Problem mit Unternehmengründung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bigD, 10. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. März 2009
    Hallo,
    ich hab mal ne Frage:
    Ich hab ein eigenes Unternehmen gegründet die sich allg. mit Computern beschäftigt.
    So, hab also das ganze angemeldet und da ich noch keine Steuernummer hatte diese auch gleich beantragt. Da ich mir gedacht hab, Umsatzsteueridentifikationsnummer kann man immer brauchen hab ich mir die auch gleich beantragt.

    Jetz zu meiner Frage: Ich bleibe vom Umsatz her im Rahmen der Kleinunternehmerregelung. Muss ich trotzdem (weil ich ja ne USt-ID hab) die Umsatzsteuer berechnen, auf Rechnungen angeben und ans Finanzamt abführen? Ich werd nämlich aus deisen Artikeln nicht schlau:

    Kleinunternehmerregelung
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

    Da steht dass die USt-ID nur zu Identifikationszwecken von Unternehmen dient, stimmt das so oder hat die noch andere Wirkungen?
     
  2. 10. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    Soweit ich weiß, hat die keine andere andere Wirkung und stimmt so!
    Also kann nichts weiteres daraus interpretieren.
     
  3. 10. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    Also soweit ich weiß musst du die Umsatzsteuer trotzdem abführst.
    Sobald du ein Gewerbe betreibst bzw ein Unternehmen hast, musst du das machen. Alles andere wäre Steuerhinterziehung.
    Aber musst natürlich auch immer so sehen: Die Mehrwertsteuer/Vorsteuer, die du beim Einkauf für dein Unternehmen ausgiebst, bekommst ja wieder vom Finanzamt, also gleicht sich das ein stück weit wieder aus. Klar, wenn dein Unternehmen Gewinn macht, wirst i.d.R. ne Zahllast gegenüber dem FA haben, aber so is das nunmal mit dem deutschen Steuergesetz.
     
  4. 10. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    Aber deswegen gibts doch die Kleinunternehmerregelung dachte ich?!
     
  5. 11. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    Kleinunternehmungen haben eigentlich nur was mit der Gründung und der Kapitalbereitstellung zu tun.

    Das heißt, dass Kleinunternehmungen mit relativ geringem Eigenkapitalanteil (1€) gegründet werden können. Bei einer normalen GmbH zum Beispiel wären das ja dann 25.000€ was von vielen natürlich kaum aufzubringen ist.
    Dann gibts natürlich noch den Unterschied zwischen Personengesellschaften (KG, OHG etc) und Kapitalgesellschaften (GmbH, AG etc)
    Neben der der Haftung is da ein wesentlicher Unterschied die Besteuerung. Kapitalgesellschaften bezahlen Einkommensteuer, Kapitalgesellschaften bezahlen Körperschaftssteuer (Besteuerung ist im Endeffekt ähnlich hoch bei beiden Gesellschaftsformen, heißt nur anders)

    Aber die Zahllast von Umsatzsteuer bzw der Forderung gegenüber dem FA von Vosteuer ist bei allen gleich. Selbst, wenn du regelmäßig viele Sachen bei ebay verkaufst musst du ja ein Gewerbe anmelden, was gleichbedeutend ist, dass du Umsatzsteuer abführen musst und Vorsteuer erstattet bekommst.

    Hoffe, ich konnte helfen
     
  6. 11. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    dieses jahr musst du umsatzsteuer abführen kannst aber nächstes jahr optieren solange du in diesem jahr under der grenze von 17.000 euro bleibst! du musst aber optieren!

    frage ist wo bekommst du deine teile her? aus deutschland oder sind es teile aus dem ausland oder der EU?
     
  7. 11. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    Wie wärs wenn du mal direkt beim Finanzamt nachfragst? Anstatt hier auf hilfreiche Antworten zu hoffen...
     
  8. 11. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    Also muss ich da auch wenn ich dieses Jahr unter diesen 17.000€ bleib Steuer angeben und abführen? Wie führ ich die Steuer ab bzw. wie macht das das Finanzamt?

    Da hab ich heute angerufen um viertel vor 5 (die machen um 5 zu) dann frag ich den des und dann sagt er "Ja der Kolege der sich damit auskennt der hat schon feierabend gemacht", sagt einer ausm Finanzamt zu mir...das sind doch alles Pfeifen
     
  9. 11. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    wäre das beste war selbst schon dort, sind wirklich nette und vor allem kompetente menschen =P
     
  10. 12. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    Ich hab ein nebengewerbe dabei regel ich das über Paragraphen 19 des Umsatzsteuergesetzes.

    Kleine Klausel auf die Rechnung, laut Paragraph 19 USTG ist diese Leistung Umsatzsteuerfrei.

    Dort steht sind Umsatz unter 17.500 Euro erwartet wird, so brauht die Umsatzsteuer nicht kassiert werden =)
     
  11. 12. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    Geenau^^
    Das hab ich gemeint
    Aber hast du ne USt-ID?
     
  12. 13. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    das ist richtig


    das ist müll



    Rat an dich: Steuerberater.

    Gruß
     
  13. 15. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    Genau : Ich habe selber auch ne Firma

    Und am einfachsten ist es wirklich , Du machst unverbindlich nen Termin beim Steuerberater .:]
    ( Wenn Du Dich mit dem Kram nicht auskennst , ist es eh besser nen Steuerberater zu haben)
    Und bei dem bissl , was Du vorhast zu verdienen oder eher Dein ( Umsatz ) kostet Dich der Steuerberater auch nur ne Kleinigkeit ...... Denn der berechnet auch nach Deinem Umsatz ...

    Also , lass es dir gesagt sein , der einzige , der Dir weiterhelfen kann ist ein Steuerberater

    // Die kennen viele kniffs und Tricks und nutzen gerne mal Gesetzeslücken ^^ und das macht sich manchmal sehr schnell bezahlt

    Viel Glück , bei dem was Du so vorhast

    Ducki
     
  14. 15. März 2009
    AW: Problem mit Unternehmengründung

    Ok, dann werd ich da mal nen Termin ausmachen!

    Dankeschön!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.