Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mrt2006, 20. Juni 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Juni 2007
    Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    hi leute das thema schon sagt habe ich echte probleme mit meinen abschlußprojekt für technik (bin 10 klasse in bw), ich muss ein werkstück bauen das ich über ein interface (was zum steuern und regeln gut ist) über den Computer steuern muss!

    Also ums ins detail zu gehen, mein Werkstück soll eine Ampelschaltung werden! Ich muss sie über qbasic programmieren und versuchen das es funktioniert! Das programmieren ist kein Ding das kann ich! Das Interface, was sozusagen das Bindeglied zwischen Computer und Ampelschaltung ist, ist auch kein ding, ist auch fertig. Der Computer ist durch die parralelle schnittstelle mit dem Interface verbunden!

    So langsam kommen wir zu meinen Prob! Ich baue diese Ampelschaltung, schön und gut, alles fertig usw. aber wie verbinde ich die Ampelschaltung mit dem Interface!?!??!!? Ich habe keine ahnung!
    ICh weiß das an unserem interface 8 Datenleitung dran sind und dazu dienen das durch das öffnen einer dieser Leitung zum beispiel das grüne licht leuchtet an der Ampel! Soweit verstehe ich das !!

    ABER ICH verstehe NICHT wie ich diese datenleitung an meine LED an der Ampel ran mach, kann mir da eventuell jemand helfen?! Das problem ist halt auch das es niemand bei mir in der Technik gruppe weiß (wir haben in 2 wochen prüfung!! :angry: ) und unser lehrer macht den eindruck als ob er das selber nicht versteht!!!

    Also ich bitte um eine schnelle und hilfreiche antwort, da ich echt aufgeschmißen bin und ich schon verzweifle, abegesehen davon hängt meine Techniknote an dem scheiß teil!!!

    also danke fürs posten, 10er geht natürlich auch raus
    greeze Mrt2006
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. Juni 2007
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    kannst du viell. bilder von den anschlüssen und so machen? möglicherweise ist dir so besser zu helfen...
     
  4. #3 20. Juni 2007
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    Hi,
    Bilder wären auf jeden Fall mal was feines. Was für Lichter hat den die Ampel ? Sind da LEDs drin oder sowas ? Was passiert wenn du zB von QBasic den Befehl gibst das die Ampel grün werden soll ? Hast du dann eine Spannung auf einem der Anschlüsse ?
     
  5. #4 21. Juni 2007
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    Wo bleiben denn die Bilder, warte schon gespannt, damit ich auch mal mein Hirnschmalz loswerden kann.
     
  6. #5 21. Juni 2007
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    ja wartet bin gerade von der schule gekommen, aber bilder werden so gegen 15 uhr gepostet!!!
     
  7. #6 21. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    da fangen die probleme ja an!! also ich habe normale LEDs als Ampellichter verbaut!!!
    Mein Problem ist jedoch wie verbinde ich diese gebaute Ampelschaltung mit meinem Interface??!

    Hier mal der Schaltplan von meiner Ampel, ist recht simpel aber egal...
    33jg-1.jpeg
    {img-src: //www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/33jg-1.jpeg}
     
  8. #7 21. Juni 2007
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    Geht das nicht schneller? Dann kann ich das ganze mal noch auf nem Testboard aufbauen.
     
  9. #8 21. Juni 2007
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    ne leider nicht da ich erst mal meine digi cam von meinem kumpel wieder holen muss und der ist halt erst so gegen drei da! sorry, aber dann werden die bilder von der Ampelschaltung gepostet
     
  10. #9 21. Juni 2007
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    So wie das aufgebaut ist, rauchen Dir die LEDs in Sekundenbruchteilen durch, da etwa 100mA durchfließen. Ich würde Dir raten, die Transistoren wegzulassen und dafür nen 74LS540 Schaltkreis zu nehmen (Treiber für LEDs).

    Hab jetzt grad den Parallelport nicht im Kopf, aber was kommt da so an Spannung raus?

    Grad gefunden, alles TTL-Logik (0 und 5V). Also ist der 540 ideal geeignet.
     
  11. #10 21. Juni 2007
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    Hab mal mit Eagle Dir ein Schema erstellt. An die Eingänge 2-9 wird der LPT angeschlossen. Ich hab den 541 gewählt, da er nicht invertiert.

    {bild-down: http://www.av-produktion.de/eagle/74LS541.bmp}
     
  12. #11 21. Juni 2007
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    hm naja ich habe ne Lochstreifenplatine, daher musste ich ja auch noch auf der platine unterbrechen!!!
    Und ich habe es schon ausprobiert, und es funktionert soweit! also habe halt ne batterie als teststromquelle angeschloßen und da raucht nix durch!

    aber ich probier gleich mal deine Lösung aus und werde gleich mal zum elektronikhandel fahren!
    also danke schonmal...
     
  13. #12 21. Juni 2007
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    Mit dem Durchrauchen war gemeint, daß bei dem Widerstand (150R) und bei 18V Eingangsspannung an der LED etwa 15V anliegen. Das mit I=U/R ergibt 100mA. Selbst wenn alle Werte nur geschätzt sind, istdas ein Vielfaches des Stromes, den eine LED verträgt, typisch 20 oder weniger. Wir arbeiten hier sogar mit low current, d.h.1-2mA.
    Ideal ist eine Spannungsversorgung mit 5V, dann kannst Du auch die Logik mit anschließen. Wenn Du Batterien nutzt, gehen auch 4x1,5V, da durch die Last nur etwa 5,5V rauskommen, was die Schaltkreise problemlos schlucken.
     
  14. #13 24. Juni 2007
    AW: Probleme bei der Abschlußarbeit in Technik

    danke für eure hilfe, mein problem hat sich gelöst! Habe am Interface an die einzelnen Datenleitung immer einen Lötnagel ran gemacht und die mit meiner Ampel verbunden (auch an die Lötnägel) !!!

    und es geht jetzt alles so wie es sein sollte.....
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Probleme Abschlußarbeit Technik
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    8.500
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.816
  3. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    7.569
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.624
  5. 5.1 Soundsystem macht Probleme

    Horstroad , 30. Januar 2016 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    742