Profitieren von der Entwicklung - 5 Finanztipps für Gamer

Die internationale und auch nationale Gaming-Branche begann als reiner Nischenmarkt und ist heute ein Massenphänomen und damit gleichzeitig auch zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor herangewachsen. Alleine im vergangenen Jahr hat die internationale Gaming-Branche laut Zahlen der Beratungsgesellschaft Naavik einen Umsatz von 336 Milliarden US-Dollar eingefahren. Wie auch Sie als Gamer von diesen Entwicklungen profitieren können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Profitieren von der Entwicklung - 5 Finanztipps für Gamer

5. Juli 2024 von  
geldregen-münzen.jpg

Auch die eigene Leidenschaft muss finanziert werden


Gamer benötigen natürlich auch das passende Spielgerät. Fakt ist dabei: Wenn Sie sich einen modernen, zukunftssicheren Computer oder zum Beispiel eine Spielkonsole der neuesten Generation zulegen möchten, müssen Sie dafür in der Regel oftmals sehr tief in die Tasche greifen. Gerade der Kauf von High End Gaming PCs kann aufgrund der hohen Leistungs- und Preisklasse dabei als große Investition angesehen werden. Aber es gibt auch in diesem Fall Möglichkeiten, das Zahlen einer Summe von mehreren 1.000 Euro auf einen Schlag zu umgehen.

Wichtiger Finanztipp: Spielgerät mit einem Darlehen über ein Vergleichsportal finanzieren


Sie möchten ein neues Gaming-Vorhaben finanzieren oder sich vielleicht eine neue Spielkonsole kaufen oder einen besonders leistungsstarken PC anschaffen? Hier bietet sich eine Finanzierung durch ein Darlehen an. Aber Vorsicht: Es gibt in dieser Hinsicht zahlreiche Angebote von Banken und anderen Finanzdienstleistern. Sie sollten hier daher über den Tellerrand hinausblicken und nicht lediglich Ihre Hausbank als möglichen Darlehensgeber ins Kalkül ziehen.

Nutzen Sie vielmehr Portale, die Kredite und deren Konditionen miteinander vergleichen. So entgeht Ihnen kein günstiges Angebot mehr. Für Gamer sind dabei vor allem Ratenkredite zur freien Verwendung interessant. Um die besten Darlehensvorschläge zu erhalten, geben Sie einfach Ihren Kreditwunsch und die zugehörigen Eckdaten in eine vorbereitete Maske ein.

Innerhalb weniger Minuten werden Ihnen dann zu Ihrem Vorhaben passende Angebote angezeigt. Bei den renommierten Finanzierungsvergleichen werden in der Regel alle Details (Effektivzins, Sondertilgungen, spezifische Vertragsinhalte etc.) transparent gemacht. So können Sie das Sparpotenzial umfassend nutzen und die gewünschte Finanzierung einfach online abschließen.

Alternativer Finanztipp: Seriösen Ratenkauf über den jeweiligen Anbieter nutzen


Alternativ können Sie Ihren neuen High End Gaming PC auch beim Anbieter selbst in Raten begleichen. In diesem Fall bezahlen Sie Ihr neues PC-System oder Ihre neue Spielkonsole in monatlichen Teilbeträgen ab. In vielen Fällen ist das sogar ohne eine größere Anzahlung möglich. Sie entscheiden in einem bestimmten Rahmen selbst, wie viel Geld Sie pro Rate überweisen möchten. Dadurch gewinnen Sie ein Stück mehr Flexibilität und können zudem Ihre Ausgaben seriös planen und kalkulieren. Voraussetzung ist natürlich auch hier ein unbedenklicher Finanzstatus.

Von diesen Vorteilen profitieren Sie bei einer Ratenzahlung:

  • Flexible Handhabung: Eine Ratenzahlung erlaubt es Ihnen, den Kaufpreis und die damit verbundene Bezahlung zu flexibilisieren. Sie können den Preis also in kleinen, überschaubaren Beträgen monatlich abbezahlen. Die Dauer der Laufzeit und die Höhe der einzelnen Raten lassen sich dabei individuell festlegen und damit nach dem eigenen Budget ausrichten.
  • Keine Anzahlung: Bei der Mehrzahl der Anbieter können Sie sich Ihren Wunsch-PC oder Ihre Traum-Konsole finanzieren, ohne dass eine Anzahlung fällig wird.
  • Ohne Wartezeit: Entscheiden Sie sich für einen Ratenkauf, erhalten Sie Gaming PC oder Spielkonsole direkt nach der Bestellung und der entsprechenden Ratenkaufvereinbarung. Sie müssen also nicht erst warten, bis Sie den Gesamtbetrag zusammenhaben und das Spielgerät komplett bezahlt ist. Stattdessen können Sie direkt loslegen. In der Regel kommen die Bestellungen innerhalb weniger Tage an.
  • Keine Zusatzkosten: Wichtig ist, dass Sie einen solchen Ratenkauf im Vorfeld sorgfältig prüfen. Sie sollten dabei auf einen Kredit mit verlockenden Raten, aber versteckten Kosten verzichten. Das kann im Endeffekt teurer werden und den Stresslevel anheben. Besser ist es, wenn Sie sich für einen Ratenkauf bei einem Anbieter entscheiden, der eine klare Transparenz bietet. Achten Sie daher auf eindeutig festgelegte Raten, die zu Ihrem Budget passen und nicht im Nachgang durch Zusatzkosten plötzlich angehoben werden können.
  • Komfortables Bestellen: Sie haben stets die Möglichkeit, die Ratenzahlung für Ihren neuen PC oder die langersehnte Spielkonsole vollständig online und von zu Hause abzuwickeln - und das ganz ohne lästiges Postident-Verfahren. Sie benötigen dafür meistens noch nicht einmal einen persönlichen Ansprechpartner. Sie müssen lediglich die entsprechenden Antragsformulare online ausfüllen und abschicken. Dann wird Ihr Antrag meistens zeitnah bearbeitet.
Gaming ist der weltweit am schnellsten wachsende Markt

Die Gaming-Branche präsentiert sich dabei in der Form eines stetig wachsenden Ökosystems, das sich rasend schnell immer wieder verändert. Früher wurde der Großteil der Umsätze dabei durch die traditionelle Entwicklung und den Vertrieb von Videospielen generiert. Das hat sich im Laufe der letzten Jahre geändert. Heute entfällt nur noch die Hälfte des gesamten Umsatzes auf die Bereiche Entwicklung und Vertrieb. Demgegenüber stehen jetzt die Segmente E-Sports, Gaming-Zubehör und Content Creation im (Umsatz-)Fokus. Aus globaler Perspektive ist Asien der diesbezüglich am schnellsten wachsende Markt. Der aktuelle Marktanteil beträgt 55 Prozent; Tendenz steigend. Das beinhaltet auch einen weiteren Finanztipp für Gamer.

Finanztipp: Aktien von Spielentwicklern und -herstellern kaufen


Da Gaming eines der am schnellsten wachsenden Branchen in der Welt darstellt, können Sie auch als Gamer von dieser Entwicklung finanziell profitieren. Viele Anleger haben die Wirtschaftsmacht und die möglichen Renditen in diesem Bereich das längst für sich selbst erkannt. Um sich diesbezüglich ebenfalls ein Stück vom Kuchen zu sichern, sollten Sie daher in Unternehmen der Gaming-Industrie investieren.

Diese Aktien sind interessant:
  • Electronic Arts
  • Take-Two Interactive
  • Activision Blizzard
  • Ubisoft
Weiterer Finanztipp: Alternativ können Sie auch in ETFs aus der Gaming-Branche investieren. Dabei profitieren Sie von einem niedrigeren Risikos und der breiten Streuung. Der MVIS Global Video Gaming and eSports Index wird dabei vom VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF A abgebildet.

Auch die deutsche Gaming-Industrie eilt von Erfolg zu Erfolg


In Europa nimmt neben Polen und Frankreich auch Deutschland auf dem Gaming-Markt eine führende Position ein. Grund hierfür sind vor allem die große Spielerbasis von etwa 27 Millionen Spielerinnen und Spielern das daraus resultierende hohe Umsatzpotenzial. Diese Popularität und die damit verbundene starke Nachfrage nach Online-Games tragen hier maßgeblich zum Erfolg der deutschen Gaming-Industrie bei.

Dabei fällt allerdings auf, dass die deutsche Entwicklerszene eher von kleinen Studios geprägt wird. So gibt es in Deutschland lediglich einige große Studios im Mobile Game- und Browsergame-Segment. Rund 90 Prozent der in Deutschland aktiven Spieleentwickler beschäftigen weniger als 25 Mitarbeiter. Unabhängige Spielentwickler, Start-ups und Studiosatelliten internationaler Konzerne sind charakteristisch für den deutschen Markt.

Kreativer Finanztipp: Steigen Sie selbst in die Branche ein


Dadurch liegt die Attraktivität und Stärke der deutschen Entwicklungsszene in einer Vielzahl unabhängiger Teams, die sowohl innovativ als auch kreativ neue Pfade beschreiten. Diese Teams identifizieren für ihre Projekte und Produkte gezielt Nischen und besetzen diese anschließend. Dadurch konnten viele Studios ein sehr eigenständiges Profil entwickeln und sich eine überaus treue Community aufbauen. Interessant ist die Tatsache, dass die Gaming-Branche viele ihrer Projekte alters- beziehungsweise generationsübergreifend gestaltet und entwickelt.

Damit reagieren die Spielschmieden auf einen Trend, der sich bereits seit Jahren immer weiter verfestigt. Demnach spielen aktuell mehr als ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland im Alter zwischen sechs und 69 Jahren regelmäßig Videospiele und Online-Games. Als Gamer können Sie sich selbst in die Entwicklung miteinbringen. Spieletester und Gamer mit reichlich Praxiserfahrung sind für Entwickler und Hersteller essenziell. Davon können Sie finanziell nachhaltig profitieren. Das gelingt Ihnen beispielsweise durch den Aufbau eines eigenen Gaming-Kanals.