Projekte für Erstis/Exchange Students

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Skelletor, 30. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2012
    Hey Leute,

    Ein Kumpel und ich haben die Möglichkeit ein eigenes Projekt für eine Internationale Student Association in unserer Stadt zu starten.
    Nun wollte ich mal fragen, was es bei euch in der Uni so für Projekte für neue Studenten gibt, die ihr gut findet. Bei uns gibt es natürlich sehr viele Parties, bis hin zu city trips und anderen Standardevents. Bitte lasst eure Vorschläge nicht einschränken, also wenn ihr ne coole Idee für 'ne ausgefallene Party habt, oder ein sonstiges Projekt, lasst es hier nieder. Ich hatte zum Beispiel an eine Fahrradvermietung gedacht, die Fahrräder wären dann mit Werbung ausgestattet und für geringe Preise vermietet.

    Jegliche Vorschläge sind erwünscht, Ich erwarte nicht hier ein fertiges Projekt zu finden, sondern eher Anregungen, also fühlt euch frei alles vorzuschlagen.


    Ps,; Da es eine subventionierte Organisation ist, ist Profit nicht das Maß der Dinge.
     
  2. 30. Oktober 2012
    AW: Projekte für Erstis/Exchange Students

    poker club kommt immer gut!

    mfg Reps0L
     
    1 Person gefällt das.
  3. 30. Oktober 2012
    AW: Projekte für Erstis/Exchange Students

    Also bei uns in der Stadt gibt es schon 'ne Fahrradvermietung direkt am HBF. An dem Bahnhof, wo die ganzen Studenten aussteigen jedoch nicht. Was du dir da überlegen musst, ist, wo die Fahrräder wieder zurückgegeben werden müssen. Dadurch, dass ihr wahrscheinlich nicht die ganze Stadt mit Fahrradläden ausstatten könnt, würde ich davon abraten.. Wäre halt wirklich ein Nachteil, wenn man das Fahrrad immer wieder an der gleichen Stelle zurückgeben muss. Und wie würdest du dann die Personalbesetzung machen? :/ Müsstest das ja irgendwie alles finanziert bekommen.

    Bei uns in der Ersti Woche war die Stadtrallye echt fett gemacht. Es ging halt von Punkt zu Punkt mit allen studentischen Einrichtungen (-> die wichtig sind ;P) und dabei wurde mit den Tutoren gut getrunken, Abends gings dann weiter mit 'ner Party. Grillen kommt auch immer gut an - zumindest bei mir ;D

    greets
     
    1 Person gefällt das.
  4. 30. Oktober 2012
    AW: Projekte für Erstis/Exchange Students

    Nun ja, man muss ja nicht gleich in riesen Maßstäben denken. Zunächst könnte man ja mit einigen (20stk vlt.) anfangen und diese für kurze Zeit ausleihen, vielleicht 1-2 Wochen für einen kleinen Preis. Die meisten Studenten wohnen im Zentrum und das Büro der Vereinigung ist aufm Campus, was dann als Sammelstelle dienen würde.

    Die Organisation ist nicht auf Profit ausgelegt, sondern eher auf Branding, als größte und beste Verbindung darzustehen.

    Danke schonmal für eure Vorschläge, weiter so
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.