Problem mit .htaccess

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von firefighter, 2. Mai 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Mai 2005
    Hallo erstmal.

    Also ich hab ne Homepage mit PHP-News- und Download-Script gebastelt und habe jetzt folgendes Problem:

    Bei beides Scripts gibts ne config.php in der die Login-Daten unverschlüsselt gespeichert sind. Jetzt will ich die bei beides Scripts die config.php in nen Extra-Ordner packen und den dann mit htaccess sichern (also mit ".htpasswd" und so). Da die config.php aber in vielen anderen .php-Dateien des Scripts includet ist muss ich das ja jetzt quasi "auskoppeln" (keine Ahnung von PHP und htaccess hab).

    Idee Nr.1: In jeder .php-Datei in der die config.php includet ist den Pfad zur config.php ändern.

    Geht nicht weil der dann auch nicht in das mit htaccess geschützte Verzeichnis kommt.

    Idee Nr.2: Die config.php kopieren und alles was mitm Admin-Bereich zutun hat in das mit htaccess geschützte Verzeichnis verlegen. So das dann eine config.php nur für die .php-Dateien im geschützen Verzeichnis da is und eine im ungeschützen (aus der die Login-Daten gelöscht werden).

    Geht nich weil.... keine Ahnung. Ich hab wahrscheinlich was falsch gemacht weil ich keine Ahnung davon hab und nen Fehler gemacht hab. Is auch recht umständlich die Idee.


    Also ich wär dafür die erste Idee zu verbessern.

    Wäre es möglich ne Ausnahme für die .php-Dateien und die dann kein PW haben müssen um auf das mit htaccess geschütze Verzeichnis Zugriff zu haben und somit auf die dort liegende config.php zugreifen können?

    Ich hoffe ihr habt jetzt gerallt was ich will^^
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. Mai 2005
    Hi!!

    Also erst einmal etwas grundlegendes vorweg: man kann mit htaccess nur KOMPLETTE Verzeichnisse schützen und keine einzlnen Dateien "auskoppeln".

    Ich weiß nicht, wie weit du dich mit PHP auskennst, aber so wie ich das seh (muss nicht stimmen, kann nur ein bisschen PHP) ist es völlig egal, wenn ein Passwort unverschlüsselt in einer PHP-Datei auf deinem Server liegt!

    Man kommt nämlich nicht ran :p es geht also nicht, dass man jetzt in der URL angibt http://www....../config.php und dann zeigt der das Passwort an!
    Geht nicht, solange da nur drinsteht

    Code:
    <?
    $pass = "passwort";
    $user = "name";
    ?>
    da kommt man nur ran, wenn das per include-eingelesen wird (was nur vomselben Server möglich ist)!!

    Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter!!

    mfg

    ________________________
    MrX
     
  4. #3 2. Mai 2005
    Ne ich hab wenig Ahnung von PHP und htaccess.

    Mit "auskoppeln" meinte ich ja in nen Verzeichnis packen was dann mit htaccess geschützt wird.

    Hm, mal sehn. Nja, danke schonmal.
     
  5. #4 28. April 2009
    Ich wusste nicht obs in webentwicklung oder hosting gehört. Fals falsch bitte verschieben.
    Ich habe folgende Situatuion:
    Ich habe ein Verzeichniss voller Daten. Jedoch soll der Zugriff nur auf *.py Daten erlaubt sein (funktioniert soweit auch). Diese dienen auch als Index file (mod_python). Jedoch wird das index file nicht angezeigt. Ich bekommen einen 403 error. Wähle ich die Datei direkt an, wird sie angezeigt. Hab mit datenzugriffen und htaccess noch nie gearbeitet. Hier meine .htaccess:
    Code:
    AddHandler mod_python .py
    Options -Indexes
    DirectoryIndex index.py
    PythonDebug On
    
    <FilesMatch "\.*$">
     Order Allow,Deny
     Deny from all
    </FilesMatch>
    
    <Files *.py>
     PythonHandler mod_python.publisher
     Order Allow,Deny
     Allow from all
    </Files>
     
  6. #5 29. April 2009
  7. #6 29. April 2009
    AW: Problem mit .htaccess

    das Python file ist doch schon als Index eingetragen:
     
  8. #7 29. April 2009
    AW: Problem mit .htaccess

    Könnte es vielleicht etwas mit den -Indexes zutun haben?
    (Tut mir leid, ich hab keine ahnung von htaccess!)

     
  9. #8 30. April 2009
    AW: Problem mit .htaccess

    Nein. Das verbietet nur Directory listening. Sorry googlen kann ich selber. Bitte nur antworten, wenn jemand auch Ahnung hat.
     
  10. #9 30. April 2009
    AW: Problem mit .htaccess

    mach deine zwei <filesmatch> dinger weg und setz folgendes ein:

    Code:
    <FilesMatch ".*\.(?(?=py)|.*)$">
     deny from all
    </FilesMatch>
    sollte funktionieren
     
  11. #10 30. April 2009
    AW: Problem mit .htaccess

    THX. Das zweite muss allerdings bleiben, da python sonst den handler nicht findet. Aber es funktioniert.
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem htaccess
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    7.741
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.642
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    634
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    706
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    302