Problem mit sehr simpler Funktion

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Bernie, 6. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. April 2006
    Hi

    also ich bin gerade dabei, ein bisschen PHP zu lernen. Hab auch ein Buch und in dem steht jetzt folgendes Beispiel:

    Code:
    <?php
     $array( 'vorname' => 'vorname',
     'nachname'=> 'meinname');
     extract($array);
     echo $nachname;
    
    ?>
    
    So, wenn ich das aber ausführen will, dann kommt nur die Fehlermeldung
    Parse error: syntax error, unexpected T_DOUBLE_ARROW in J:\Xampp\xampp\htdocs\test\index.php on line 9

    Zeile 9 ist ein dem Fall diese hier:
    Code:
    $array( 'vorname' => 'vorname',
    Aber ich kann da beim beisten Willen keinen Fehler erkennen?! Ich mein ich brauch doch dieses "=>" um dem Bezeichner einen Wert zuzuweisen, oder??

    Sorry, ist wahrscheinlich ein sehr kleines Problem, aber vllt kann mir ja jemand helfen

    MfG
    Bernie
     
  2. 6. April 2006
    kenne mich egentlich nicht damit aus aber es sieht für mich so aus als ob du der variablen vorname den wert vorname (den du warscheinlich aus einem formula oder so hast) zuordenen willst richtig ?
    wenn ja benutz mal vorname_1 udn vorname_2
    eventuel liegt es an der gleichen benennung

    auch wenn du dich fragst wieso ich dir antworten auch wenn ich eigentliche keien ahnung hab ist die antwort hab auf arbeit langeweile bzw brauch gared mal ablenkung... und da hier eh alles wieder perfekt läuft *stolz bin* (hatten stromausfall und alle server sind abge*****)
     
  3. 6. April 2006
    Nein, an der gleichen Bezeichnung liegt es nicht. Hab ich schon probiert, aber daran dürfte es auch gar nicht liegen. Weil das Erste ist ja der Bezeichner und das Zweite ist der Wert, der ihm zugeordnet wird, wenn ich alles richtig verstanden habe...

    Hab das Beispiel auch so abgetippt, wie es in dem Buch ist und deswegen erstaunt es mich umso mehr, dass es nicht klappt...

    MfG
    Bernie
     
  4. 6. April 2006
    wenn das erste jeweils eine variable ist und das zeite ein wert wieso hast dann die variable in 'variable' das muss doch eigentlich nicht sein oder ? nicht wundern wenn ich hier was komplet falsches sag aber wie schongesagt bin in php nicht kundig ....
     
  5. 6. April 2006
    Die Variable ist array. Variablen werden in PHP immer durch vorangestellte $-Zeichen dargestellt. Ein array ist eine besondere Variable, die aus mehreren Elementen besteht.

    Aber ich hab den Fehler jetzt gefunden:

    Code:
     <?php
     $array = array( 'vorname' => 'vorname',
     'nachname' => 'meinname');
     extract($array);
    
     echo $nachname;
     echo $vorname;
    
     ?>
    
    So muss es aussehen

    MfG
    Bernie
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.