Problem mit SVERWEIS

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Berny, 12. August 2007 .

  1. 12. August 2007
    Hallo Leute!

    Ich hab eine Excel-Tabelle mit 2 Arbeitsblättern. Auf dem einen Blatt ist eine Rechnungsvorlage, auf dem anderen ist eine Kundenliste.

    Wenn ich die Kundennummer in ein Feld auf der Rechnung eingebe, sucht er sich die Anschrift, UID usw. alles von der Kundenliste raus und schreibts automatisch rein. Soweit so gut, jedoch funktioniert das anscheinend nur mit fortlaufender Nummerierung der Kunden.
    Wenn ich die echte Kundennummer (6-stellig) in die Kundenliste reinschreibe, funktioniert das "automatische" Eintragen nicht mehr.

    Kann ich das Problem irgendwie lösen, oder muss ich mit fortlaufender Nummerierung arbeiten?

    Thx, mfg Berny
     
  2. 12. August 2007
    AW: Problem mit SVERWEIS

    bleib bei der fortlaufenden nummerierung....habs vorhin selber auch kurz versucht, aber hat auch net so richtig geklappt..
     
  3. 12. August 2007
    AW: Problem mit SVERWEIS

    nein,

    SVerweis bei Excel...

    die Sverweis funktion basiert auf 4 Angaben.
    als erstes muss die Bezugszelle angegeben werden,
    Also die Zelle aus der ein Wert genommen und verglichen werden soll.
    danach musst du eine Matrix angeben aus der der Wert gesucht werden soll
    und als drittes die Spalte (von Links nach rechts durchnummeriert in der Matrix), dessen Zelle die gewünschte Information enthällt.

    Die vierte Angabe ist unnötig und kann erstmal ignoriert werden.
    Sie gibt an, ob der Wert exakt so gefunden werden soll, wie man ihn eingegeben hat.
    ("Wahr" oder gar nichts)

    Beispiel.

    Spalte a und b enthält die Matrix.
    spalte a eine durchlaufende Zahl
    Spalte B einen Namen.

    A: 1 - 2 - 3 --- B: Ich - du - er

    In Zelle C1 geben wir jetzt den Bezugspunkt an. Also die Zahl 1,2 oder 3
    In Zelle D1 kommt die Sverweis Formel. Also
    Code:
    =SVERWEIS(C1;A1:C3;2)
    so funktioniert alles, und so ist es von Excel auch gedacht.

    wenn du jetzt aber anstatt 1-2-3 als Zahlen die Zahlen 1-5-7 da stehen hast, funktionert es auch noch, aber mit einem kleinen Fehler.
    wenn man jetzt nämlich 2 in die Bezugszelle eingibt, gibt die SVerweiß Formel den Wert von 1 aus, Also Ich anstatt eines Fehlers

    Die dritte Möglichkeit ist es, dass man nicht 1-2-3 als durchnummerierte Werte stehen hat, sondern auch mal Plätze freigelassen hat.
    Also 1 - - 3
    hier ist es das gleiche wie zuvor, es wird bei einer "2" der Wert wiedergegeben, der am nächsten dran ist also "ich"

    und die vierte Möglichkeit ist die schlimmste,

    anstatt 1-2-3 hat man 1-3-2 in der Tabelle stehen
    gibt man jetzt den Bezugswert "3" ein, gibt er den Wert von "2" ("du")aus.

    warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    aber das ergebnis um damit arbeiten zu können ist klar, SORTIERE (aufsteigend) die Matrix
    um damit einwandfrei arbeiten zu können.

    wenn es das nicht ist, musst du mir schon die Tabelle zeigen, damit man effektiv helfen kann.

    mfg
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.