Probleme beim Arcor DSL Aufbau

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von battlekid, 3. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo Leute,

    ich wurde vorhin zu einem Bekannten gerufen mit der Bitte seine Internetverbindung wiederherzustellen. Da nach Umräumarbeiten und erneuter Verkablung von WLAN-Router, DSL Modem (uralt) und Splitter (uralt), keine DSL Verbindung hergestellt werden kann.

    Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

    epjel0.jpg
    {img-src: //i47.tinypic.com/epjel0.jpg}


    Das RJ11 Kabel oder die AMT Buchse am Splitter scheinen eine Kabelbruch/Wackelkontakt zu haben. Allerdings bekomme ich trotz brennender Betriebsleuchte des Splitters, am Modem kein DSL Link angezeigt. Das analoge Telefon funktioniert jedoch weiterhin ohne Probleme.

    Ich bin jetzt mal davon ausgegegangen das es einen Defekt in der Starterbox(Splitter) gibt und den Bekannten an Arcor verwiesen - zwecks Neubestellung.

    Hat einer eine Ahnung was das Problem sein könnte? ?(
     
  2. 4. Dezember 2012
    AW: Probleme beim Arcor DSL Aufbau

    Keiner eine Idee wo das Problem liegt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  3. 5. Dezember 2012
    AW: Probleme beim Arcor DSL Aufbau

    Ich vermute folgendes:

    Splitterbuchse DSL: Belegung 4/5
    WAN Buchse DSL Modem: Belegung 4/5

    Somit diese beiden Buchsen mit einem normalen RJ45 Kabel verbinden.

    Wenn dann keine Synchronisation zustande kommt:

    - DSL Model defekt
    - Verbindungskabel Splitter-Modem defekt
    - Splitter defekt (niedrige Frequenzen für Telefonie werden durchgelassen und die hohen Frequenzen für DSL nicht). Dort steckt ja ein Filter (Hoch/Tiefpass drin, der die Freuquenzen trennt).

    Du kannst das Modem testen, indem du das RJ45 auftrennst und die ws/bl und bl Ader mal direkt auf die 1. TAE Dose klemmst. Alles dahinter dann demontieren, sodass nur das Modem an der 1. TAE Dose angeschlossen ist.

    Wird es synchron, kann es nur noch der Splitter oder das RJ45 Kabel sein, was du aber gerade zerschnitten hast

    Alternativ einfach einen freundlichen Telekom Techniker vorbeikommen lassen
     
    1 Person gefällt das.
  4. 5. Dezember 2012
    AW: Probleme beim Arcor DSL Aufbau

    Die Splitter von damals, sind sehr empfindlich was Stromspitzen und Spannung angeht.
    Ich kenne das Problem, dass du hast - die hatte ich damals mit Arcor auch.
    Gehe wie folgt vor.

    - Mache alle Geräte mind. 10 Minuten stromlos und trenne alle Verbindungen
    - Fange von 0 an sprich :

    1. TAE mit Splitter verbinden
    2. Splitter mit DSL-Modem verbinden (evtl. jetzt schon testen)
    3. Telefon mit Splitter verbinden
    4. Testen

    Wie verhalten sich die LED's von Splitter/Modem?
    Was sagt das Log-File vom Modem - kommst du auf Webinterface? - Gibt es eins ?

    Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  5. 10. Dezember 2012
    AW: Probleme beim Arcor DSL Aufbau

    Danke Leute für die Antworten!

    Ich würde gerne das Log auslesen allerdings haben die Leute weder das Passwort für das Router-Interface, noch die Zugangsadaten vom Provider :angry: Ergo ich kann dat Ding nicht mal zurücksetzen um ranzukommen.

    Ich warte jetzt erst einmal die Ankunft der bestellten Geräte ab und halte mal am Altersfaktor der Geräte und groben Bedienfehlern fest. :lol:

    Falls es dennoch nicht funktioniert muss ich oder einer vom Service ran.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.