Programm für Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ich2005, 13. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Juni 2006
    Hi,

    ich habe vor einigen Wochen einen Laptop für eine Feuerwehr installiert. Ich habe darauf xp media edition(war bei dem laptop dabei). Es sind zwei Benutzergruppen: Administrator, Feuerwehr Benutzer

    Ich habe mit einem Programm den Feuerwehr Benutzern einige Sachen untersagt, die sie nicht machen können. Auf bestimmte Partitionen nicht zugreifen, Systemsteuerung, ...

    Nur benötige ich noch etwas:

    Ich möchte Daten, die Auf einer extra Partition sind, vom Administrator ändern, lesen, löschen, umbenennen, schreiben können, von den Feuerwehr Benutzern aber nur lesen und neue dateien drauf schreiben, oder nur lesen.

    Ich habe mir schon überlegt das mit images zu machen und dann mit einem Programm als cd zu mounten, aber dann müsste ich jedes mal wenn der admin daten geändert hat das image erneuern und das wäre zu umständlich. Hat jemand eine Lösung dafür?
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. Juni 2006
    eine derart komplexe Rechteverwaltung bietet afaik nur XP Pro...
    und mir fällt jetzt auf die schnelle auch kein Ausweich-Tool ein...
    ich guck mich mal um und sag bescheid, wenn ich was gefunden hab...
     
  4. #3 13. Juni 2006
    soweit ich weis gibts sowas in winxp schon weis blos grad nichmehr genau ich schreib nochmal sobald ichs wieder hab
     
  5. #4 13. Juni 2006
    Naja, an sich geht das schon unter WinXP.
    Allerdings muss die Zielplatte NTFS-Formatiert sein und jeder, der n kleines bissl Ahnung hat kann es leicht umgehen.
    Ansonsten einfach die "Einfache Dateifreigabe" deaktiveren. Schon bekommt man 2 neue Register, wenn man auf ne Festplatte->Eigenschaften geht (Ordner auch!). Das eine schimpft sich"Sicherheit", da kannst du für jeden Benutzer / für jede Gruppe die Rechte einstellen.
    Tu mir aber einen Gefallen und setz für die Gruppe "Adminstratoren" alle Rechte, da du dich sonst bei einer neu-installation aussperrst
     
  6. #5 14. Juni 2006
    Ich hab auch mal gelesen, dass WinXP solche einstellungen haben muss, aber an die ist ziemlich schwer ran zu kommen und ich hab keine Ahnung wie.

    Am besten würde ich wie gesagt ein Programm finden, das so etwas macht.
     
  7. #6 14. Juni 2006
    das von dir genutzte windows xp media center edition ist für diese aufgaben nur bedingt geeignet.

    urspügnlich handelt es sich bei der media center edition um ein xp home mit zusätzlicher medien bibliothek und diversen media player erweiterungen. das ganze in einem neuen skin verpackt.

    mein tip, nimm windows xp professional.

    ansosnten wirst du diese option in der media center edition "nachrüsten" müssen.

    dafür wird bei google dies hier empfohlen.

    http://www.fajo.de/portal/index.php

    damit denke ich sollte dir auch geholfen sein.

    ansonsten rate ich davon ab, für soetwas ein zusätzliches programm zu installieren.

    mfg spotting
     
  8. #7 16. Juni 2006
    Okay, thnks, so was hab ich gesucht.

    Closed
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...