Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von nnccoo, 21. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo RR!

    Seit ca 1,5 Wochen bin ich zu 1und1 gewechselt und beziehe nun Telefon und Internet direkt von dort. Internetleitung bezahle ich 16000. Mein Router ist eine Fritz!Box Fon Wlan 7113.
    Von Beginn an verbindet sich die Box mit 3456 KBit/sec.
    Damit bin ich natürlich ganz und garnicht zufrieden.

    • Kann es durch die Leitung einen solchen Verlust geben? (wohlgemerkt sind in meiner Straße eine Studentenverbindung, die mit einer vollen 16000er Leitung werben, mehrere Haushalte, die DSL 6000 oder mehr benutzen und in näherer Verbindung ein riesen Studentenwohnheim mit 100Mbit Anbindung)
    • Liegt es vielleicht an der Fritz!Box? In manchen Foren habe ich gelesen, dass viele Bandbreitenprobleme mit diesem Gerät haben. Hat vielleicht jemand den gleichen Router und es funktioniert bei ihm ohne Probleme? Dann könnte ich das schonmal ausschließen.
    • Hält mich der Anbieter vielleicht mit Absicht am kürzeren Hebel? Ich habe direkt am Anfang eine Mail an den Support geschrieben. Die erste Antowort kam nach einer halben Stunde mit der Aussage, dass es am Abstand zum nächsten Verteiler liege und man diesen Speedtests sowieso nicht trauen könne. Dabei habe ich mit einem Speedtest nie argumentiert. Auf die Antwort zu meiner darauffolgenden eMail warte ich bis heute. Hat vielleicht jemand von euch ein Problem mit 1und1, das ähnlich ist?

    Am wahrscheinlichsten kommt für mich momentan der dritte Punkt in Frage, leider kann ich das fast garnicht einschätzen. Was denkt ihr?
    Wie soll ich eurer Meinung nach weiter verfahren? Auf Dauer will ich mich damit nicht zufrieden geben.

    Antworten würden mir wirklich sehr weiterhelfen, da ich absolut nicht weis, wie ich das Problem am Besten angreifen soll.
    Bewertungen von hilfreichen Beiträgen sind natürlich Ehrensache.


    Vielen Dank, Nico

    Angehängt habe ich ein Screenshot des Menüunterpunktes "DSL" der Fritz!Box. Damit kann der ein oder andere sicherlich mehr anfangen als ich:
    {bild-down: https://www.xup.in/dl,19604948/DSL.jpg/}
    https://www.xup.in/dl,19604948/DSL.jpg/
     
  2. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    Hatte das Problem auch.

    Es lässt sich nicht lösen. Das kommt wenn sie bock dazu haben es zu verbessern. An deinem Standpunkt ist nicht mehr möglich. War bei meinem Nachbar auchso der hatte 16000 und ich nur 3000.

    Ich allerdings habe jetz 16000 seitdem ich alles über 1un1 laufen lassen habe, nichtmal mehr die 16€ telekomgrundgebür.

    Dann haben sie es mir plötzlich umgeschaltet.

    Wie gesagt ist anscheinend nicht mehr bei dir verfügbar , kannste nix machen.
     
  3. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    bei welchem anbieter warst du vorher? was hattest du bei diesem für eine geschwindigkeit?
     
  4. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    Vorher war ich bei freenet und hatte eine 2000er Leitung, bei der ich so mit max. 236 KByte/sec laden konnte
     
  5. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    also ich bin auch bei 1und1 und bin 100% zufrieden. ich hatte früher auch wlan und hatte nen mangelhaften speed drin.. hab jetzt lan kabel und jetzt läufts ohne probleme ( bis zu 1,7mbit download geschwindigkeit) oder die haben dich reingelegt ... du hast nen dsl 16k anschluss bekommen obwohl das bei euch garnicht verfügbar ist.. war bei nem kumpel mal so der musste sogar noch den vollen preis zahlen.

    mfg
     
  6. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    bin auch bei 1und1 komplett also DSL und Telefon, bezahle für ne 6000er und kann auch nur 3000er empfangen( leider ). aber das komplettangebot bezieht sich halt nur für ne 6000er!! Aber sonst bin ich voll zufrieden mit 1und1. kann natürlich auch sein das bei Dir noch die alten leitungen verlegt sind und deshalb nur so wenig ankommt!!
     
  7. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun? Das einfach so hinnehmen, oder mal ein Schreiben hinschicken?
    Bewertungen sind auf jeden Fall raus.
     
  8. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    könnte auch an einfach an deinem standort liegen ...
    im mom hab ich sowas ähnliches ... dauernd abbrüche weil bei t-offline irgendwas net passt bzw. sendereichweite net so berauschend is ...
     
  9. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    also wenn ich du wäre würde ich mich da beschweren... du brauchst nicht für ewtas zahlen das du garnicht besitzt weist. ruf am besten dort an und sag was sache ist.

    mfg
     
  10. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    Aus eigener Erfahrung, hinnehmen
    die werden dir am Telefon sagen, moment ich schaue mal wieviel kbits sie max erreichen.

    aja 300 blablabla
    blabla blabla

    usw, du weisst nix neues und bist 10€ telefonkosten wech
     
  11. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    ich behaupte mal die haben dich halt einfach nicht ordentlich beraten. denn die verfügbarkeitsanfrage von 1und1 ist doch sehr allgemein gehalten. sobald man dsl irgendwie bekommen kann, sei es ganz wenig bandbreite, dann heisst das bei denen trotzdem das dein gewünschtes produkt verfügbar ist. viele wachen dann hinterher erst auf und beschweren sich. ich würde an deiner stelle versuchen, den tarif auf das 6000er runter zu bekommen. ansonsten wirste wohl wenig möglichkeiten haben etwas zu unternehmen. da diese knallköpfe ja auch immer wieder schreiben " dsl mit bis zu ... "!
    das nächste mal vorher richtig informieren!!
     
  12. 21. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    Zu allererst: Der Beitrag ist zwar lang, aber dürfte jeden 1und1, Arcor, Congstar, ... Nutzer interessieren

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Eure Erfahrungen und Meinungen waren sehr hilfreich, deswegen hab ich alle bewertet.
    Eben habe ich eine eMail von meinem Provider bekommen in der es unter anderem heißt

    Man möchte mir scheinbar klarmachen, dass es alles an der Leitung liegt. Ich habe ein wenig gegoogelt, weil ich mich mit der Materie DSl/ADSL2+, etc überhaupt nicht auskenne und stoße auf folgende Seite:Klick*.
    Und, oh Wunder, da findet sich unteranderm ein Leserbrief, der wie folgt aussieht:


    Das verunsichert mich absolut. Die Geschichte dieses Menschen scheint komplett analog zu der meinigen zu sein, bis auf dass ich die vollen 16000 zu zahlen habe. Seine tatsächlichen Zahlenwerte ("effektive Bandbreite bei nur 3140 kBit/s (down) und 448 kBit/s (up) liegt.") sind fast identisch mit meinen: 3156 kBit/s // 448 kBit/s.

    Ich weis absolut nicht wie man gegen so eine Unverschämtheit vorgehen kann und was ich als Einzelner da machen kann.

    Meine Fritz!Box gibt mir einen mittleren Rauschabstand von ~20 dB. Wenn ich das mit dieser Grafik zu Dämpfungsproblemen bei ADSL2+ vergleiche wären bei mir utopische 20 MBit/sec machbar:

    Bild
    {img-src: http://img.tomshardware.com/de/2006/06/12/adsl_2plus_modem_internet_booster/daempfung.gif}​

    Ich kann mir da inzwischen absolut nix mehr drauf reimen, was die mit einem machen. Aber meine Beitrag wird immer länger, deshalb belasse ich es erstmal hierbei. Wer genauso verblüfft ist, sollte sich mal den edit im folgenden durchlesen.

    Liebe Grüße,
    Nico

     
  13. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    mh, ja da ist man dann sehr verärgert darüber. im angebot steht wie oben gepostet eindeutig " ... mit bis zu ... "!!!!

    somit sind die vollkommen abgesichert! das ist einfach mal nur mies von denen!

    genau wie der fall: wenn man so ein 1und1 komplettpaket nimmt ohne telekom mehr, quasi auch keinen festnetzanschluss, dann telefoniert man ja nur noch über das internet. nun stelle ich mir immer wieder die frage wenn oma todkrank im bett liegt und opa will den notarzt anrufen, es aber eine internetstörung gibt, er demzufolge den notarzt nicht erreicht und in seiner unwissenheit, was mit dem telefon los ist sich nicht zu helfen weiß. er hat auch kein handy. oma stirbt, wer ist denn dann dafür verantwortlich???

    meiner meinung nach muss an diesen ganzen vielen angeboten deutlich nachgebessert werden!!! auch menschen die sich nicht damit beschäftigen, sollte das transparent erscheinen.
     
  14. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich finde es unverantwortlich, die ganze Geschichte so zu verschleiern und komplett undurchschaubar für mich als Aussenstehenden zu gestalten.
    Selbst wenn ich jetzt die Hotline anrufe, würde mir wahrscheinlich jeder etwas anderes sagen.
    Ich warte nun mal die Antwort auf meine eMail ab und hoffe, dass sich das bald klärt.

    Zum Thema Oma krank im Bett. Das konnte ich gerade richtig gut auf mich Beziehen. Ich wohne wegen Studium gerade bei meinem Opa. Der hatte einen längeren Krankenhausaufenthalt hinter sich und ist nun wieder zu Hause. Er hat natürlich kein Handy, könnte es auch nicht benutzen.
    Wenn jetzt was wäre und das Internet und somit Internettelefonie nicht funktionieren würde, würde das genauso passieren.

    Danke für deine Antwort.
     
  15. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    Sorry, aber den Text kann man sich größtenteils sparen.

    Bei dir ist die Dämpfung schlichtweg zu hoch um DSL 16k zu schalten. Dann gibts halt einen Fallback auf ne normale 3000er Leitung.

    Was mich wundert dass du einen "adaptiven" Anschluss bekommen hast? Du bist nicht ultrazufällig Pilotteilnehmer des RAM-Projektes? (Rate ADAPTIVE Mode, holt bestmöglichste Geschwindigkeit raus). Link = Telekom-RAM Pilot ADSL1 384-6000 ab Jan 08 - onlinekosten.de Community Die Teilnehmer für das RAM-Projekt wurden größtenteils nur "nebenbei" gefragt, so nach dem Motto: "Wollen sie die bestmögliche Geschwindigkeit?"

    Die Dämpfungswerte im Router sind eigtl. nicht korrekt, da darfste nich nach gehen. Und desweiteren zeigt 1und1 beim Verfügbarkeitscheck nicht genau an was bei dir Möglich ist. Immer bei der Telekom machen, dann siehst du es genau.

    Z.b. bei mir geht nur DSL Light (DSL 384er) und 1und1 zeigt mir DSL 16000 an. Witzlos oder?


    cheers.
     
  16. 21. November 2008
    AW: Probleme mit 1und1: Nur ein Bruchteil der Bandbreite

    Das ist ärgerlich. Telekom sagt, es seien maximal 3071 Kbit/sec möglich.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.