Programme isoliert installieren und starten

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Hanskanns, 31. Mai 2011 .

  1. 31. Mai 2011
    hi,

    gibt es eine Möglichkeit, mittels eines Programmes ein anderes vollkommen isoliert von Betriebssystem usw zu starten, ohne das diese sie ins system eingreift und dort alles zumüllen.

    ne VM ist viel zu aufwendig, wenn man nur 1 einziges Programm isoliert laufen lassen möchte
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    LG
     
  2. 31. Mai 2011
    AW: Programme isoliert installieren und starten

    'ne portable Version von einem Programm müsste den Zweck doch erfüllen, oder verstehe ich dein Anliegen falsch?
    Um welches Programm handelt es sich denn?
     
  3. 31. Mai 2011
    AW: Programme isoliert installieren und starten

    Um es wirklich unabhängig vom System laufen zu lassen kommst du aber um eine VM nicht herum.

    Alternativ wäre vllt eine LiveCD und dann per USB-Stick das Programm zu starten.
     
  4. 31. Mai 2011
    AW: Programme isoliert installieren und starten

    NewsBin Pro 5.59 Build 9826

    eine VM + OS für 1ne Anwendung, das ist zuu viel Aufwand

    LG
     
  5. 31. Mai 2011
    AW: Programme isoliert installieren und starten

    Es gibt von VMWare auch ThinApp. Das Problem daran ist jedoch, dass dus vorher "normal" installieren musst, bevor er dir die ThinApp daraus baut.

    Wenn du das Programm nur 1 mal nutzen willst, ist wohl die VM die einfachste Möglichkeit. Wenn dus öfters starten willst einmal auf der VM installieren, ThinAppen und dann kannst es auch auf deinem normalen Win laufen lassen.
    Solltest aber beim ThinApp einstellen, dass das Programm im "Sandbox Mode" läuft, dann kanns, soweit ich weiss, an deinem Pc rein garnichts außerhalb des App-Ordners machen und alles was es versucht, wird halt in den Ordner umgeleitet (incl. Registry)

    Edit: Mit fällt grad ein, es gibt auch ein Programm namens "Sandboxie". Damit dürfte es möglich sein sowohl Installation, als auch Ausführung in der Sandbox zu machen. Weiss ich aber nicht genau, da mir nur nen Kumpel mal davon erzählt hat und es damals, als ich es ausprobieren wollte, keine Vista Version gab (7 gabs da noch garnicht^^). Aber inzwischen unterstützt es auch Vista und 7.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.