Problem mit Netgear Router WGB111

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von SteveJudge, 28. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. Oktober 2007
    Moin Leute,

    ich hab mir und meiner Freundin nen WLAN Router gekauft. Wir ziehen nämlich nächste Woche um und da unsere PCs in seperaten Räumen stehen und die Anschlussdose im Flur ist, haben wir uns gedacht das das die beste Alternative ist. Wie auch immer.... erstes Problem ist, das ich auf dem PC meiner Freundin das WLAN nicht in Gang bekomme. Er hat zwar die Verbindung zum Router, aber es kommen absolut keine Daten durch. Ihr System läuft auf XP. Bei mir hab ich mit dem WLAN keine Probleme (Vista).

    Das zweite Problem was noch viel nerviger ist, weil man kann ja zur Not das ganze ja auch mit Kabel machen, sind die Verbindungsabbrüche. Der Router wählt sich öfters ein als ich mir eine Rauchen kann. Und das ist bestimmt nicht normal. Es muss am Router liegen, da ich gestern das ganze wieder auf den alten Kabelrouter umgestöpselt habe und da alles perfekt läuft. Firmware ist aktuell. Hat da jemand einen Tipp?

    Grüße


    Steve
     
  2. 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit Netgear Router WGB111

    hi,

    bist du dir sicher dass sich der router einwählt und nicht du die verbindung zum router verlierst? letzteres geschieht nämlich wenn dieser ziemlich weit von deinem rechner entfernt steht (ab 2 wänden dazwischen z.b.) und das signal somit sehr schwach ist. da hilft in solchen fällen ein repeater zur signalverstärkung.

    zum problem deiner freundin ...
    welche version von xp verwendet diese und welche verschlüsselung ist beim router eingestellt? xp in einer älteren version kennt nämlich aes (oder wpa2) noch nicht und kann auch damit nicht umgehen.
     
  3. 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit Netgear Router WGB111

    Ihr PC sendet Daten aber empfängt keine, richtig?

    Stell wirklich mal die Verschlüsselung komplett aus und guck mal, ob so Daten ankommen. Dann wird naca7 wohl recht haben.
    Das kann man dann wohl beheben indem man auf Service Pack 2 updatet, oder
     
  4. 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit Netgear Router WGB111


    bin grad am rechner meiner freundin... deswegen antwort unter diesem nick hier ^^

    also.... zum ersten.... beide rechner verlieren gleichzeitig die verbindung. also sowohl meiner mit wlan (wo das signal übrigens voll da ist) und ihrer per kabel..... also kanns leider nicht daran liegen was du schreibst...

    zum zweiten... der rechner hat xp mit sp2, der router verschlüsselt auch mit wep weil der etwas ältere wlan stick (der aber auch von netgear ist) die neueren verschlüsselungen noch nich kann, zumindest kann ich es nirgends anders einstellen.

    trotzdem schonmal vielen dank für eure hilfe
     
  5. 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit Netgear Router WGB111

    Du musst doch ein seperates Netzwerk erstmal einrichten soviel ich weiß also bei uns ist das mit einer WEP Veschlüsselung geregelt und mein Vatta hat einfach ne seperate SSID erstllt. Müsste eigentlich funktionieren wenn alles richtig ufeinander abgestimmt ist . Warum legt ihr euch den kein Lan ? du hast internet und deine Freundin hat dann Zugriff auf dienen PC und dein Internet. Wird zwar alles etwas lahmer aber im Endeffekt das selbe
     
  6. 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit Netgear Router WGB111

    Das Problem is ja im ersten Post schon beschrieben.... Wir ziehen um, in der neuen Wohnung is der Anschluss im Flur, mein PC kommt ins Wohnzimmer und Ihrer in "ihr" Zimmer. Und ehrlich gesagt will ich keine 20-30m LAN-Kabel kaufen und das über die Türen und alles verlegen da dort Parkett liegt ^^
     
  7. 30. Oktober 2007
    AW: Problem mit Netgear Router WGB111

    Hat denn keiner sonst einen Tipp was das sein könnte?
     
  8. 30. Oktober 2007
    AW: Problem mit Netgear Router WGB111

    Vielleicht einfach mal nen Hardwarereset mit anschlissendem Firmware-Update versuchen.

    Hast du noch Garantie auf dem Router? Eventuell ist er auch ja defekt. Könntest ihn ja dann einschicken und übergangsweise deinen alten Router benutzen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.