problem mit zivi und weitere bildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von KingLui, 27. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. November 2008
    servus,

    ich hab eben eine heranziehung zum zivildienst bekommen bis zum 1.7.09...

    bis dahin is meine schuile ( höhere berufsfachschule) fertig aber ich will danach driekt ne ausbildung anfangen und hab auch shcon zich bewerbungsgespräche etc... und im absatz 11 des zivildienstgesetzes steht ja auch das man zurückgestellt wird wenn sowas is..

    meine frage wie sage ich denen das ich ne ausbild machen werde nach der schule...

    wie überzeuge ich die?

    was genau soll ich schrieben?

    bw is auf jeden fall drin... hab nich so viel ahnung von dem kram
     
  2. 27. November 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    Also hab das gleiche Ding so eben aus meinem Biefkasten gefischt!
    Da das Amt für Zivildienst ein humaner Haufen ist, kannst du ihnen, da du ja noch 2Monate Zeit hast, un bis dahin möglicherweise eine zusage für ein Ausbildungsplatz hast, diesen Ausbildungsvertrag zu kommen lassen dann werden sie dich schon zurück stellen!
    Die andere Sache ist halt 3.5 Jahre Ausbildung machen dann Gesellen Lohn bekommen un danach dann Zivildienst leisten un wieder nur 300-400€ bekommen un dann musst dir wieder ne Arbeitstelle suchen!

    Wen du ein Ausbildungsplatz hast wedern die sicher keine Steine in Weg legen und sagen du musst jetzt sofort Zivi machen. Was meiner Meinung nach auch rechtlich nicht geht!
    mfg
     
  3. 27. November 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    Hey, hatte einen ähnlichen Fall zu Beginn des Jahres.

    Im Februar hatte ich den Bescheid im Briefkasten, und sollte mir bis Juni eine Stelle suchen, nur dass ich zu dem Zeitpunkt schon einen Ausbildungsvertrag hatte. Habe dem Bundesamt für Zivildienst dann einfach ne Kopie davon geschickt und die Sache war gegessen.
    Wie Morpheus schon sagte, hast ja noch bissle Luft deinen Ausbildungsvertrag zu bekommen.

    Nur dass ich mir jetzt auch noch was einfallen lassen muss, wie ich mich nach meiner Ausbildung aus der Affäre ziehe, aber da hab ich auch schon ne Idee im Kopf
     
  4. 27. November 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    Hey wenn du eine Ausbildungsstelle sicher hast, dann wirst du zurueckgestellt, was allerdings nicht bedeutet, dass du spaeter noch eingezogen werden kanst, nur nach deiner Ausbildung eben.

    Allerdings ist eine Ausbildung ein sicherer Grund, ersteinmal nicht zu dem K***laden zu muessen ;-). Beim Studium ist das leider nicht so, da das Studium jeder Zeit unterbrochen werden kann im Gegensatz zu einer Ausbildung und deshalb wird man aus dem Studium bis zum 2 Semester des oefteren noch eingezogen und muss Zivi/Bund machen.

    Also sag denen einfach, dass du auf der Suche nach nem Ausbildungsplatz bist, die werden dir dann warhsceins sagen ,dass du ihnene, falls du was gefunden hast, eine Bescheinigung bringen musst und sie dich dann erstmals aus ihren Registern streichen werden.

    Hoffe ich ich konnte dich beruhigen.
     
  5. 27. November 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    okay danke... also lezte frage noch.. soll ich nun denen sagen das ich auf der suche bin oder soll ich erst bescheid sagen wenn ich einen vertrag hab`?
     
  6. 27. November 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    ich rate dir den vertrag schnell unter dach und fach zu bekommen und sie vor vollendete tatsachen zu stellen...
    denn absichten und wünsche zählen nicht nur tatsachen.
    denn du weißt ja jetzt, dass du zivi machen sollst und sollst dir ja dann keinen grund suchen beziehungsweise anschaffen der den zivi momentan verhindert..
    also viel glück und erfolg für deine azubi-stelle und das zivi-amt dann umgehend informieren
     
  7. 27. November 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    Nein -.- Ich habe den Brief soeben auch geöffnet. War heute im Briefkasten. 2 Monate Zeit um eine Zivistelle zu suchen. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Hat jemand Erfahrungen mit "chilligen" Ziviplätzen?
     
  8. 28. November 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    Krankenhäuser, ich war Krankenträger kann ich nur empfehlen, gerade in den Nachtschichten (zocken,film schauen, schlafen) und war mega Interessant

    ausserdem suchen die fast immer und haben meist einen eigenen Beauftragten für die Zivis
     
  9. 28. November 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    ich wollte es ja so machen also schulisch gesehen.. jezz eine lehre zu suchen und wenns nicht klappen sollte werde ich fos weiter machen ein jahr... und die fos bestätigung zählt ja auch dann ne? gehört jaa uch zur bildung
     
  10. 28. November 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    Was genau zählte denn zu deinen Tätigkeiten? Was musstest du alles können? Brauchtest du irgendwelche Vorkenntnisse?
     
  11. 29. November 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    Auf dem Schreiben steht auch eine Telefonnummer, diese muss du dann mit einem Telefon oder Handy anrufen.

    Dann ist da eine nette Dame oder Herr dran. Denen kannst du dann deine Fragen stellen.

    Die machen das Beruflich und können dir, nicht wie hier, zu 100% sagen, was du machen kannst / sollst.


    Warum immer zich Threads erstellen, wenn ein Anrug genügt?
     
  12. 7. Dezember 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    so hab jezz ne ausbildung bekommen bei der telekom und hab auch nen schreiben bekommen... doch bis ich den vertrag unterschriben kann muss ich noch am 16.2 zur ärtlichen untersuchung.. soll ich die bestätigung zur ausbuildung shcon dahin schicken oder erst wenn der vertrag fertig ist? aber so lange hab ich keine frist mehr nur bis zum 17.1 ca...
     
  13. 7. Dezember 2008
    AW: problem mit zivi und weitere bildung

    Du musst de Ausbildungsvertrag als Kopie zum Bundesamt für Zivildiesnt übersenden (faxen geht auch wenn du nen Sachbearbeiter hast) . Wichtig für die ist immer nur, dass alles schriftlich bestätigt ist. Und wie oben schon gesagt wurde im Notfall immer anrufen. Die helfen dir ob du willst oder nicht
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.