Problem mit Soundoutput (kein 5.1)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DarkBug, 10. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Februar 2010
    Nabend,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Soundoutput. Mein Soundsystem ist wie folgt angeschlossen:

    GeCube HD3870 X-Turbo III (Grafikkarte) -> DVI zu HDMI Adapter -> 1080p HDMI Kabel (15 Meter) -> Samsung LE32B650 (LCD-TV) -> Toslink Kabel (2 Meter) -> Logitech Z5500

    Ich bekomme jedoch so kein 5.1 Signal zu meinem Z5500. Wenn ich aber den HD-Inhalt direkt am Player meines LCD-TVs abspiele, bekomme ich ein 5.1 Signal zum Z5500. In den Soundoptionen von Windows 7 wird auch nur "Maximale Anzahl von Kanälen: 2", sowie "HDCP: Nicht unterstützt" angezeigt. Die Graka unterstützt aber HDCP und den neuesten ATI-Treiber habe ich auch drauf. Ich tippe auf den DVI zu HDMI Adapter, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    DarkBug
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. Februar 2010
    AW: Problem mit Soundoutput (kein 5.1)

    der dvi auf hdmi adapter überträgt keinen sound!
    dvi sendet ja nur bild! das ist doch dein problem oder? du willst den sound über deine graka mit einem kabel laufen lassen!?!?! hoffe ich habe das richtig verstanden!
     
  4. #3 13. Februar 2010
    AW: Problem mit Soundoutput (kein 5.1)

    @Mediterana:
    Doch, das sollte theoretisch auch so klappen.

    @DarkBug:
    Klick mal unten rechts in der Taskleiste auf das SOundsymbol mit rechtsklick und geh auf "Wiedergabegeräte". Hast du da auf "ATI HDMI Output" gestellt?

    Ausserdem:
    Sicher, dass dein TV einen optischen AUSgang hat und das kein EINgang ist?
     
  5. #4 13. Februar 2010
    AW: Problem mit Soundoutput (kein 5.1)

    Sorry, habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Das ganze funktioniert so weit, das ich ein Bild und Ton bekomme. Über das Catalyst Control Center habe ich eingestellt, das mein Bild auf den LCD-TV gespiegelt wird und über die "Sound"-Option in der Systemsteuerung stelle ich auch immer den Soundoutput zwischen meinen PC-Boxen (Lautsprecher) und dem Z5500 (ATI HDMI Output) um. Das einzige Problem was hier vorliegt ist, das ich kein Dolby Digital Signal zu dem Z5500 bekomme.
     
  6. #5 18. Februar 2010
    AW: Problem mit Soundoutput (kein 5.1)

    Ich vermute nun dass, das Problem an meinem LCD-TV liegt. Der LCD-TV hat ja auch integrierte Boxen und ich nehme an, das Windows die als den 2-Kanal Soundoutput ansieht. Naja, ich habe nun einfach nochmal mein Z5500 direkt an meiner Soundkarte über den optischen S/PDIF angeschlossen und nun funktioniert alles.
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem Soundoutput kein
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    7.592
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.503
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.696
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.672
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    7.368