Problem: mündl. Abiturprüfung Erdkunde

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TobHen, 20. Januar 2009 .

  1. 20. Januar 2009
    hi leutz!!!
    kann mir jmd. vorschlagen welche themen in der mündl. abiturprüfung sehr vorteilhaft sind?
    es sollten dann ung. 3 sein

    greetz TobHen
     
  2. 20. Januar 2009
    AW: Problem: mündl. Abiturprüfung Erdkunde

    Das hängt doch voll von den Lehrern ab. Ich denke nicht, dass man das allgemein sagen kann, schließlich sind die mündlichen afaik nicht zentral.
    Schau am besten in dein Heft, was ihr am ausführlichsten gemacht habt ...
     
  3. 20. Januar 2009
    AW: Problem: mündl. Abiturprüfung Erdkunde

    die blaue banane war bei einigen ein thema soweit ich weiß, letztes abi
     
  4. 20. Januar 2009
    AW: Problem: mündl. Abiturprüfung Erdkunde

    am besten mal in dein Buch schauen und dir die Themen angucken die behandelt wurden in 12 und 13, dann kannst dir davon ja was raussuchen.

    Themen solltest du schon selber raussuchen, wenn dir jmd. ein Thema vorgibt und es dich überhaupt nicht interessiert kann die Prüfung auch nicht erfolgreich sein
     
  5. 21. Januar 2009
    AW: Problem: mündl. Abiturprüfung Erdkunde

    Der Kampf um das blaue Gold (Wasser) - z.B. Bangladesh, Türkei etc.

    Der Gasstreit mit Russland - aktuelle Themen sind immer gut, musst nur aufpassen, dass es nicht zu politisch wird. Außerdem: von sowas wie Klimawandel würde ich schonmal abraten, das hängt den Prüfern aus den Ohren raus.

    Rheinbegradigung - sowas geht immer, muss nur mit deinem Lehrer absprechen, ob es nicht zu einfach ist

    Globalisierung - Chancen und Risiken
     
  6. 21. Januar 2009
    AW: Problem: mündl. Abiturprüfung Erdkunde

    hmm weiß nicht wie es bei euch abläuft, aber wir mussten 2 aus 4 semestern wählen und zusätzlich ein bestimmtest thema aus einem nicht gewählten semester. dazu kam dann noch die fachliteratur für die gewählten semester. alles in allem war erde bei mir wirklich geschenkt, hab mich 2 tage vorbereitet. denke es kommt sicherlich auf den lehrer an, wie genau er was will und was er verlangt.

    mfg vullhans
     
  7. 21. Januar 2009
    AW: Problem: mündl. Abiturprüfung Erdkunde

    Genau sowas! Sehr Gut!

    Oder hier den Staudamm in China, da wo sie die Menschen umsiedeln mussten.

    BW is raus!
     
  8. 21. Januar 2009
    AW: Problem: mündl. Abiturprüfung Erdkunde

    Nen recht einfaches Thema wäre auch, wenn du was mit Obama nimmst
     
  9. 21. Januar 2009
    AW: Problem: mündl. Abiturprüfung Erdkunde

    denke was auch noch leicht zu machen ist, ist irgendetwas mit (falls ihr es behandelt habt)
    desertifikation: ist immer der selbe ablauf, lässt sich für verschiedene gebiete anwenden.
    Landwirtschaft der USA: Maßnahmen gg erosion usw + neue geräte etc.
    Tourismus irgendwo: ist immer leicht zu erklären, folgen für wirtschaft etc.

    gut das warn so themen die wir im abi hatten, wenn ihr auch aktuelle nehmen könnt, wäre sicherlich der gasstreit ein tip, oder der georgienkonflikt(z.b. Interessensphären der großmächte usw.)

    mfg vullhans
     
  10. 21. Januar 2009
    AW: Problem: mündl. Abiturprüfung Erdkunde

    Die schleuse die durch Mittelamerika durchführt...
    Wo die großen Schiffe immer durchfahren...


    Bzw: guck einfach deine alten unterlagen durch und frag deinen lehrer was er empfehlen kann...

    mfg.
     
  11. 21. Januar 2009
    AW: Problem: mündl. Abiturprüfung Erdkunde

    Kannst dir irgenden Land raussuchen und die Wirtschaftsregion dort beschreiben zb china oder sowas
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.