Problem mit Wireshark via WLAN

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von splashed, 12. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2009
    Servus!
    wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit Wireshark.
    Warum kann ich keine Pakete per WLAN-Verbindung lauschen?
    Den promis. mode habe ich auch schon versucht
    Cain&Abel funktioniert auch nicht. Kann es am Router liegen?
    Benötige ich zusätzliche treiber??(
     
  2. 12. Mai 2009
    AW: Problem mit Wireshark via WLAN

    Willst du Pakete abhören, die über deinen PC gehen oder allgemein im Netzwerk sniffen?
     
  3. 12. Mai 2009
    AW: Problem mit Wireshark via WLAN

    ich möchte das allgemeine Netzwerk sniffen.
     
  4. 12. Mai 2009
    AW: Problem mit Wireshark via WLAN

    Unterstütz deine WLAN-Karte überhaupt den promiscous mode?
    Ich nehme an du hast ein Notebook oder? Kommt drauf an ob da ne Karte mit prom. mode eingebaut ist, oder ohne. Meiner Erfahrung nach, haben die meisten Notebooks (zumindest auf Centrino-Basis) keine WLAN-Karte mit promiscous mode verbaut. Das heißt die meisten gängigen Intel-Karten kannst vergessen wenns um promiscous mode geht.

    Am besten mal herausfinden welche WLAN-Karte du hast und danach googeln. Im Notfall musst du dir ne externe WLAN-Karte kaufen, welche den promiscous mode unterstützt.
     
  5. 12. Mai 2009
    AW: Problem mit Wireshark via WLAN

    Ich habe die Atheros AR5005 G. Mit der kann man so ziehmlich alles machen auch den promiscous mode. Das komische ist das sich bei wireshark wirklich gar nichts rührt. Alle Einstellungen bei Wireshark habe ich so weit ich weiß acuh richtig gemacht

    Warum kann ich nur meine eigenen Daten (mti LAN Kabel) Sniffen, welche einstellung mus man vornehmen um alle Pakete zu erhalten?
    Wie kann ich beim Filter nach mehreren Wörtern wie Passwort, pwd, pass auf einmal suchen?
     
  6. 14. Mai 2009
    AW: Problem mit Wireshark via WLAN

    du musst mit einem Netzwerk verbunden sein damit Wireshark Pakete mitliest.
     
  7. 14. Mai 2009
    AW: Problem mit Wireshark via WLAN

    das ist mir schon klar!
    Ich sehe überhaupt keine Aktivitäten bei Wireshark, nicht zu meiner IP noch zu einer anderen.
    Wenn ich per LAn sniffe bekomme ich auch nur die Pakete, die zwischen meinem Router und der eigenen IP hin und her kommen. Andere PC im LAN sehe ich nicht. Weiß jemand woran das liegen kann?
     
  8. 14. Mai 2009
    AW: Problem mit Wireshark via WLAN

    Ich spreche jetzt nur von den Paketen Um andere Pakete von anderen Rechnern mitlesen zu können muss die Kommunikation über deinen PC laufen. Möglichkeiten dazu wären z.B das Spoofing.
    Ansonsten kommuniziert ja nur der andere PC mit z.B. dem Router um z.B. ins Internet zu kommen. Außer we macht nen Datentransfer oder anderes mit deinem pc, dann kommuniziert er mit dir. Ansonsten , wenn die Kommunikation von anderen zum Router oder anderen PC'S läuft, läuft die Kommunikation ja nicht über dich, somit kannst du davon auch keine Pakete abfangen.
    (Falls das falsch ist korregiert mich)

    mfg mYnon
     
  9. 15. Mai 2009
    AW: Problem mit Wireshark via WLAN

    Also es gibt die möglichkeit mit Wireshark WLAN Pakete zu Capturen, aber dazu muss deine WLAN-Karte wie schonmal gesagt den Promiscous bzw. Monitor-Mode unterstützen!

    Ne WLAN-Karte die das tut ist z.B. die Orinoco Gold Classic die funzt auch mit C&A

    oder du kaufst dir für teuer geld ne AirPcap Stick der funzt 100% mit Wireshark


    MfG Viik
     
  10. 15. Mai 2009
    AW: Problem mit Wireshark via WLAN

    häng einen hub (keinen switch, einen hub) zwischen deinen switch und dem gateway (oder alle geräte statt an den GW an den hub (keinen switch, einen hub)

    ein hub sendet alle pakete an alle ports, hat also keine routing tabelle wie der switch - er weil also nicht welches gerät an welchem port hängt, damit kriegst du die pakete aller PCs im netzwerk

    wie das über wlan geht weiß ich nicht
     
  11. 15. Mai 2009
    AW: Problem mit Wireshark via WLAN

    ist der Promiscous Mode der Monitor-Mode ??
    Warum erhalte ich keine Pakete?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.