Probleme bei'm Abspielen von HD-Videos

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von slash, 24. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Februar 2010
    Hallo,

    habe ein Problem bei'm Abspielen von AVIs und HD-Videos auf meinem Notebook. Das macht sich so bemerkbar: Wenn ich AVI-Dateien mit dem WMP abspiele, läuft's flüßig, wenn ich aber zu einer bestimmten Stelle springen möchte, braucht er ellend lange, ca. 3 Sek, bis er weiterspielt. Mit dem VLC-Player sind die AVIs dagegen gut abspielbar, das ist aber insofern signifikant, als das mein WMP vorher keinerlei Probleme, also keine Wartezeiten, beim Springen hatte.

    Zweites Problem: HD-Videos lassen sich mit keinem Player vernünftig abspielen. Mit dem WMP läuft's zwar, aber wenn ich zu einer bestimmten Stelle springen will, reagiert er nicht mehr. Mit dem VLC bleibt das Bild nach 3 Sekunden stehen, der Ton läuft aber weiter. Ähnlich verhält es sich auch mit miro und dem WMPC.

    Die Sache ist die, bis vor ca. 3 Wochen liefen die HD-Videos noch einwandfrei mit dem VLC-Player. Ich hab aber keine Ahnung was in der Zwischenzeit passiert ist, ich habe keine neuen Traiber oder Codecs installiert und bin irgendwie total ratlos. Kann evtl. das Installieren irgendwelcher Programme einen Einfluß habe?

    Ich hab nun schon versucht einige Fehlerquellen zu erschließen, leider ohne Erfolg. Habe Treiberupdates installert, der Win Liestungsindex ist unverändert gut, mein System ist folgendes:

    Windows 7 64-bit
    Intel Core 2 Duo T9550 2,66 GHz
    4 GB DDR-RAM Arbeitsspeicher
    Nvidia GeForce 9600M GT

    Habe es schon mit diversen Codecs probiert, den CoreAVC und Haalil Media Splitter in den WMPC eingebunden, leider ohne Erfolg. Die CPU Auslastung beim Abspielen von HD-Videos liegt im Schnitt vielleicht. bei 70%, das ist doch eigtl. ok oder? Und sonst läuft das System auch recht flott, deshalb versteh ich nicht wo das Problem liegt, ich weiß echt nicht mehr weiter und wäre für jeden Rat dankbar.
     
  2. 24. Februar 2010
    AW: Probleme bei'm Abspielen von HD-Videos

    Naja die CpU Auslastung is schon ziemlich hoch. So hoch is die bei mir nichtmal wenn ich 2 gleichzeitig laufen lasse.(und ich hab Graficonboard... ) Du kannst CoreAVC aber auch in VLC einbinden, so mach ichs immer.
    Aber wenn du schon Probs mit Avis hast, dann würd ich an deiner Stelle ne Systemwiederherstellung machen oder alle Player/Codecs de/reinstallieren.
     
  3. 24. Februar 2010
    AW: Probleme bei'm Abspielen von HD-Videos

    hmm also die CPU-Auslastung ist auch nur bei den HD-Videos so hoch. Bei den AVIs, die Faxen machen, ist die Auslastung bei ca. 25%, wenn ich dann springe, geht die kurz auf 50% und dann wieder runter. Im Ruhezustand ist meine CPU-Auslastung ganz normal unter 4%.

    Wie kann ich Codecs im VLC einbinden?
     
  4. 24. Februar 2010
    AW: Probleme bei'm Abspielen von HD-Videos

    Am Leichtesten ist es jedoch mit dem Media Player Classic und Coreavc selbst auf nem alten 1.6 ghz schaff ich damit 720p videos, 1080p vids schaff ich nur mit niedriger bitrate

    Hier link: MPC

    Grüße Die_Quelle

    PS: Konfigurieren hab ich ein gutes TuT gefunden siehe: Hier
     
  5. 24. Februar 2010
    AW: Probleme bei'm Abspielen von HD-Videos

    ja den MPC hab ich auch schon ausprobiert, selbes Resultat. Trotzdem danke für die Bemühungen.
     
  6. 25. Februar 2010
    AW: Probleme bei'm Abspielen von HD-Videos

    CUDA-Unterstützung ist aktiviert und läuft auch wirklich?
    Einstellungen im MPC?

    Codecs einbinden im VLC ist nicht...der bringt seine eigenen mit!

    Cee ya, CCS
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.