Man
     
  5. 21. Februar 2006
    also ich weiß net obs am netzteil liegt. kannst du dir evtl. eins ausleihen? so 400 watt. wenn das nicht geht dann ises das nicht. sag mal hast du dein RAM im dualchannel laufen? wenn ja einfach mal normal laufen lassen. Es gibt da nämlich manchmal kompatibilitätsprobleme mit board und Ram. geht überhaupt gar kein spiel oder. wie siehts mit benchmarks aus?


    peace
     
  6. 21. Februar 2006
    Also normalerweise reichen bei deiner Config 350 Watt.

    Ich denke mal du hast ein Temperaturproblem, denn gerade dieses Soundstottern usw. ist ein Zeichen für Hitzeprobleme.

    Überprüfe ob dein Kühler auch voll auf der CPU aufliegt, bzw. der Lüfter sich dreht. Das selbe mal an deiner Graka checken,, denn deine Karte ist ja auch aktivgekühlt.

    Gruß
     
  7. 21. Februar 2006
    Also Netzteil eher weniger...
    Hab selber ein Noname 350 Watt Netzteil, nen Athlon64 3400+ mit 2,4GHz, 2x 512MB RAM, 2 Festplatten, 2 Laufwerke und eine 6800LE mit 16PP/6VS und 350/800MHz, sollte also kein Problem sein...
     
  8. 22. Februar 2006
    ich hatte auch vorher eine 9600xt von asus, ich hab mir dann eine 6800 le geholt und hatte auch Probleme mit dem Treiber..bei mir gingen die Spile zwar, aber ich konnte keine Schrift, also menü..bei spielen sehen...und in 3d mark hat alles geruckelt.

    Ich hab ein Viaboard und dafür gibts ja diesen via 4in1 treiber, ich hab natürlich den neusten installiert. Hab dann mal einfach zum testen den Treiber deinstallieren wollen, da gibts dann eine Auswahl welche Treiber, hab dann AGP treiber oder so ausgewählt und nach der deinstallation..lief bei mir alles.

    Falls es nicht an der Hardware liegt, versuch win neu zu installieren und dann direkt nvidia treiber und zocken. Also keine Via treiber oder irgendwelche board treiber...
     
  9. 22. Februar 2006
    Moin,

    wenn Du neben der normalen Peripherie keine absoluten Stromfresser im System hast, sollte es nicht am Netzteil liegen, insofern Dein Netzteil auf den verschiedenen Leitungen genügend Stromstärke ( Ampere ) zur Verfügung stellt. Ich gehe da auch eher von einem Treiberproblem aus und würde mal die Chipsatztreiber und Grackatreiber deinstallieren und dann erst Chipsatz- dann Nvidiatreiber neu rauf. Sollte dann wieder funzen.

    gruss
    Neo2K
     
  10. 22. Februar 2006
    poste mal deine daten vom netzteil.

    also spannung auf 3,3 5 udn 12v. man kanns am aufkleber ablesen der sich auf dem nt befindet
     
  11. 22. Februar 2006
    sofort den Nvidia Treiber zu installieren wird nicht richtig funktionieren weil der Treiber die Graka nicht richtig erkennt und deswegen wird er, wenn es überhaupt geht, schlechte performance in Spielen usw. haben....

    mfg

    ReD_AdD
     
  12. 22. Februar 2006
    Habe folgendes Netzteil: Netzteil

    Ansonsten sind im System:
    eine uralt Soundkarte von Creative (PCI-125 oder so)
    2 Festplatten
    2 DVD Laufwerke
    1 Floppy
    1 Netzwerkkarte
    1 Fan-Control Panel
    2 Gehäuselüfter

    Den PC habe ich in den letzten Tagen schon 4x mit XP Pro aufgesetzt. Beim letzten Versuch als aller erstes den NIVIDIA Treiber 81.98 installiert (der auch in den eigenschaften der GraKa erkannt wurde) und den nForce Treiber weggelassen. Hatte aber auch schonmal zuerst den einen, dann den anderen installiert. Ansonsten habe ich überhaupt keine Treiber für GraKa oder Mainboard installiert.
    In Sachen Chip auf meinem Mainbaord kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Weiß nur, dass es auch irgendetwas mit scheiß nVIDIA zu tun haben dürfte (waren die ATI Zeiten noch schön). Wie gesagt, es handelt sich hierbei um das ASUS A7N8X Deluxe.

    Danke schonmal für die Tipps bis hierher!

    Gruß,
    Bacardi Man
     
  13. 22. Februar 2006
    hm, mir erscheinen 350 W schon etwas knapp,
    koppel mal die beiden DVD Laufwerke ab
    (vielleicht auch die Gehäuse-Lüfter- lass einfach die Wand Offen solange)
    und teste dann die Performance
    alle Verbindungen und Steckplätze überprüfen
    sowie, ob Kabel im Luftstrom Liegen von irgendeinem der
    "wichtigen" Lüfter.
    NVidia Mainboardchipset= Nforce
    braucht den
    Nforce Treiber
    Ohne die Mainboard Treiber wird
    auch die GraKa nich richtig funzen,
    weil die erst die ganzen Busse und
    Port unterstützungen Aktivieren.

    Hast nen Kollegen mit der Gleichen Karte bei dem es funzt ?
    Dann deine Karte bei dem Rein
    und mal anschauen ob die da Richtig läuft.
    Wenn nicht is Umtausch angesagt.

    Naja , mehr fällt mir
    dazu nicht ein,
    Überprüfe auf alle Fälle, ob du ALLE Treiber installiert hast
    für dein System, hab auch schon mal was vergessen
    nachdem Neuaufsetzen und mich gewundert
    was mit dem PC Plötzl. los is

    hoffe mal das hilft dir weiter

    grüz
    KK
     
  14. 22. Februar 2006
    Ich wüsste eigentlich nicht welche Treiber ich sonst noch installieren sollte/könnte. Im Gerätemanager scheint mit 2 Ausnahmen (RAID-Controller und Creative Gameport) alles einwandfrei zu funktionieren.

    Bin jetzt noch auf etwas Interessantes draufgekommen: Wenn ich zum Beispiel NHL06 mit 800x600 spiele geht es eine Zeit lang, stelle ich aber auf 1240x1028 um, hängt er sich sofort auf.
     
  15. 23. Februar 2006
    ich sag es liegt am NT oder graka am *****.

    wenn die graka wirklich gefordert wird dann bekommt die zuwenig saft.

    die daten auf dem netzteil sind nicht gerade weltmeisterlich aber trotzdem müsste es mit den daten gehen. es sei denn das das nt vielleicht nen knacks hat...

    probier mal ein anderes nt aus. fahr zum kolegen oder sonstwem und schlies denn rechner da an oder leih dir es aus.

    und zweite wäre probier mal die graka in nem anderen rechner aus ob die da funzt
     
  16. 23. Februar 2006
    Aber wenn es am Netzteil liegt, müsste der PC doch sofort aus sein, oder? Er bleibt aber nur hängen und der Bildschirm wird schwarz. Die Hardware scheint aber noch zu rennen.

    Sollte sich also das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen, würde ich fast auf die Temperatur tippen. Wie gesagt: bei 600x800 kann ich spielen so lange ich will (hab den PC derzeit offen). Sobald ich aber umschalte auf 1240*1028 stürtzt er sofort bei Beginn eines Spieles ab.

    Hab mich deswegen auf die Suche nach einem neuen Gehäuse gemacht, aber leider kein passendes und zugleich schönes gefunden. Da der PC nämlich mit der linken Seite an der Wand steht, bräuchte ich ein verkehrt herum aufgebautes. Die haben dann alle diesen Luftschlauch/schacht. Keine ahnung, ob der was bringt, hört sich allerdings klug an. Hab von denen allerdings nur zwei gefunden und die sind vom Aussehen her nicht so der Knaller. Ein drittes (Xsilence X1) hat überhaupt eine geniale Belüftungsmethode, aber leider ist mir das Gehäuse zu klein.
    Am Graka Lüfter möchte ich eigentlich nichts herumbasteln, denn meine alte hätte noch Garantie gehabt, aber bei der habe ich damals den Lüfter getauscht --> kein Umtausch mehr.
     
  17. 23. Februar 2006
    Schau mal in Everest nach dem Temperaturen von der Graka & Co.

    ReD_AdD
     
  18. 23. Februar 2006
    Bei normalen Betrieb (kein Spiel)
    CPU: 45°
    GPU: 45°
    Motherboard: 34°
     
  19. 23. Februar 2006
    nein ebend nicht
    wenn zu viel von dem abverlangt wrd und er das nicht liefern kann dann schmierts im game ab oder der pc bleibt hängen.
    im normalem windows betrieb allerdings funz alles da er da nur minimal an leistung leisten muss

    mach das was ich dir oben getippt hab graka in einem anderen system ausprobieren udn anderes netzteil mal anklemmen und schauen was passiert
     
  20. 24. Februar 2006
    Hab mir jetzt ein 470W beQuiet eingebaut und plötzlich funktionier alles.

    VIELEN, VIELEN DANK für die zahlreichen Hilfestellungen. Wäre ohne euch nie auf diese Idee gekommen. Danke!

    Gruß,
    Bacardi Man
     
  21. 24. Februar 2006
    na siehste ^^

    dicht da erledigt
     
  22. 3. Dezember 2006
    Problem mit Grafikkarte

    ich hab da ein problem ich hatte eine Geforce6600 128mb so und plötzlich also vor 2monaten konnte ich keine 3D games mehr damit zocken bzw nur auf billigster grafikeinstellung und mit Extremmm ruckeln. und gestern hab ich mir ne Geforce7600Gs 256Mb geholt und gestern auch eingebaut und die spiele liefen einwandfrei und jetz is das selbe problem wie bei der Geforce6600 aufgetretten unswar das ich die spiele nur noch auf billigster grafikeinstellung zocken kan und mit extrem ruckeln also irgendwas stimt da nicht und das liegt nich ander grafikkarte

    Meine Pcdaten :
    3,2Ghz
    1gb ram
    Intelpentium 4
    falls ihr noch sachen wissen wollt fragt mich ^^

    HELPP plsss
    für jede hilfreiche hilfe gibts natürlich ein 10er

    ps. und jetz bitte nich schreiben "installier neuen treiber" den das hab ich schon 4mal gemacht also liegt es nicht daran! ist auch der neuste treiber und auch der richtige treiber!

    und die temperatur von der grafikkarte ist 75-77Grad ohne das ein spiel läuft ... is das normal ?

    Download offline! <-- da nochmal einbild von den daten meiner Graka
     
  23. 3. Dezember 2006
    AW: Problem mit Grafikkarte

    also 75-77 ° C is ziemlich hoch für standartbetrieb , schau mal ob der kühler einwandfrei läuft und das dann auch bei dem cpu. Könnte sein das die Graka zu heiss läuft und dann kräftig an Leistung zurücknimmt(ist aber nur eine Vermutung). Oder es ist ein Software-Fehler , aber welcher genau kann ich aus deinem Problem jetzt nicht ableiten sry
     
  24. 3. Dezember 2006
    AW: Problem mit Grafikkarte

    75-77grad ohne das du was machst bei ner 7600ist schon recht hoch finde ich, aber du hast keinen anderen kühler verbaut oder ?
    aber wenn die temperatur das problem sein sollte hättest du einfach abstürze oder das bild würde einfrieren,also die sollte nicht der grund für dein problem sein.
    wenn du die neusten treiber schon drauf hast würde ich vl mal gucken ob du irgendwas im hintergrund laufen hast was ne extreme auslastung verursacht,warum auch immer.
    klingt für mich irgendwie eher nach software problem,als nach hardware!
    mfg
     
  25. 3. Dezember 2006
    AW: Problem mit Grafikkarte

    hm ne hab kein anderen Kühler eingebaut
    und wie kan ich den gucken ob mein kühler funzt?
    aber mein Lüfter funzt weil der pc ziemlich laut is
    und falls es ein software problem sein sollte ich hab auch schon 2mal den pc formatiert das problem hat sich aber nich behoben
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.