Problem mit Netwerk zwischen XP & Vista!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Raxxor, 8. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2008
    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

    Also ich habe einen PC mit Windows XP Prof. (dieser ist über Kabel mit dem Router verbunden). Und ich habe einen Laptop mit Windows Vista Home Premium (über wlan verbunden).

    So nun will ich zwischen den beiden ein Heimnetzwerk erstellen damit ich Datein hin und her schieben kann.

    Habe also auf Notebook sowie PC ein MSHeimnetz erstellt. Nun kann ich aber auf dem Laptop meinen PC nicht finden und vom PC auch nicht den Laptop. Gefunden wird immer nur das eigene (Also Notebook findet nur sich selbst "Notebook".

    Woran kann es liegen das es nicht funktioniert??

    Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr Dankbar.


    MFG

    Raxxor
     
  2. 8. August 2008
    AW: Problem mit Netwerk zwischen XP & Vista!

    hi
    ev. hilft dir diese anleitung weiter Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista - WinSupportForum

    hf und gl
     
  3. 8. August 2008
    AW: Problem mit Netwerk zwischen XP & Vista!


    Danke aber die Anleitung hatte ich auch schon. Hilft mir aber nicht weiter irgendwie^^
     
  4. 8. August 2008
    AW: Problem mit Netwerk zwischen XP & Vista!

    huhu,


    also am einfachsten um Dateien hin und her zu schieben geht es meiner Meinung nach so:

    Wichtig ist , dass beide Geräte in deinem LAN eine Feste IP-Adresse zugeordnet bekommen.

    Wenn du nicht weisst wie du das machst hier eine kurze Anleitung:

    Checke erstmal deine jetzige IP:

    Gehe auf Start -> Ausühren -> Gebe cmd ein Enter

    Im schwarzen Dos Fenster gibst du ipconfig ein Enter:

    Hier findest du die aktiuellen Netzwerk Einstellungen deiner Netzwerkkarte:

    dort steht zb IP-Adress 192.168.1.222

    nun geben wir diese Zahlen ( insofern du dies noch nicht gemacht hast ) ( auch Standardgayteway und DNS ) Manuell ein.

    Und zwar

    Rechts Klick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften

    {bild-down: http://mydynasty.org/lan.JPG}


    Doppelklick auf Internetprotokoll TCP/IP

    {bild-down: http://mydynasty.org/Lan2.JPG}



    Das musst du bei beiden Rechnern machen.

    Hast du es gemacht kannst du auf Rechner A z.B. einen ordner mal freigeben und dort dateien zum verschieben ablegen ( Rechte Maustatse auf einen Ordner -> Freigabe aktivieren )

    Gehe nun auf Start-> Ausführen -> nun gebe \\192.168.1.222\

    ein -> Enter ,wobei dort natürlich die IP-Adresse des Ziel Rechners reinkommen muss

    Du müsstest nun ein Fenster mit den Freigaben des anderen Rechners sehen können.

    Ich mache es immer so wenn ich Dateien rüber schieben möchte ^^

    ( Bei Vista sieht das alles ein wenig anders aus ^^ nur dran denken das du das Internetprotokoll IPv4 edetierst dann )
     
  5. 8. August 2008
    AW: Problem mit Netwerk zwischen XP & Vista!

    Erstmal danke für die Detailierte Anleitung aber noch ne Frage: Was ist "IPv4 edetierst".

    MFG

    Raxxor
     
  6. 9. August 2008
    AW: Problem mit Netwerk zwischen XP & Vista!

    Ich weiß nicht was aus edetierst kommen sollte aber:
    IPv4 ist eine Adressierung von Computern denen du eine feste Hausnummer gibst sozusagen (gegenstück nun bei Vista IPv6 aber noch selten genutzt).

    Und den Bug das man Netzwerkprobleme hat zwischen den beiden BS sollte eigentlich durch die aktuellsten Updates von Windows gefixed werden können... Zumindest hab ich da mal was gehört das dafür nen Fix rauskam.

    Wenn du aus unerklärlichen gründen keine Updates machen kannst ... P) dann geh mal auf www.winfuture.de

    Dort gibt es Service Packs von einem Drittanbieter der aber alle Updates von Microsoft integriert hat.
    Wenn du die Updates schon drauf hast dann weiß ichs momentan auch nicht
     
  7. 10. August 2008
    AW: Problem mit Netwerk zwischen XP & Vista!

    Ich bekomm es einfach nicht hin.

    Bitte helft mir!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.