Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Mcuck, 11. November 2011 .

  1. 11. November 2011
    Hey Leute ich suche Programme wie z.b. Profilab Expert zum simulieren einer schaltung.
    allerdings will ich da dann auch microprozessoren einbinden weil ich mir im moment noch
    keine bausätze kaufen will.
    Weiß jemand progamme die das können? Hab zwar profilab, aber das kann keine microprozessoren..
    bw ist ehrensache!

    mcuck
     
  2. 11. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    kann mir gar nicht vorstellen das es ein solches programm gibt. den mikroprozessor muss man doch immer für seinen einsatz speziell programmieren.
    es würde dem programm ja quasi nix nützen, wenn der in die schaltung eingebunden wird, aber dann letztendlich ohne funktion ist. da ist die auswertung der schaltung entsprechend schwierig.
     
  3. 11. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren


    Das Fertige Programm könnte man aber dann in die Software laden.

    Und ich denke nicht das es so eine Software gibt. Das beste auf dem Markt dürfte MultiSim sein das aber nur Schaltungen Simulieren kann und keine µC. Allerdings kann ich dir RealPICSimulator Empfehlen da kannst dein PIC µC Simulieren. Wenn du mit PIC arbeitest.



    Die Software könnte ich dir zukommen lassen.
     
  4. 12. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    mir fällt noch "modelsim" ein. einfach mal dem link folgen: http://www.mikrocontroller.net/articles/ModelSim
     
  5. 12. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    ich kenne noch das hier:
    http://draw2d.org/digitalsimulator/
     
  6. 13. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Mein Problem ist eigentlich ziemlich einfach, ich will mich näher mit der Programmierung von Microprozessoren beschäftigen. Und ganz besonders mit der Ansteuerung von LCD displays über den Microprozessor.
    Aber ich will jetzt nich ein vermögen für eine Testplatine ausgeben und nochmal ein vermögen um diese an meinen pc anzuschließen. Aber vermutlich komm ich da nicht drum rum. Kennt jemand gute Übungsplatinen die für meinen zweck geeignet sind? Ich möchte eigentlich nur nen Mircroprozessor drauf (atmos vlt?) und nen LCD um die ausgabe darauf zu testen.
    Das soll ein "Vorversuch" werden, für mein neues Projekt. Ich will ne Digitaluhr selber bauen. Aber ohne RTC, also so richtig von grund auf. Ausgeben soll das alles dann ein einzeiliges LCD display. Wird dann eventuell noch auf Datum und Wecker erweitert.
    Hat da jemand noch tipps?

    thx! mcuck
     
  7. 13. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Wenn du mit AtMegas/xMegas arbeiten willst, kannst du dir mal Bascom anschauen. Das ist ein Basic compiler dafür mit integriertem Simluator. Ich finde allerdings, dass nichts über eine kleine Testplatine geht. Eine günste Variante ist z.B. das Pollinboard: ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 - Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic (Da hast du nen Programmer direkt integriert, ich weiß aber nicht ob das mit RS232<->USB Wandler geht. Mit nem "echten" Comport läufts auf jeden Fall problemlos)
     
  8. 13. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Das musst du auch nicht. Software gibt es meines wissens nach nicht dafür. Ich glaube nichtmal SPICE kann das. Du könntest höchstens mit dem Debugger in der IDE arbeiten, ist aber ohne jegliche Hardware auch eher Blödsinn.

    Ich nehme mal an atmos sollte Atmel heissen:

    ISP-Programmer:
    http://www.display3000.com/shop/wichtiges-zubehoer/programmieradapter/avrispmk2.html

    Breadboard:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

    Auf die Dinger kannst du ohne was zu löten Schaltungen aufbauen.
    Kennst du dich mit elektronik aus? Wenn nicht dann würde ich anstatt mikrocontroller zu programmieren erstmal die basics lernen, bevor man sich an sowas ranwagt. Macht das programmieren letztendlich auch um einiges angenehmer, weil man weiss warum man das so und so machen muss.

    MasterJulian: Nee, usb->RS232-wandler funktionieren nicht, ausser über Bit-Banging, aber das ist langsam und fehleranfällig
     
  9. 13. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Also ehrlich gesagt wäre mir eine usb variante lieber, weil ich eigentlich nur mit meinem laptop arbeite, der über so eine schnittstelle nicht verfügt.
    Ja ich hab mich mittlerweile mit dem gedanken angefreundet, dass es ohne hardware nicht gehen wird.
    Ich habe noch nie mit solchen steckbrettern gearbeitet, ich glaube es wäre für den anfang einfacher ein übungsboard zu beschaffen, dass meine genannten anforderungen erfüllt.
    Elektronik ist mir kein fremdwort, ist schon seit über einem jahr gegenstand in meiner ausbildung, mir sind alle geläufigen bauteile und deren funktionsweise bekannt, auch logitgather und der gleichen sind mir ein begriff. Assembler und microprozessoren gehören erst nächstes jahr in meine ausbildung aber ich will da ein wenig vorarbeiten.
    gibt es fertige boards die ihr mir empfehlen könnt? also mit usb. muss ja nicht viel können. microprozessor und lcd sollte drauf können. mehr brauchts erst mal nich.

    bws sind soweit erst mal raus.

    mcuck
     
  10. 14. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Ich habe mir irgendwann mal ein STK600 gegönnt. Ist allerdings auch kein wirkliches Testboard, es sind nur 8 Taster und LEDs auf dem Board. Dafür kann man aber jeden beliebigen Atmel-Controller damit programmieren. Die Ports können über Pinheader herausgeführt werden. Hat allerdings einen stolzen Preis von 200EUR. Sowas gibt es von atmel leider nicht.

    Ich kann nur noch einmal auf meinen Tipp Breadboard+AVRISP mkII hinweisen.
    Das lernst du innerhalb von 2 Minuten
    Electronics Primer: Use a Breadboard to Build and Test a Simple Circuit

    Die Grundschaltung für den Atmel besteht nur aus dem Quarz, zwei Kondensatoren und nem 10k Widerstand
    Für das Display, angenommen du nimmst ein HD44780 kompatibles, brauchst du lediglich einen 10k poti für den Kontrast

    alles in allem maximal 60EUR

    Welche Programmiersprache willst du eigentlich verwenden? ASM? C?
     
  11. 14. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Was ist mit Quartus?
    https://www.altera.com/download/software/quartus-ii-we

    Arbeiten damit in Digitaltechnik, sollte aber doch für deine Zwecke vollkommen ausreichend sein
     
  12. 14. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Ich hab noch einen chip aus meinem aktuellen Projekt den ich noch nicht beschrieben habe weil mir die hardware dazu fehlt.
    Frage ist dieser Chip den ich verwende auch per ISP beschreibbar?
    link
    Weil ich mir vermutlich jetzt den genannten ISP MKII adapter zulegen werde, und ein testboard dazu aufbauen werde. Da würde es mir sehr gelegen kommen wenn ich den auch gleich auf dem testboard beschreiben könnte.
    Wisst ihr ne Seite auf dem ich vielleicht einen Bausatz oder sowas ordern kann? Oder doch ein Steckbrett verwenden? Dann brauch ich ja nen sockel, die kondensatoren und einen widerstand. Könnt ihr mir kurz sagen was ich da alles brauch?

    thx, mcuck
     
  13. 14. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Eines der Leistungsstärksten Tools das ich kenne ist Proteus ISIS, leider ist es keine Freeware.
    Dafür kann man dann aber was erwarten: unterstützt viele Standart Bauteile unter anderem Controller wie PIC, Atmega (Incl. Dissasembler und Debugger) etc.
    Des Weiteren unterstützt es virtuelle USB (32Bit) und LAN Ports, sowie Digitale Schaltungsanalyze, enthällt auch Oscilloscope, SerialTerminal und vieles mehr...

    Mfg Rushh0ur
     
  14. 14. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Zum µController programmieren und der "Hardware":

    Tip 1: Conrad ist ne Apotheke, kaufe Bauteile lieber bei Reichelt, ggf. Entwicklungsboards und Displays bei Pollin.
    Tip 2: Schau mal auf mikrocontroller.net vorbei, dort gibts ein AVR Tutorial, das ist für den Einstieg gut geeignet - dort wird auch die Standardbeschaltung geklärt. Dort wird auch beschrieben, wie man Displays ansteuert.

    Ich habe mir ein Evoboard selbst gelötet, nach meinen eigenen Ansprüchen - das muss aber jeder selbst wissen. Für ein Display braucht es zwar eigentlich nicht viel, wenn man allerdings einsteigt sollte man bedenken, dass ein paar Taster und LEDs am Anfang nicht schaden - direkt mit dem Display einsteigen ist vielleicht etwas hoch gegriffen.

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  15. 14. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Du kannst aber keinen PIC mit einem Atmel Programmiergerät brennen!!!
    Microchip und Atmel sind 2 unterschiedliche Hersteller mit verschiedenen Programmiergeräten. Wenn du PICs programmieren willst brauchst du ein Programmiergerät der Firma Microchip.

    Ausserdem wird der PIC nicht über genügend freie pins verfügen um ein LCD-Display anzuschließen.
     
  16. 15. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Ein Standard-LCD (HD44780) benötigt im 4Bit-Modus 6 Pins. Es gibt PICs mit bis zu ~100 Pins.
    Die Dokumentation ist imho allerdings für Controller von Atmel besser - da finden sich im Netz mehr und bessere Tutorials für. Das war zumindest der Grund für mich, dort einzusteigen. Ansonsten geben sich die beiden Hersteller nicht viel, mit PIC macht man auch nichts falsch, nur braucht man eben wie h3llr4is3r schon sagt, für jeden Hersteller einen eigenen Programmer.

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  17. 15. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    Ich weiss, aber sein ausgewählter hat nur 8 pins, womit nur i2c in Frage kommen würde, aber das macht das ganze nur noch schwerer/teurer

    Ich bin übrigens auch für Atmel
     
  18. 15. November 2011
    AW: Programm zum simulieren von Schaltungen mit Microprozessoren

    ich hab mir jetzt von reichelt einen passenden brenner besorgt. mit dem kann ich jetzt auf jedenfall mal meinen klatschschalter fertig machen. Werd mich denke ich die Tage für ein Testboard entscheiden und das dann zusammen löten. Wenn ich noch fragen hab, werd ich mich nochmal melden!
    thx, mcuck
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.