Probleme mit Grafikkarte (mittlerweile eher Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Chillikid, 10. Januar 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Januar 2012
    Hallo,

    mir ist vor etwas drei Monaten die Grafikkarte meines PCs (4 Jahre alt) kaputt gegangen. Geäußert hat sich das in merkwürdigen Schriftzeichen und Farben während des Bootens und total verzerrter und falscher Darstellung unter Windows. Ich habe mir dann bei Ebay die selbe Karte (NV 8800 GTS) noch einmal gebraucht gekauft (neu gibt es gar nicht mehr) und danach hat auch alles wieder funktioniert.
    Nun (also 3 Monate nach dem Ersetzen der alten Karte) ist allerdings auch diese Karte kaputt gegangen. Wiedereinmal total verzerrtes Bild, Streifen und merkwürdige Schriftzeichen.

    Nun meine Frage: War das wohl einfach ein dummer Zufall oder kann es sein, dass z.B. mit dem Mainboard oder irgend etwas anderem nicht stimmt? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir jetzt noch einmal eine Ersatzgrafikkarte für den PC besorgen soll oder nicht.

    Gruß,
    chillikid
     
  2. 10. Januar 2012
    AW: Probleme mit der Grafikkarte

    Ich halte davon wenig sich nochmal etwas gebrauchtes zu Holen.

    Ich denke es zwar zufall. Ich kenne das nur zu gut mit den Festplatten 2 jahre Garantie was passierte nach 2 Jahre und paar tage? sie Rauchte ab mittlerweile mache ich kurz vor 2 Jahren immer eine Sicherheit Kopie von der Gesamten Festplatte und entscheiden dann das Schicksal.

    Irgendwann wird immer mal zeit sein sein PC auf zu rüsten und ich denke mal die Zeit wird bei dir nun gekommen sein.

    Und ganz ehrlich heutzutage bekommt man die Hardware nach geschmissen von Preis Leistung gesehen auch sehr Niedrig.

    Wie viel Budget steht dir denn so zur Verfügung?
     
  3. 10. Januar 2012
    AW: Probleme mit der Grafikkarte

    Tja, das Ding ist ich bin gerade im Abiturjahrgang und habe danach vor zu studieren. Daher kam mir schon der Gedanke, ob ich mir vllt. ein Laptop zulege. Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob sich das zum aktuellen Zeitpunkt schon lohnt. Trotzdem brauche ich ja aber einen PC.

    Momentan benutze ich zwei große Bildschirme am PC und diesen Komfort mag ich eigentlich nicht mehr missen. Daher scheint die Variante, sich ein Laptop zuzulegen erstmal nicht so gut.

    Gibt es denn günstige Grafikkarten, die 2 Monitore unterstützen? Ich habe nicht vor eine leistungsstärkere GPU zu nehmen, da die CPU in meinem Rechner sowieso schon die limitierende Komponente ist. Andererseits ist der PC halt auch schon 4 Jahre alt, vllt. gibt ja die Festplatte bald den Geist auf - verwunderlich fände ich das irgendwie nicht. Also lohnt es sich noch in Ersatzteile zu investieren?

    Ich bin mir selber noch überhaupt nicht darüber im klaren, wie ich jetzt am besten vorgehe. In jedem Fall, egal ob's nun ein neuer Laptop ist oder Ersatzteile, kann ich momentan wohl maximal 650 Euro ausgeben.
     
  4. 10. Januar 2012
    AW: Probleme mit der Grafikkarte

    Wie wäre es denn mit einer Kombination aus Office PC und Laptop?

    Hier wäre ein kleiner Office PC:
    http://geizhals.de/?cat=WL-208694

    Wie schließt du deine Monitore an? VGA, HDMI, DVI?
    Vielleicht müsste man noch das MB wechseln.

    Dazu dann ein Office Laptop für die Uni:
    http://geizhals.de/?cmp=674125&cmp=696089&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
     
  5. 10. Januar 2012
    AW: Probleme mit der Grafikkarte

    Momentan habe ich beide Monitore per DVI angeschlossen, der eine hat allerdings sowieso nur einen VGA-Anschluss und ist per Adapter verbunden.

    Wenn ich einen neuen PC anschaffen sollte, würde ich wohl bis 450 Euro gehen. Das Notebook brauche ich ja momentan noch nicht sondern erst in einem 3/4- oder einem Jahr.

    Von deinem Office-PC-Vorschlag hält mich jedoch ab, dass ich auch ab und zu spielen möchte. Keine aktuellen Titel, aber z.B. Team Fortress 2 oder Killing Floor. Hohe Details sind hier auch kein Muss. Also die Leistung der 8800 GTS 512 die ich momentan habe, ist da voll ausreichend und ich könnte mir vorstellen, dass es mittlerweile vergleichbare Karten zu viel günstigeren Preisen gibt, oder?

    Die 60 GB SSD, die in dem Vorschlag enthalten ist, finde ich gar nicht schlecht. Aber ich würde dann gerne meine aktuelle Festplatte zusätzlich einbauen (S-ATA II).

    Ich habe mir im Kaufberatungsbereich gerade die empfohlenen Konfigurationen angesehen und bin erstmal hierauf gestoßen:
    Nur bin ich mir nicht sicher, ob das nicht schon wieder etwas zu viel für mein Anforderungen ist und man also einsparen könnte.

    Kannst du/könnt ihr mir da noch einmal mit einer Konfiguration weiterhelfen?


    20:20 Uhr:
    Ich habe gerade selber noch ein bisschen gesucht, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
    Zweite Festplatte, Netzteil und Case kann ich ja eigentlich aus meinem alten PC übernehmen.
    Eine Frage dazu noch: Die Grafikkarte hat einen DVI- und einen VGA-Ausgang, was ja zu meinen Monitoren passen würde. Die geben auch beide separate Signale, so dass ich also einen zusammengesetztes Bild habe und keine Kopie, oder?
     
  6. 10. Januar 2012
    AW: Probleme mit Grafikkarte (mittlerweile eher Kaufberatung)

    Ich würde es so machen:
    https://www.mindfactory.de/shopping...2193dbbdfd382920f24f6981003df89ce930cc6b09f50

    Die 6770 ist scho ein gutes Stück besser und was kleineres würde ich nicht nehmen.
     
  7. 12. Januar 2012
    AW: Probleme mit Grafikkarte (mittlerweile eher Kaufberatung)

    Vielen Dank für die Ratschläge, BuffaloBill! Ich habe mir jetzt die benötigten Komponenten bestellt.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.