[Projektarbeit] Fragebogen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von frances-hunt, 17. Februar 2008 .

  1. 17. Februar 2008
    Hi RR

    Wir machen grade ein Projekt in der Schule "Sind Killerspiele Auslöser für Amokläufe". Dazu haben wir einen Fragebogen erstellt. (Interview, Umfrage)

    Ich poste ihn euch hier rein. Bitte Antwortet z.B auf Frage 1. mit 1."Eure Antwort" 2."Eure Antwort"

    Ich werde ein paar gute Beiträge auswählen und in der Projektarbeit veröffenlichen wobei ich den Nickname angebe. Also wenn ihr postet müsst ihr damit einverstanden sein. Wenn ihr eure Antwort nicht öffentlich machen wollt, geht auch eine PM an mich.

    Code:
    Fragebogen für Interviews
    
    1. Spielst du Computerspiele?
    2. Was für Spiele spielst du? (Wenn Antwort auf erste Frage „Ja“)
    3. Spielst du Spiele die in den meisten Medienberichten und Zeitungen als Killerspiele bezeichnet werden? (Ego-Shooter etc.)
    4. Wie viele Stunden spielst du Täglich im Durchschnitt?
    5. Wie ist deine Einstellung zu der Aussage „Killerspiele sind der Auslöser für Amokläufe“
    6. Wie verhält sich dein Aggressionsverhalten während- und nach des Spiels.
    7. Was geht in dir vor wenn zum Beispiel im Fernseher behauptet wird „Gamer sind Verbrecher“
    
     
  2. 17. Februar 2008
    AW: [Projektarbeit] Fragebogen

    1. Spielst du Computerspiele
    -Ja

    2. Was für Spiele spielst du?
    -Counterstike 1.6, Source, Call of Duty 1, 4

    3. Spielst du Spiele die in den meisten Medienberichten und Zeitungen als Killerspiele bezeichnet werden? (Ego-Shooter etc.)
    -Ja

    4. Wie viele Stunden spielst du Täglich im Durchschnitt?
    -1-2 Stunden pro Tag.

    5. Wie ist deine Einstellung zu der Aussage „Killerspiele sind der Auslöser für Amokläufe“
    -Ich denke, man sollte nicht die Komplette Schuld auf die Computerspiele Schieben. Den Begriff Killerspiele haben sowieso die Medien erfunden. Filme wie Saw oder Hostel tragen auch eine Menge dazu bei.



    6. Wie verhält sich dein Aggressionsverhalten während- und nach des Spiels.
    -Gleich, ich bin nicht wie bei vielen anderen Menschen nach dem Zocken agressiv oder ähnliches, im gegenteil, ich kann mich an den Spielen abreagieren.

    7. Was geht in dir vor wenn zum Beispiel im Fernseher behauptet wird „Gamer sind Verbrecher“
    -Da kann ich mich nur drüber aufregen .. als hätte Deutschland keine anderen Sorgen. Außerdem wird immer alles auf die Ego-Shooter etc abgeschoben, es gibt noch viele anderen Dinge, die zu solchen Amok-Läufern führen. Dazu gehören dann Horrorfilme und ich denke es wird auch Gründe wie Arbeitslosigkeit oderso geben, die die Menschen verzweifeln lassen.
     
  3. 17. Februar 2008
    AW: [Projektarbeit] Fragebogen

    1. Spielst du Computerspiele?
    Ja.

    2. Was für Spiele spielst du? (Wenn Antwort auf erste Frage „Ja“)
    Ego-Shooter, Strategiespiele, RPGs.

    3. Spielst du Spiele die in den meisten Medienberichten und Zeitungen als Killerspiele bezeichnet werden? (Ego-Shooter etc.)
    Jop.

    4. Wie viele Stunden spielst du Täglich im Durchschnitt?
    Momentan maximal eine Stunde... Normalerweise aber weniger.

    5. Wie ist deine Einstellung zu der Aussage „Killerspiele sind der Auslöser für Amokläufe“
    it vom Feinsten.

    6. Wie verhält sich dein Aggressionsverhalten während- und nach des Spiels.
    Also wenn einer 3st macht, werd ich aggressiv^^.

    7. Was geht in dir vor wenn zum Beispiel im Fernseher behauptet wird „Gamer sind Verbrecher“
    Solche Beiträge werden von mir unterbewusst ignoriert... zu lächerlich womöglich.
     
  4. 17. Februar 2008
    AW: [Projektarbeit] Fragebogen

    1. Spielst du Computerspiele?
    ijopp

    2. Was für Spiele spielst du? (Wenn Antwort auf erste Frage „Ja“)
    Call of Duty 4, Crysis, Day of Defeat, Bioshock, Postal 2, C&C 3, Red Ocean, ...

    3. Spielst du Spiele die in den meisten Medienberichten und Zeitungen als Killerspiele bezeichnet werden? (Ego-Shooter etc.)
    Ja

    4. Wie viele Stunden spielst du Täglich im Durchschnitt?
    Unterschiedlich, mal gar nicht, mal 4 stunden, also wird sich so im schnitt ca. auf ne stunde pro tag belaufen!

    5. Wie ist deine Einstellung zu der Aussage „Killerspiele sind der Auslöser für Amokläufe“
    Schwachsinnig, stimmt in meinen Augen üüüüberhaupt nicht, wenn einer das verlangen danach hat, dann kann das auch woanders herkommen, z.B. Stress zu Hause und in der Schule und wenn man dann mal ein "Killerspiel" auf dem pc findet sind sofort diese Schuld...

    6. Wie verhält sich dein Aggressionsverhalten während- und nach des Spiels.
    Während steigts schon mal an, aber wenn ich das Spiel beende is das auch vorbei!

    7. Was geht in dir vor wenn zum Beispiel im Fernseher behauptet wird „Gamer sind Verbrecher“
    Kann ich nicht nachvollziehen, weil warum sollten Gamer bitte verbrecher sein?
    is doch nur ein Hobby und meine Güte....das sind ja die wenigsten wo Verbrechen begehen und für viele is das ja eben der Ausgleich dazu
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.