Problem mit Panel und Labels

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Figger, 27. März 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. März 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Tach,
    ich habe in Java einen Haufen Labels als array einem Panel hinzugefügt^^ Diese sollen am ende 26 alphabete darstellen. jetzt haben die sich aber so angeordnet dass zwischen den ganzen dingern noch ewig platz ist o_O mit setSize kann ich da gar nüx ausrichten... Kann mir vllt jemand sagen wie ich die zusammenrücken kann?

    hier der code zum erzeugen der labels
    Code:
    private java.awt.Panel alphabete = new java.awt.Panel();
     private Label btnAlph[][] = new Label[26][26];
    
    int zStart=65;
     int z;
     for(int i=0;i<=25;i++){
     z=zStart;
     for(int j=0;j<=25;j++){
     char c = (char)z; //Der Ascii Wert wird in einen Bcuhsatbe umgewandelt
     String inhalt = (new Character(c)).toString();
     z++;
     if(z==91)
     z=65;
     btnAlph[i][j]=new Label(inhalt); //Label wird erzeugt 
     alphabete.add(btnAlph[i][j]); //Label wird hinzugefügt
     }
     zStart++;
     }
    Das ganze sollte am ende ein vigenere9mw.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img130/308/vigenere9mw.jpg}


    Und bitte sagt mir jetzt net ich soll das mit einer Tabelle realisieren, mein Lehrer besteht darauf dass ich es so mache... o_O weil es mit Tabel angeblich zu umständlich wäre oder so, was weiss ich ?(

    Also, kann mir jemand helfen?

    Gruß,
    Figger
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. März 2006
    Mh....wenn du mit LayoutManagern arbeitest, dann sollte es gehen. Bei denen kann man auch soweit ich weiß die Abstände zwischen den Komponenten bestimmen. Ich würde dir ein GridLayout raten...

    Allerdings weiß ich nicht mehr genau ob es die nur für SWING gibt oder auch AWT...
     
  4. #3 28. März 2006
    Jo gibts für awt. Werds morgen mal damit versuchen. Danke. Jetzt geh ich erstmal ins bett.. ;)

    Gruß,
    Figger
     
  5. #4 28. März 2006
    und, geschafft?
    was ich vor allem komisch finde ist, warum du eine tabelle von 26 auf 26 felder verwendest, d.H. du hast 26x26=676 mögliche einträge, warum nicht einfach soviel wie du brauchst?
     
  6. #5 29. März 2006
    ja mim Grid Layout klappts perfekt, danke :D
    @swissmaster: Ich brauche 26 Alphabete und jedes aplhabet hat 26 buchstaben... wenn du verstehen willst wieso infromier dich ein wenig über die vigenere verschlüsselung, ist im grunde einfach zu verstehen..

    Problem gelöst --> *closed*

    Gruß,
    Figger
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem Panel Labels
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.840
  2. frontpanel - problem!

    juber , 17. Dezember 2007 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    247
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    625
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    442
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    287