Problem mit Verbrauch - BMW 120d

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von finkle, 9. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2009
    hiho,

    hab seit anfang der Woche nen 120d und bin überrascht, wieviel er verbraucht. 8,6-9L in der Stadt und auf kurzen Strecken und auf der Autobahn komm ich auch nicht unter 8, obwohl der Verbrauch eigentlich zwischen 6-7L liegen müsste.

    Was stimmt da nicht?
     
  2. 9. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    Hmm ich finde den Verbrauch eigentlich völlig i.O.. Aber ich kenn das Auto ja auch nicht...

    Pump mal die Reifen auf (+10-20% über dem empfohlenden Wert) - Wirkt manchmal Wunder.
     
  3. 9. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    äh also ein kumpel von mir fährt den 118d und das teil braucht auch wenn mans gemächlich fährt 8-9 liter. komisch aber wahr

    weis net obs bei dem 120er genauso is aber denk schon das es normal is und sogar noch weng mehr durch die größerere motorisierung
     
  4. 9. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    nein das ist für den 120d nicht normal, wie schon gesagt 6-7L wären normal.
     
  5. 9. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    Ich denke mal das ist der mit Doppelturbo und 177 ps richtig? Die 6-7 liter sind das bestimmt werksangaben. Da kommst du nie mit hin. Google ma den Test von Auto Motor Sport.
     
  6. 9. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    ne 163 PS
     
  7. 9. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    naja kommt ja fast aufs gleiche raus

    also ich gehe auch davon aus, dass das schon so seine richtigkeit hat...

    8,5 Liter mit fast 200 PS ist doch vollkommen in Ordnung
     
  8. 9. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    Versteh ich jetzt auch nich oO

    Vor allem Problem mit dem Verbrauch. Unter Problem verstehe ich wenn das Auto früher 8 Liter braucht und jetzt 10-12.

    8-9l sind zwar viel, aber für ein fast 200PSler sicherlich nicht übertrieben.

    Außerdem sind die Werksangaben zum Sprit einfach nur lächerlich^^ die werden unter den bestmöglichen Bedingungen angegeben.

    Und wenn du dir nen BMW leisten kannst, wirste die 8 Liter Sprit schon verkraften


    Aber sonst kannste die üblichen Sachen machen, Reifendruck messen, Drosselklappe reinigen usw..

    v.a das letzte hat bei mir damals viel gebracht. Von 9 auf 7,5 xD War aber bei einem 9 Jahre alten polo ..^^
     
  9. 9. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    naja 9 sind nicht viel für 160 ps aber es ist trotzdem nicht normal, das haben mir auch die 1er fahrer gesagt. wie schon gesagt 6-7L müssten es eigentlich sein.
     
  10. 9. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    Hallo? Das ist doch ganz ok für den Motor.... Finde ich ganz angemessen. Sonst mach mal frisches ÖL rein/ nimm das Reserverad raus spar allgemein Gewicht usw.

    mfg
     
  11. 9. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    doppelturbo beim 120d FVL ???

    neee.....bi-turbo hat nur der 123d....

    8-9 liter diesel sind eindeutig zuviel...ich verbrauche mit mehr motorleistung lt. langzeitspeicher nur 7.6 super+

    der 120d liegt normalerweise bei knapp unter 7 liter im mittel......

    wann wurde die letzte inspektion gemacht ??? wann wurden die die zündkerzen gewechselt .....nein kleiner spaß.....selbstzünder

    resete mal den ganzen speicher und beobachte deinen verbrauch für die nächsten tankfüllungen....nach 3-5 tankfüllungen solltest du aussagekräftige werte haben....wenns dann immer noch so extrem hoch sein sollte (unter berücksichtigung deiner fahrweise nachtürlich) würde ich mal zu bmw-händler fahren und ihm alles schildern....
     
  12. 10. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    also bei mir haben neuwagen in den ersten wochen immer mehr verbraucht. lass ihn sich mal bisschen einpendeln. normal gibt sich das von selbst. habs auch schon erlebt dass sich der verbrauch mit der zeit um ca 1-2l verbessert hat.

    wenn er nicht neu ist, tja .. ka
     
  13. 10. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    Hi.

    Werksangaben stimmen NIE !
    Wenn du in der Stadt an die 7-8 Liter brauchst ist das schon super.
    Denke nicht das du da noch viel dran drehen kannst.

    ABER:
    Wenn der Wagen neu ist:
    Am anfang verbraucht jeder wagen etwas mehr, das legt sich nach ca 3.000-5.000 Kilometer
     
  14. 10. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    also was heist da 7-8 liter sind super in der stadt? wenn ich ab und zu mla mit meiner mutter ihrem 118d fahre , dann hat die immer so zwischen 6,4-6,7 auf der uhr stehen. ist meiner meinung nach en sehr sparsamer diesel motor.
    ich persönlich würde auch nie im leben mit meinem auto annähernd an diese liter herankommen. bin froh wenn ich in der city mal unter 10l komme, was aber im normalfall nie passiert...
     
  15. 10. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    Übersicht: BMW - 1er - Spritmonitor.de

    Also eindeutig zu viel, was du brauchst.

    Bei spritmonitor sind zwar nen Haufen Sparnasen, aber trotzdem sollten dann 7 liter machbar sein.

    Was mich interessiert: Wie viele km is dein Karren denn schon gelaufen?

    Bei mir wars so, dass der Verbrauch nach ~10k km merklich runtergegangen ist (~0,8-1,2 liter) :S


    cheers
     
  16. 10. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    Der 118d, der 120d und der 123d haben alle den gleichen Motor.
    Nur die einspritzung is anders oder die Einspritzpumpe oder sowas, weiß ich nich mehr genau.
    Aber die 3 haben alle den 1995cm³ Motor drin
     
  17. 10. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d


    du hast den Bi-Turbo des123d vergessen
     
  18. 10. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    8-9 Liter kann eigentlich nicht sein...
    Solltest damit definitiv zu deinem Händler mal fahren und dem das Teil vor die Füße schmeissen.
    Selbst mein 318i verbraucht nur 9 Liter in der Stadt.
    Den 118d den ich damals fahren durfte, lag bei ca 6 Liter in der Stadt (geschaltet).
     
  19. 10. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d


    vor die füße schmeissen ?? ?( und dann ???

    6liter in der stadt ??? halte ich für unwahrscheinlich.....
     
  20. 10. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    für ein diesel sind 6 liter in der stadt normal


    musst drauf achten welchen motor du hast.. bmw hat während der zeit neue motoren eingeführt die weniger verbraucht haben

    aber ich glaub der alte 118d hat auch nicht so viel verbraucht.. ich weiß lediglich nur dass die alten benziner wirklich viel geschluckt haben.. (freund von mir hat den... baujahr 2005 schluckt 11liter in der stadt.. für 118 ps einfach nur krass.. neuere 116i benziner verbrauchen 2 liter weniger mindestens... deutlicher unterschied! und diesel verbrauchen ohnehin viel weniger als ein benziner )

    mfg

    oke du hast den alten diesel
    kein plan was der verbraucht aber 9 liter ist verdammt viel
     
  21. 11. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    6 Liter in der Stadt = normal???

    dann müssten es auf der AB ja nur noch 4 sein?!

    glaube du arbeitest da mit sehr unrealistischen werten...
     
  22. 11. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    Hi also der vebrauch wird ja immer unter besten voraussetzungen gegeben sprich keine last ,reifen druck,wetter fahrverhalten ,das wird bei dir nicht der fall sein da du bestimmt nicht da du ja unterschiedlich fahren wirst wenn du mal gas gibts und der wagen beladen ist!!!


    mfg:golf3v8
     
  23. 11. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    normal ???? ein polo diesel als blue-motion könnte das schaffen.....aber der 1er nicht wirklich...gut wenn man es darauf ankommen lässt und permanent im 5ten oder 6ten bei 1500 u/min fährt und durchgehend grüne wellen hat bestimmt....

    ansonsten ist dem beitrag vom Technolord nix hinzuzufügen....
     
  24. 11. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    Dein Verbrauch ist völlig normal , für 163 ps solltest du nicht meckern.
    Man sagt grob 1L verbrauch mehr was der Hersteller angibt.
     
  25. 11. Juli 2009
    AW: Problem mit Verbrauch - BMW 120d

    hat die kiste start stopp`? Bin vor 2 Wochen den neuen 3er mit 118d probegefahren und der is mit ~7 liter gelaufen und ich hab ihn gut getreten. Was mich richtig gewundert hat gestern Probefahrt im neuen audi a5 mit 3.0 tdi @ 240ps und der is trotz richtig zügiger fahrt mit 8 litern diesel gelaufen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.