Projekt für die Schule

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Issie, 3. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Dezember 2007
    Also erst mal ich hab noch absulut keine Erfahrung mit Programmierung allgemein.
    So jetzt zu meinem Problem:
    Ich soll ein kleines Programm programmieren, dass erst mal eine Textdatei erzeugt und diese immer wieder überschreibt. Als nächstes soll das Programm eine *.bat Datei ausführen. Diese *.bat Datei soll dann diese Textdatei an den LPT oder an die Sereielle Schnittstelle weiterschicken. Das weiß ich noch nicht genau, ist aber weniger wichtig.
    Erst mal zum Programm soll eine optische Oberfläche haben, also keine reine Texteingabe.
    Ich brauch 2 Eingabefelder und 3 Buttons. Ich stell nacher mal n Bild rein wies ungefähr aussehen soll. Da ich eben absolut noch nie was mit Programieren am Hut hatte, habe ich keine Ahnung was für ne Sprache ich nehmen soll oder was für ein Programm ich benutzen soll.
    Die Sprache sollte relativ einfach zu beherschen sein.m Ich hab nciht viel Zeit für das Projekt. Laufen sollte das Programm erst mal nur unter Windows XP.

    Danke erst mal für Vorschläge und wie gesagt Bilder kommen später noch
    Gruß Issie
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. Dezember 2007
    AW: Projekt für die Schule

    Ich würde versuchen das Problem mit Delphi / VisualBasic anzugehen, ansich kannst du alles ausser der Grafischen Oberfläche direkt über eine Batch realisieren, falls du die PowerShell verwenden darfst, kannst es auch komplett damit machen.
     
  4. #3 3. Dezember 2007
    AW: Projekt für die Schule

    Hey!

    Ich darf nur darauf hinweisen, dass wir KEINE Hausaufgaben fuer dich machen werden und/oder dir das Programm coden.
    Du darfst also nur erwarten, dass wir dir Ratschlaege geben, welche Programmiersprache du am besten benutzt.

    Ich wuerd dir auch zu VisualBasic und Delphi raten, weil du bei beiden deine GUI dir zusammenklicken kannst, die Syntax relativ einfach zu verstehen ist, und du schnell zu deinem gewuenschten Ergebnis kommen kannst ohne viel Grundlagen zu lernen.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  5. #4 3. Dezember 2007
    AW: Projekt für die Schule

    Hab ich garnicht erwartet ;) Ich will es sogar selber machen, da es keine Hausaufgaben sind, sondern wie gesagt für ein Projekt ist. Ich darf alles verwenden solagne es später den Zweck erfüllt.
    An VisualBasic hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab eben wenig bis garkeine Ahnung davon.
    Grafische Oberfläche sollte schon sein, da das Projekt am Ende vorgestellt werden soll und was anschauliches eben besser aussieht als n reines Textfenster. Am Ende sollte das fertige Programm etwa so aussehen:
    Bild=down!
    Ich werde mich jetzt mal etwas mit Visualbasic beschäftigen und melde mich nochmal wenn ich hilfe brauche.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Projekt Schule
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    716
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    601
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    474
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    387
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    369