Probleme beim Booten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Kritiker, 8. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. September 2007
    guten abend, rr-community!


    ich habe ein schwerwiegendes problem mit meinem computer: vor einer woche hab eich mir das GA-P35-DS3R von Gigabyte, den C2D E4300, ne HD 2600Pro und 2x512 MB RAM von transcend gekauft und soweit alles in mein system integriert. es ist alles richtig angeschlossen und wird im BIOS auch erkannt, aber ich kann leider nur booten, wenn keine festplatte angeschlossen ist.

    das booten von cd (=> optisches IDE-laufwerk) funktioniert nur ohne angeschlossene IDE-festplatte. ist eine meiner IDE-festplatten angeschlossen kann ich noch nicht einmal Ubuntu von der CD geschweige denn Vista oder XP starten. alle laufwerke sind natürlich richtig gejumpert, denn sonst würden diese auch nicht im BIOS erkannt werden.

    ich denke, es liegt an der konfiguration des IDE- bzw. SATA-controllers im BIOS, nur leider weiß ich nicht, was ich da einstellen muss, damit es möglich ist, Vista von CD zu starten und auf eine angeschlossene IDE-festplatte zu installieren. aus dem handbuch wird man auch nicht so wirklich schlau...

    ein mainboard defekt kann es auch nicht sein, da ich davor das GA-P35-S3 hatte und der gleiche fehler auftrat.

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ich bedanke mich im voraus!

    MfG neger187
     
  2. 9. September 2007
    AW: Probleme beim Booten

    hast du die festplatte schonmal woanders angeschlossen, um zu überprüfen, ob nicht ein Hardware defekt an der festplatte vorhanden ist?

    Ich frage, weil ich ein ähnliches Problem hatte, wo sich am ende herausgestellt hat, dass das ding nicht mal warm wurde, also sich nicht drehte.
    Erkannt wurde es trozdem im Bios, nur booten konnte er nicht.
     
  3. 9. September 2007
    AW: Probleme beim Booten

    Naja das BIOS sollte eigentlich am Anfang so konfiguriert sein, dass das Booten ohne Probleme klappt. Wenn du also am BIOS was verändert hast kannst du ja mal alles wieder auf "Auslieferungszustand zurücksetzen", oder wie des auch immer heißt.
    Ansonsten würd ich echt mal bei laufendem PC an die HDD langen und fühlen ob sich da was dreht...

    greetz firefuzy
     
  4. 9. September 2007
    AW: Probleme beim Booten

    top! ich habe meine sata-hdd parallel zu meinem optischem laufwerk angeschlossen und konnte ubuntu installieren!
    ich werde nun versuchen, mein optisches laufwerk gegen eine meiner IDE-hdds zu ersetzen. wenn ich glück habe, vertragen sich 2 hhds am ide-controller und ich kann vista auf die sata-hdd installieren und die 2 IDE-laufwerke als datenspeicher nutzen. vorher war vista ja auf einer der IDE-hdds installiert.
    das dumme ist jetzt nur, dass ich mein optisches laufwerk dann nur über meinen zusätzlichen pci-sata/IDE/raid-controller betreiben könnte.

    bewertungen sind schon mal raus, aber ich lasse den thread trotzdem offen, wenn es doch noch zu problemen kommen sollte.

    EDIT:
    ich habe ubuntu wie gesagt auf meine sata-hdd installiert und das oiptische-laufwerk, welches zuvor am ide-anschluss hinh, durch eine meiner ide-hdds ausgetauscht --> ubuntu bootet nicht bzw. nur fehlerhaft und bricht einfach ab.

    folgende fehlermedlungen sind mir ins auge gesprungen, als ich ubuntu im recoverymodus gestartet habe:

    ATA : abnormal status on 0x7F on port 0x0001e907

    ata5.00 : exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen


    ich weiß nicht, was das problem ist...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.