Problem mit Word

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von raised.fist, 28. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    Ich schreibe derzeit meine Facharbeit über Kryptographie. Bin nun bei dem Kapitel Caesarverschiebung und will eine kleine Veranschaulichung machen.

    Dazu will ich in der oberen Reihe das Alphabet und in der darunter das verschobene Geheimtextalphabet schreiben. Aber jeder buchstabe vom alphabet soll exakt über dem des Geheimtextalphabetes stehen. aber wenn man es einfach stumpf hinschreibt, passt es natürlich nicht exakt überein, da das aphabet in kleinbuchstaben und das geheimtextalphabet in großbuchstaben getippt werden soll.

    so etwa:
    Bild

    das ist aber eine grafik die ich mit photoshop angefertigt habe, aber das ist pfusch und beim einfügen hebt sich das auch von der restlichen Schrift ab. Deshalb suche ich nach einer eleganten lösung.


    mfg
     
  2. 29. Januar 2008
    AW: Problem mit Word

    geht ganz einfach in form einer tabelle (Tabelle -> Tabelle einfügen)
     
  3. 29. Januar 2008
    AW: Problem mit Word

    jup kann ich skyliner nur zustimmen tabelle anlegen ...alles eintrage und nachher die rahmen wegmachen
     
  4. 29. Januar 2008
    AW: Problem mit Word

    das hab ich auch schon probiert, aber dann hab ich das problem gehabt, dass ich das ganze nicht mehr in eine Zeile bekommen hab.

    aber ich werds nochmal genauer unter die lupe nehmen.


    danke
     
  5. 29. Januar 2008
    AW: Problem mit Word

    du kannst doch die spaltenbreite von der tabelle anpassen, dann passt es auch in eine zeile.

    eventuell machste auch die tablle in excel und kopierst sie dann in word.
     
  6. 29. Januar 2008
    AW: Problem mit Word

    Ich würde es einfach als tabelle machen, nicht viel Arbeit und sieht trotzdem ordentlich aus, und wenn es wirklich nicht passt könntest du evtl auch eine seknrechte Tabelle nehmen, verbraucht zwar ordentlich Platz aber musst du halt wissen.
     
  7. 29. Januar 2008
    AW: Problem mit Word

    Benutze Tabstops.

    Klicke 2mal auf das Lineal oben. Im erscheinenden Fenster kannste du jetzt die Entfernung vom linken rand eingeben.

    jetzt schreibst du deine zeichenkette und machst nach jedem zeichen einen druck auf tab (die 2.taste unter der Escape-Taste und über Capslock-Taste^^)
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.