Programm was Status über Netzwerk abruft

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von tigersturm, 3. November 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. November 2005
    Hallo liebe Community,

    ich hätte mal ein paar Fragen. Ich habe vor ein Programm zu schreiben mit dem es möglich ist einen gewissen Status über das Netzwerk abzurufen. Ich meine das so. Mein Bruder hat dieses Programm auf seinem Rechner und ich. Dieses Programm findet alle im Netzwerk die dieses Programm auch benutzen (wäre vom Vorteil). In dem kleinen Programm, was so wie eine Buddyliste aussehen soll, stehen dann die Rechnernamen und/oder IP angezeigt und hinter oder vor dem Namen steht dann der Status. Ich wollte dann gerne so ein Symbol machen was anzeigt ob man am leechen ist und ein Symbol wenn man am zocken ist und eines noch wenn man nur idlet oder so. Meine Frage nun ist wie ich das wohl am besten realisieren könnte. Welche Sprache ich dazu nehmen sollte C / C++ oder VB und vielleicht wenn es geht das ich schon ein paar Hilfestellungen bekommen könnte. Ich würde mich freuen wenn jemand antworten würde.

    Ach ja, vielleicht sollte dem Programm noch eine Funktion mit der man einer anderen Person Nachrichten hinterlassen kann und so ne kleine Chat Session hinzugefügt werden. Wäre klasse wenn sich jemand melden würde!

    MfG

    TiGeR
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. November 2005
    Also von den 2en würde ich dir VB empfehlen, dann etwa so :

    Du brauchst entweder einen Zentralen Server oder in deinem Programm (das auf jedem Rechner läuft) einen Client/Server (TCP), dann braucht das Programm Routinen die Prüfen was man tut, also zb. nach exen sucht, und dann anzeigt was gerade auf dem PC gemacht wird.

    Nehmen wir an du hättest einen Zentralen Server :

    die Pc's :

    Pc 1 (192.168.2.100)
    Pc 2 (192.168.2.101)
    Pc 3 (Server) (192.168.2.102)

    Also Pc1 und Pc2 senden ein Signal (String) an den Server, in dem String steht zb. "192.169.2.100 = Online", der Server trägt also Pc1 in eine Liste (Buddylist) ein und sagt er ist Online.
    Mit Pc2 passiert das gleiche.
    Wenn jetzt zb. Pc1 "spielt", sendet der Client an der Server einen String
    "192.168.2.100 = Spielen", dann ändert der Server den Zustand von "192.169.2.100 = Online" in "192.168.2.100 = Spielen".

    Nun zur Chatfunktion :

    Gleiches Spiel, also TCP Verbindung zum Server, zb.
    Pc1 will mit Pc2 sprechen, Pc1 sendet einen String "Reden mit 192.168.2.101", dann sagt der Server "ok", dann sendet Pc1 seine Nachricht an den Server, und der Sendet sie wiederum an PC2.

    Die andere Möglichkeit wäre eine P2P Verbindung zum Chaten, also je ein Server/Client.Zb. Pc1 verbindet zu Pc2 und andersherum, dann können sich die 2 Pc's Nachrichten zusenden.

    Die 3. Möglichkeit wieder mit Zentralen Server, der Server hat eine Listbox, in der alle Strings gespeichert werden, die ein Client an den Server sendet, also zb.

    Server bekommt von Pc1 die Nachricht "Pc1: Hallo", der Server speichert das in die Listbox. So kann man einen Multiuser Chat realisieren.
    Natürlich muss der Server dann alle zb. 1 Minute die Stringliste an die Clients schicken.








    So das wars mal in der Teorie !
     
  4. #3 4. November 2005
    Vielen Dank!

    Genau so etwas wollte ich wissen ;). Dann werde ich mich mal dran setzen und anfangen zu proggen, wenn ich weitere Hilfen benötige werde ich weiter Fragen!

    Nochmal Danke!
     
  5. #4 4. November 2005
    Ich habe einen kleinen VB chat geschrieben. Es ist kein multiuser chat d.h. es können nur 2 chatten und sonderlich stabil ist er auch noch nicht aber zum testen und als codebeispiel sicher nicht unnütz. Wen du interresse hast dan schik einfach ne PM
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Programm Status Netzwerk
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    408
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    626
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    318
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    238
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    7.261