Problem mit Radio

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Don Kanalje, 28. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hi

    ich habe nen problem,und zwar:
    ich habe den aufbau mal skizziert:

    Bild



    und zwar geht der cd-player nich,wenns zu heiß wird....mein vater meint das liegt daran,wenn die lüftung bzw. klima-anlage an is,dass der cd-player heiß wird...dann kann man das eig total vergessen....

    so,meine frage is,ob man jez iwie dazwischen nen material packen kann,in form von ner platte oder so, das die wärme "absorbiert",dass die wärme nich weiter geleitet wird....versteht hier einer,was ich meine?^^

    das auto is übrigens nen smart...

    MfG
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    Hi,

    Mach doch einfach ne Platte, zum Beispiel aus Blech dazwischen, die du vorher genau anpasst (biegen und sägen) und mit Dämmmatten für den PC (oder ähnlichem) beklebst. Grundsätzlich gilt, um so schwerer das Material desto besser die Dämmung. Im Baumarkt findest du oft Leute, die dir bei solchen Problemen gut weiterhelfen. Wichtig ist, dass du dein Radio thermisch von der Lüftung trennst, und nicht etwa so eindämmst, dass es schon von der Eigenwärme zu heiß wird!

    Kannst du ein Foto von dem Schacht machen? Das würde weiter helfen.

    gruß tuna69
     
  3. 28. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    ja aber das problem is ja,dass da kaum platz is...deswegen muss das material sehr dünn sein,und was nehm ich denn am besten für nen material?

    foto editier ich noch,muss mal eins machen...

    MfG
     
  4. 28. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    die dann natürlich sehr dünn sind und nicht des brennen anfangen bei extremen hitzen...

    :ironie:^^

    mh.. des is mal ein echtes problem!

    also die radios gehen eigentlich sehr selten aus, da die ja für extreme hitzen gebaut werden. is des der standart radio? und um welchen smart handelt es sich den?

    die hitze kannste wahrscheinlich gar nicht vermeiden bzw zu dämmen. weil des radio sitzt ja in dem schacht drin und die hitze is in der kompletten mittelkonsole - unter der verkleidung verteilt. in dem radioschacht sind kleine schlitze drin wo die hitze dann da hin kommt. wenn du diese zumachst erstickst du ihn sozusagen und er überhitzt nur noch schneller...

    ich denke nicht dass des das problem ist.

    is der smart neu? hast du ihn schon mal übern sommer gefahren?
    irgendwas an der elektronik verändert? irgendwelche teile im innenraum ausgetauscht?
     
  5. 28. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    Nunja, Luft dämmt auch gut. Du könntest einen Hohlraum zwischen 2 Platten schaffen. Diese dann zwischen Radio und Lüftung packen. So würde sich die Wärme nicht so schnell ausbreiten können. Natürlich müsste das Konstrukt zu einer Seite offen bleiben, wo die Wärme entweichen kann.

    Bei sehr geringem Platzangebot, könnte es schon sehr schwierig werden. Wenn du unter oder hinter dem Radio noch etwas Platz hast, könntest du auch einfach einen 80mm oder 120mm PC-Lüfter verbauen, der dort für eine Luftzirkulation sorgt. Das könnte dein Radio schon um ein paar entscheidende grad runter Kühlen. Der ISO-Stecker an deinem Radio hat einen 12V Pol, der nur dann Spannung hat, wenn das Radio eingeschaltet ist. Sollte ein blaues Kabel sein. Davon wird auch oft das Remote-Signal für den Verstärker abgezapft. Da könntest du den Lüfter anschließen. Masse ist ja überall ;-)

    gruß tuna69
     
  6. 28. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    Also ich denke das da das Radio einen defekt hat. ein kumpel hat sein autoradio in seinem Golf 2 auf das Amaturenbrett (oben drauf) geschraubt. und da strahlt die Sonne volle Kanne drauf aber das geht immer.

    Ich glaube das sa entweder ein Kabel under eine Lötstelle aufgeht wenns warm wird.

    Könnte es event. sein das sich der Schlauch der zu den Lüftungsschlitzen führt sich irgenwie gelöst hat?

    Gruß Moe
     
  7. 29. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    ja,das könnte evtl auch sein,weil die klimaanlage auch nich mehr vernünftig geht,die kühlt nämlich nich mehr....kann das damit zusammenhängen?
     
  8. 29. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    ja wurde den in letzter zeit da irgendwas dran rumgebaut dass ich evtl ein kabel oder sonst was gelockert hat?!
     
  9. 29. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    Nö. Wenn deine Klimaanlage nicht mehr kühlt dann ist sie undicht oder wurde schon sehr lange nicht mehr neu befüllt. Solltest du mal machen lassen. Vor allem jetzt im Sommer.
     
  10. 29. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    nein eig gar nich...das is ja das komische...von einem tag auf den anderen...
     
  11. 29. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    Dann is zu 99,9 % der Radio im eimer!

    Gruß Moe
     
  12. 29. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    jo glaub ich auch!

    hast noch ne möglichkeit:

    bau mal den radio aus, steck alle stecker ab und wieder an und probiers dann nochmal.

    wenns wieder kommt : radio im sack!
     
  13. 30. Juli 2008
    AW: Problem mit Radio

    Oder probier ein anderes Radio, vielleicht kannst du ja tauschen. Ich hab z.B. mit meinem JVC Radio auch thermische Probleme, meines Erachtens wird das Radio von sich aus zu heiß, mit meinem Sony hatte ich vorher keine Probleme.

    Den Belüftungsschacht sehe ich nicht als Ursache, zumindest nicht im Sommer, oder hast du im Sommer die Heizung an???

    Schau mal, ob der Einbaurahmen vom Radio (hast du noch den vom alten drin?) eventuell Belüftungsschlitze deines Radios verdeckt, vielleicht liegts daran.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.