Projekt will Look&Feel von Open Source vereinheitlichen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 17. Oktober 2005 .

Schlagworte:
  1. 17. Oktober 2005
    Das Tango!-Projekt hat Richtlinien für Erstellung, Design, Format, Farbgebung und Benennung von Icons erarbeitet und auf dieser Basis mit der Erstellung eines Icon-Satzes begonnen. Langfristig will der freie Zusammenschluss aus teils bekannten Software-Entwicklern, Designern und Künstlern die Bedienbarkeit von Desktop-Systemen und Applikationen aus der Open-Source-Welt vereinheitlichen und erleichtern. Man orientiere sich dabei an bestehenden Konzepten von GNOME, KDE und Firefox und hofft auf rege Kooperation.

    Die Symbolsammlung ist unterteilt in die Gruppen Aktionen, Applikationen, Kategorien, Geräte, Sinnbilder, Emoticons, MIME-Typen und Statusanzeigen. Als patentfreie Standardformate kommen SVG für frei skalierbare Vektorgrafiken und PNG für Bitmapgrafiken zum Einsatz. Ebenfalls werden Tools zur Konvertierung und automatisierten Umbenennung bestehender Icon-Sets entwickelt.

    Die Arbeiten an einem ersten kompletten Symbol-Satz dauern noch an. Download-Archive mit Icons oder Programmen sind bisher nur über Blogs der einzelnen Mitglieder verlinkt. Die angebotenen Tools sind ebenfalls offenbar noch nicht für Endanwender gedacht. Die gesamte Arbeit des Projektes ist unter der Share-Alike-Variante der Creative-Commons-Lizenz (CCL) veröffentlicht worden.


    quelle: heise online
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.