Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von hamburghsv, 18. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Juni 2007
    Hi liebe user,
    Ich habe mir vorgenommen mich etwas in Programmiersprachen reinzuarbeiten, ich hab schon von allem mal gehört aber halt noch nie eine so richtig gelernt.
    Deshalb wollte ich von euch einmal wissen in welche Reihenfolge man die am besten lernt, bzw mit welche man anfängt. Ob z.B. einige aufeinander aufbauen oder Ähnliches.

    Viele dank im vorraus, 10ner kriegt ihr natürlich alle
     
  2. 19. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    also vb is realtiv easy
    danach kommt python oder java

    obwohl java sicher die einfachere veriante ist
    und dazu solltest du dir bücher zum thema objektorientirtes programmiren besorgen
     
  3. 19. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Also wenn du mit c anfängst und es gleich richtig lernst, was die meisten nicht schaffen weil das schon relativ aufwendig ist, dann ist der Rest für dich wirklich einfach. Ich habe damals zu erst mit ein paar kleinen Scripten für diverse Programme angefangen und nach dem ich mit HMTL beschäftigt habe mit PHP angefangen. Da siehst du schnell erfolge und hast wieder Motivation. Mit Visual Basic ist es ähnlich. Da siehst du auch schnell Erfolge.
     
  4. 19. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Wenn du mit C anfängst und das wirklich richtig drauf hast mit Methoden, Klassen etc. hast du auf jedenfall schon mal mehr als einen guten Anfang geleistet. C++ (MFC-Anwendungen) dürfte für dich danach kein Problem darstellen dich da reinzufinden. Wie's mit Java aussieht weiß ich nicht. VB hatte ich damals auf der Realschule, war wirklich ziemlich einfach, jedenfalls was wir damit gemacht haben aber das waren wirklich auch nur so Kleinigkeiten wie Felder färben etc.

    Aus meiner Erfahrung heraus würd ich dir C für den Anfang empfehlen aber stell dir das nicht so einfach vor, wenn du dir das alleine beibringst ist das sicherlich sehr Zeitaufwendig
     
  5. 19. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Also erstmal muss dir im klaren sein was du genau erlernen willst oder programmieren willst. Den jede Programmiersprache bietet dir vorteile und nachteile. Sagen wir mal das du C erlenen willst, dann wirst du dann wie ich es erlernt habe in der schule wahrscheinlich keine grafische Oberfläche haben wo du Buttons und so nutzen kannst sondern eine Konsolenanwendung haben. Wenn du dann C verstehst und das Verständnis mit Pointern etc. besitzt hasse die Möglichkeit mit C ++ dich weiterzuentwickeln den C++ hat den vorteil gegenüber von C das man dort Mit Klassen(Private, Public, Protected) und Methoden arbeiten kann, und dort mit Objekten arbeiten kannst. Naja wenn man die Punkte eigentlich versteht ist MFC, Java und so eigentlich nicht mehr so schwer zu verstehen, den momentan erlerne ich ein bisschen Java und mir ist aufgefallen das es stark nach C++ ähnelt mit der Klassen, Destrucktor, Konstruktor etc. nur das die Befehle anders sind dies ist aber wie bei anderen Sprachen das gleiche den man muss nämlich die Vokabeln kennen damit man sie auch nutzen kann.

    Java, Visual Basic und MFC kannst du dann auch mit einer Grafischen Oberfläche arbeiten und dort kleine Programme schreiben wo du auch dein Ergebnis sofort siehst nicht wie bei einer C oder C++ Umgebung.
     
  6. 19. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Ich hab mit php angefangen, war am Anfang auch nicht scharf drauf, Anwendungen zu programmieren. Hab dann in der Schule C lernen müssen und hatte es ziemlich einfach, da php so ähnlich war.
    Naja, ich hab auch mal nen Buch gekauft, "C++ Grundlagen", dicker als die Bibel... Aber das hat mir nicht viel gebracht, damals war ich ja schon unfähig den Compiler zu installieren xD Ich hatte halt das Glück, dass ich einen Lehrer hatte! Ist um einiges einfacher, als C übers Internet zu lernen. Und wenn du Scripts von irgendwelchen Leuten im Internet findest, die meinen, sie könnten C, dann sind die meistens schlampig geschrieben, so, dass andere nicht viel damit anfangen können. Kein Einrücken, keine Kommentare, keine guten Bezeichnungen. Sie schreiben es meistens für sich selbst, für das eine mal. Wir habens halt so gelernt, dass man C auch im Team programmieren kann, als Projekt. Und die Arbeit aufteilt, z.B. mit abstrakten Klassen ... aber ok, das geht jetzt zu weit ^^
    C ist auf jeden Fall echt cool, würd ich dir jetzt einfach auch mal mit Vorsicht empfehlen ^^ Vielleicht bin ich auch nur pessimistisch xD Wer den Willen hat, schaffts auch.
     
  7. 19. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    anfangs hab ich mich für webdesign interresiert und HTML gemacht, wobei man HTML nicht als programmier sprache zählen darf!!

    aber mommentan versuch ich mich in C++ einzuarbeiten


    mfg
     
  8. 20. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Ich würde trotzdem sagen wenn du mehr als Hobby programmieren lernen möchtest und keine etlichen Stunden investieren möchtest, bevor du die ersten Ergebnisse siehst, dann fang wirklich mit etwas einfachen an wie Visual Basic. Und wenn du danach weitermachen willst, kannst du relativ schnell auch in c einsteigen, da du schon etwas Vorkenntnisse hast.
     
  9. 23. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Ich rate dir mit Java zu beginnen.
    1) Du tust dir mit der Objektorientierung (Java ist objektorientiert) viel schwerer, wenn du vorher prozedural programmiert hast
    2) Ist am aktuellsten; selbst SAP nutzt diese Sprache (die erste, die sie nicht selbst entwickelt haben)
    3) Erscheint einem Nicht-Informatiker am "logischsten"

    Verwandt dazu ist php, allerdings ist das eben auf Web-Enticklung beschränkt.
     
  10. 23. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Ich kann kein Java, aber ein riesen Vorteil: Java ist nicht OS-abhängig. Du kannst einfach auf Linux oder Windows oder aufm Handy Java installieren. Ist schon mächtig.
     
  11. 23. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Ich würde nicht gleich mit Java/C/C++ usw anfangen.

    Ich hab so angefangen: (HTML ->) VB6 -> VB.Net -> PHP -> C/C++ -> x86 ASM

    VB6 ist finde ich ein guter Einstieg, da man schnell was "brauchbares" erzielt, und man damit auch schon an die Grundkonzepte der Objekt-Orientierten Programmierung herangeführt wird.

    VB .Net ist dann schon anspruchsvoller wegen kompletter Objektorientiertheit (Ich habs ned wirklich gelernt, nur die Grundzüge der Sprache).

    PHP war einfach mal ein Abstecher ins Webdesign. Kann man auch schöne Sachen mit machen.

    C/C++ sollte das Ziel sein. C++ ist der große Bruder von C (es wird auch noch an C weitergearbeitet) und ist größtenteils abwärtskompatibel zu C. Die größte Neuerung in C++ ist die Möglichkeit objektorientiert zu Programmieren. C/C++ ist der Industriestandart in Sachen programmieren am Limit. Alle Spiele, die auch was taugen, werden in C/C++ programmiert. Die beiden Sprachen sind hochperformant (was wohl auch an der langen Entwicklungsgeschichte liegt) und eignen sich dehalb vorzüglich für Gebiete wo es auf Geschwindigkeit ankommt.

    ASM ist die wohl schwerste "Sprache", da man direkt 1:1 Maschienencode schreibt. Wenn man alles richtig macht (und man auch genug Zeit hat) schlägt man damit jede Hochsprache um längen (zum Vergleich: Ich hatte eine einfache Grafikroutine die ein Bild [1024x1024] invertieren sollte. C++ kam auf magere 15fps, mit (Inline-)ASM kam ich auf 60fps).

    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter, aber wie du dich nun entscheidest bleibt dir überlassen.

    Falls jemand mit einigen meiner Ausführungen nicht zuzfrieden ist soll er mich bitte konstruktiv drauf hinweisen.


    mfg r90
     
  12. 23. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Also ich find das man nicht nacheinander Programmiersprachen lernen sollte sonder lieber eine richtig. Später kann man immernoch weitersehn.
     
  13. 23. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Meine Reihenfolge: HTML/CSS -> PHP & MySQL -> JavaScript -> C#

    PHP empfehle ich jedem neuling in der programmierwelt, da es ziemlich einfach ist zu lernen und es sehr viele gute anleitungen dazu gibt. dazu hat man viel schneller erfolg und sieht immer grad was man jetzt gemacht hat, also zB eine Tabelle dynamisch generiert oder ein formular verarbeitet...

    PHP kannst du auch per Lerning by doing erlernen... indem zu zum beispiel eine webseite machst und immer wie mehr verschiedene PHP- Elemente integrierst und zum schluss selber welche erstellst und optimierst, so habe ich zB php gelernt...
     
  14. 23. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    ASM = Assembler? Das 1:1 verwirrt mich ^^ Man schreibt ja keine 0en und 1en? ^^ Aber ich glaub, ich versteh, was du meinst.
     
  15. 23. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Ja, Assembler. Klar schreibt man nicht mit 1en und 0en, sondern mit einer menschenlesbaren Schreibweiße. Aber was man da schreibt wird dann auch genau so ausgeführt, also 1:1 ^^

    mfg r90
     
  16. 23. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Ja ok, klar ^^ Man schreibt z.B. mov a, R1 oder so. Man muss halt jeden Schritt einzelnd programmieren. Wusste garnicht, das das die schwierigste Programmiersprache ist. Aber mit der kann man halt nicht grade Software programmieren, oder was programmierst du damit? Wir haben in der Schule Assembler gelernt und hatten da ein Board mit nem ATMEL Chip drauf. Assembler ist ja abhängig vom Prozessor, also die Befehle, da sind manche unterschiedlich. Und die ganzen Register, also wieviele man hat und welche SFR man hat.
    Also viel kann ich mit Assembler nicht anfangen. Halt aufm Board irgendwelche Zähler programmieren, die dann auf der 7Segment-Anzeige ausgegeben werden. Oder mit LEDs spielen lol.

    Was kann man damit denn sonst machen? Hast du da vielleicht ne gute HP?
     
  17. 23. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Vergiss Assembler fürn Anfang damit werden heute keine Programme mehr entwickelt, maximal kleine Teile die spezielle sachen machen müssen.
     
  18. 23. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Eig alles, aber wenn du damit Spiel machen willst, ist das Selbstmord. Gebrauchen kann man es heute eig. nurnoch für zeitkritische Sachen, die in Hochsprachen zu langsam wären, und Betriebsystementwicklung (Bootloader, sprung in Protected- bzw Long-Mode).

    Ne gute HP hab ich ned da, aber wenn du ernsthaft ASM anfangen willst sollteste dir erstmal die Instruction-Set Manuals von Intel laden. Für Windows empfehl ich MASM als Assembler, is rel. einfach und bietet auch ein paar einfache Hochsprachenkonstrukte wie IF, WHILE usw...

    mfg r90
     
  19. 24. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    @Beginner35: Hehe danke, aber ich bin ja nicht Threadstarter xD Mich hat nur interessiert, was Assembler noch kann Ich kann Assembler schon, musste das in der Schule lernen und das kam auch in der Abiturprüfung dran.

    @razor90: Ja, Spiele programmieren ist klar xD Würd ich damit auch nicht machen ^^ Hab aber glaub mal nen Tut gesehn, wie jemand so ne Art Gameboy-Spiel mit Assembler programmiert hat, oder wars nur der Startbildschirm davon? Naja, war aber ziemlich krass.
    Also in Windows hab ich noch nie Assembler programmiert, wie gesagt, nur auf nem Board von der Schule. Da kann man halt die kompilierte Hex-Datei übern COM-Port drauf laden und das Gerät arbeitet dann damit. Auf dem Board is n ATMEL Chip drauf, so wies aussieht, macht ATMEL auch Chips für Handys und sonst kann man ja auch LCD-Displays mit Assembler programmieren. Oder irgendwelche Schließsysteme mit PIN-Eingabe (für die Haustür z.B.). Nur von Windows + Assembler hab ich kaum Ahnung. Aber EGAL, ist ja n anderes Thema hier Dann schau ich mir das vielleicht mal an, danke.
     
  20. 24. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Hi, also ich hab mit Visual Basic 6.0 angefangen, finde das war eine richtige Entscheidung, man lernt einfach das gröbste !

    Deswegen möchte ich dich gleich einmal auf meine Hilfe verweißen, die ich für RR geschrieben habe!

    klick

    Nach Vb hab ich mit Php angefangen, weil das einfach nur übel viel Laune macht und nicht einmal besonders schwer ist.

    Greez Mever
     
  21. 24. Juni 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Stimmt hab ich ned gesehn, stimmt aber trotzdem das ASM nix für Anfänger ist=)
     
  22. 12. Dezember 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    Also ich hab angefangen mit C/C++, dann VB und danach war C51 und Assembler dran und momentan hantiere ich mit ABAP rum.

    und genau diese Reihenfolge rate ich dir nicht

    Fang mit VB an das ist meiner meinung nach um ins Programmeiren reinzukommen am besten.
     
  23. 12. Dezember 2007
    AW: Programmiersprachen lernen - welche Reihenfolge?

    [X] Veraltetes Thema.

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.