Problem..Windows startet nicht richtig usw

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von _Riddick², 7. August 2008 .

  1. 7. August 2008
    Hi,

    Ich habe ein Problem. *g*
    Vor einigen Tagen, während ich Der Herr Der Ringe Online spielte, kamen immer wieder Grafikfehler, die schließlich zu einem schwarzen Bildschirm führten. Meistens ließ sich dieses Problem mit einem Neustart beheben.
    Lange konnte ich aber nicht spielen, nach wenigen Minuten, manchmal auch Stunden traten die Grafikfehler wieder auf.
    Außerdem die Meldung "NonPreset-Modus", die auf eine vom Bildschirm (BenQ FP93G X) nicht unterstütze Bildeinstellung (Auflösung etc.) hinweist. (Obwohl ich nichts geändert hab. Die Meldung tritt immer noch auf, auch im Abgesichtern Modus, nachdem ich den Bildschirm einschalte)

    Seit neuestem habe ich aber schon im Bootscreen überall blaue Punkte und schließlich, nachdem der Windows-Ladebildschirm verschwunden ist, ist das Bild wieder schwarz bzw der Bildschirm meldet, das kein Signal mehr kommt.
    So komme ich nur noch in den Abgesicherten Modus, alles andere geht nicht.

    Ich habe bisher 2mal die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt, was anfangs auch problemlos ging. Bis ich dann den Treiber für die Graka installiert habe. Nach dem zwangsläufigen Neustart nämlich traten wieder die im letzten Abschnitt genannten Fehler auf.
    Ich habe auch schon mehrere Treiber ausprobiert, außerdem traten die Fehler zu allererst urplötzlich, nicht nach einem Treiberwechsel oder ähnlichem auf.

    Deswegen schließe ich ein Software-Problem aus und bin nun hier gelandet.

    Das naheliegenste wäre ja, es mit einer anderen GPU auszuprobieren aber ich wollte vorher nochmal wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Oder jemand das Problem kennt.

    Also, auch wenn der Post lang ist, was kann ich tun?

    Hardware:
    Asus A8NE-FM
    A64 3500+
    XFX 7600 XXX
    1Gb no-name Ram.

    Mit freundlichen Grüßen, _riddick².
     
  2. 7. August 2008
    AW: Problem..Windows startet nicht richtig usw

    wie sind denn die temperaturen deiner grafikkarte?
    ich tippe auf überhitzung, dusolltest mal den lüfter reinigen.
     
  3. 7. August 2008
    AW: Problem..Windows startet nicht richtig usw

    Was heißt andere Treiber ausprobiert?

    Mal Omega oder DNA Treiber probiert?

    Ansonsten spiel mal Hardwaremonitor auf und lese die Themperatur aus.
    ~70°C - 80°C sind in Ordnung.
    Der Vorteil von Hardwaremonitor ist das du es im Hintergrund laufen lassen kannst und es dir dort dann die Minimal und Maximal erreichte Temperatur angibt.
    Wenn das nicht hilft ist deine Grafikkarte leider defekt.
     
  4. 7. August 2008
    AW: Problem..Windows startet nicht richtig usw

    Hatte das selbe Problem mit ner 7600 bei mir. Der Fehler lag damals daran das die Graka leider hinüber war. Habe mir dann eine 8800 geholt und das Problem war behoben.

    Ich gehe ma davon aus, dass deine Graka ne Macke hat teste mal ne andere in deinem Rechner.


    mfg
     
  5. 7. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Problem..Windows startet nicht richtig usw

    Hi Leute.

    Hab ich gemacht aber erst, als wirklich so gut wie ncihts mehr ging, nur noch der Abgesicherte Modus. Ich denk mal das war zu spät. Falls es daran liegt.

    @Frankyi; Ich hab verschiedene Versionen des Nvidia-Treibers ausprobiert, nichts hat Besserung gebracht.

    Ich habe versucht, die Temperatur mit Everest zu messen allerdings geht das im Abgesicherten Modus nicht, bei mir wird keine GPU aufgeführt.

    Für den Fall das die GraKa wirklich kaputt ist, hab ich mir hier schon eine neue Konfiguration aufgestellt.

    Heute Nachmittag wahrscheinlich werde ich es mit einer anderen GraKa versuchen können.

    Aber kann vielleicht nich jemand was sagen?

    _riddick².
     
  6. 7. August 2008
    AW: Problem..Windows startet nicht richtig usw

    Bildfehler bei der Anzeige speziell unter Vollast deuten darauf hin, dass deine Grafikkarte defekt ist wie schon oben gesagt wurde. Deiner Beschreibung nach würde ich auch einen Softwarefehler ausschliessen, hast du deine Karte übertaktet?
    Die einfachste Möglichkeit den Fehler zu bestimmen ist hier wohl ne andere Karte einzusetzen und zu schauen ob der Fehler dort auftritt, tut er es nicht weisste zumindest was du dir neu kaufen musst .

    //edit Nochmal zum Thema Temperatur: Überprüfe vll. auchnoch ob dein Grakalüfter richtig läuft bzw. ob der dicht ist mit Staub oder nichtmehr richtig aufsitzt.
     
  7. 7. August 2008
    AW: Problem..Windows startet nicht richtig usw

    Hab ich wie gesagt, gemacht. Da war leider jede Menge staub drin, den ich dann, als gar nichts mehr ging, was wohl zu spät war, gereinigt habe.

    Und ich hatte auch vor, eventuell heute, ansonsten morgen eine andere Graka einzusetzen.

    mfg _riddick².
     
  8. 7. August 2008
    AW: Problem..Windows startet nicht richtig usw

    ist auch das einzige, das etwas bringen wird..

    wenn die fehler erst auftreten, wenn du die treiber installiert hast, dann liegt das entweder an den treibern (was du ja ausgeschlossen hast) oder an teilen der grakarte, die erst von richtigen nvidia treibern genutzt werden

    also einzige lösung: neu kaufen

    bad
     
  9. 8. August 2008
    AW: Problem..Windows startet nicht richtig usw

    Jo, werd ich auch morgen machen.
    Also fürs erste nochmal mit na anderen ausprobieren, um mir sicher zu sein.

    Dann, je nachdem wieviel Geld ich hab entweder ne neue Graka auf altem Niveau oder nen neues System, wie im oben genannten Link.

    MfG _riddick².

    P.s. Hab euch allen eine Bewertung gegeben, danke.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.