Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Death-Punk, 29. Mai 2011 .

  1. 7. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Dein ernst ? Du hast echt ein bisschen zu viel Science-Fiction geschaut wenn dir sogar Sauerstoffhelme und Menschen im Weltall zu altmodisch sind

    // du könntest ja mal ein Buch schreiben über deine Vorstellung der Welt in 2000 Jahren... vlt übersteht es sich ja bis dahin, hat die Bibel ja auch geschafft... dann können wir mal schauen was davon zugetroffen ist und was nicht
     
  2. 7. August 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    werde ihn mir auch angucken,stehe normalerweise nicht auf so Science F. Filme aber die Vorschau im TV hat mich schon umgehaun. Bin mal gespannt und hoffe nicht enttäuscht zu werden^^.aber wird wohl was werden wenn Ridley Scott Regie führt.
     
  3. 9. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Entgegen vieler Kritiken, welche PROMETHEUS eher als nicht ganz so gelungen bezeichnen und ihm Plotlöcher und seinen Figuren nicht nachvollziehbare Handlungen bescheinigen, gehört der Film für mich zu den Besten des (bisherigen) Jahres.

    Das Bild des Films ist gestochen scharf. Gerade in den ersten Minuten (in welchen einige Landschaftsaufnahmen gezeigt werden) kommt diese Schärfe total zur Geltung.
    Überhaupt ist der Film toll gefilmt, erzeugt eine packende Atmosphäre und der Soundtrack untermalt das ganze nochmals.

    Effektmäßig hat der Film auch einiges zu bieten, es gibt viele coole Ideen, die ich so noch nicht in einem Film gesehen habe. Die Effekte sind wirklich erstklassig. Auch die Settings sind wirklich erstklassig.

    Der namenhafte Cast hat mir auch sehr gefallen. Noomi Rapace ist ja seit der Millenium-Trilogie sehr bekannt und nun auch in Hollywood aktiv. Nach ihrer eher ernüchternden Performance in Sherlock Holmes 2 spielt sie in PROMETHEUS nun die weibliche Hauptrolle. Und das mit Bravour. Man nimmt ihr die eher vorsichtige, aber auch neugierige Forscherin genau so ab wie die um ihr Überleben kämpfende starke Frau.
    Ihr männlicher Gegenpart ist Michael Fassbender, welcher in der Rolle des Roboters David (wie immer) sein schauspielerisches Können zeigt und diesen klasse verkörpert.
    Der restliche Cast besteht aus Schauspielerin Charlize Theron oder Guy Pearce, welche eher blass bleiben (zumal ihre Rollen aber auch nicht mehr zulassen). Gerade bei letzterem wird oft kritisiert, dass er mit Latexmaske einen alten Mann darstellen soll, obwohl Pearce ja um die 40 ist. Das hat mich allerdings nicht sonderlich gestört, zumal ja Fortsetzungen in Planungen sind und man seine Rolle eventuell noch ausschmücken wird. Es heißt auch, dass er für PROMETHEUS bereits Szenen als jungen Mann gedreht hat und diese im fertigen Film nicht gezeigt wurden. Also mal abwarten.
    Idris Ilba ist auch mit von der Partie und der hat mir von den Nebenrollen wirklich am Besten gefallen. Er hat einfach coole Sprüche drauf, verkommt aber nie zu einer albernen oder unwichtigen Figur.
    Mein einziger Kritikpunkt an der Figurenzeichnung ist, dass einem die Schicksale der Figuren (bis auf die von Rapace und Fassbender) eigentlich kaum interessieren. Man hätte hier schlicht einfach zwei-drei Figuren streichen und sich mehr auf die anderen konzentrieren können. Aber gut, ist nunmal so.

    Es gibt einige nette Verweise auf die Alien-Filme, mehr möchte ich dazu hier allerdings nicht schreiben.

    Wer Ridley Scott kennt, weiß um seine Director Cut's, bin sehr gespannt, ob und welche Szenen er da noch PROMETHEUS beifügen wird.

    Fazit: Obwohl von Kritikern als kleine Enttäuschung beschrieben, fand ich PROMETHEUS spannend und packend, dies wird vor allem vom Soundtrack und den tollen Bildern erzeugt. Der gut spielende Cast und die großartigen Effekte leisten ihr übriges. Und so haben wir hier einen Film, dessen Figurenzeichnung etwas schwächelt, denn man sich aber unbedingt im Kino ansehen sollte. Vor allem Science-Fiction und Fans der Alien-Filme kommen hier voll auf ihre Kosten.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  4. 12. August 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Hab den Film am Freitag direkt nachm Urlaub mir Abends im Kino angeschaut..Wahnsinn! Hat mich stark begeistert dieser Film. Soundtrack und Bildaufnahmen haben so wunderbar miteinander harmoniert und auch die Story hat mir sehr gefallen. Leider sind mir viel zu viele offene Fragen geblieben, was wieder anheizt den nächsten zu sehn der nicht mal angekündigt ist..puh. Sogar in 3D ist der Film sehr lohnenswert, was ich nicht erwartet hätte!

    Für alle Scott und Alien Fans ein absolutes muss dieser Film!

    9/10
     
    1 Person gefällt das.
  5. 12. August 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Hab ihn gestern gesehen.


    Einfach nur Rotz. Empfehl ich keinem weiter.

    Über längere Zeit total langweilig.

    Ihr werdet es bereuen. Zieht euch lieber TED rein der is viel viel besser.
     
  6. 12. August 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Hab ihn jetzt noch nicht gesehen und komm bei deinem super Vergleich auch echt ins grübeln...

    Mal ehrlich, wer Ted mit Prometheus vergleicht sollte sich im Keller einschliessen^^
     
  7. 14. August 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Film ist auf jedenfall sehr gelungen.

    Hört hier nicht auf diejenigen, die sich sinnloses Geballere vorgestellt haben ^^
    Überzeugt euch selbst, ist wirklich in Ordnung.


    Gruss
     
  8. 14. August 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Gestern gesehen - ist schon ein sehr guter Film!

    Hat meine Erwartungen definitiv erfüllt, aber auch nicht mehr und nicht weniger

    Einen zweiten Teil wünsche ich mir definitiv.

    Muss dazu sagen, dass ich auch ein großer Fan der Alien Filme bin (besonders 1+2...#3 sehe ich als kleinen Tiefpunkt).
    Und Prometheus hat mich auch sehr an Alien 1 erinnert, das Gesamtwerk hat finde ich sehr viel ähnlichkeit
     
  9. 17. August 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Habe den Film auch zusammen mit einem Kumpel angeschaut und wir waren beide gleichermaßen begeistert!
    War fast den gesamten Film angespannt. Sehr schöne Bilder, fabelhafter Sound(keine Ahnung obs am Kino lag) und die 3D Aufnahmen genau richtig eingesetzt.
    Einer der Besten Filme des Jahres. (ganz im Gegensatz zu Ted, der mir viel zu schnulzig war - um auf den dummen Vergleich von oben zu kommen......)
     
    1 Person gefällt das.
  10. 17. August 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Ja schöne Bilder, ja Ted zu schnulzig.

    Ich fand den Film richtig schlecht -keine Spannung, von vorne rein klar was passiert und wie so ein Alien entsteht. Man braucht kein Geballer um ein Film spannend zu machen! Aber wo war hier die Spannung? Hab mich die meiste Zeit gelangweilt. Aber ist nur meine Meinung.
     
  11. 8. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    also, entäuscht bin ich schon...

    wenn man ihn das erste mal schaut, ist das alles richtig spannend und toll, aber wenn es dann dem ende zu geht, wird das ganze dann doch zuviel des guten.

    eins vorweg: bild, ton und effekte sind grandios. vorallem die schärfe des bildes mit den tollen 3d effekten ist ein augenschmaus.


    der film baut sich sehr spannend auf und man hat absolut keine ahnung, was jetzt einen erwartet, aber dann verfliegt das ganze umso mehr passiert und das ganze verkommt zu einem plott, der so garnicht in das alien universum passt. viel zu episch und überladen das ganze.

    schlimm ist auch, dass der film nur so vor unlogik trieft:




    ...morgen weiter.
     
  12. 10. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Ooook.

    Da ich größtenteils TomTom89s Meinung bin, verweise ich was die Kritik des Films angeht, weitesgehend auf seinen Post.

    Nun schweben mir allerdings ein paar Fragen im Kopf:
    Spoiler
    Nun, gegen Ende ploppt ja das fröhliche Alien aus dem Alien (letzter Konstrukteur).
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber die Predators jagen doch die Aliens und verdienen sich so "Abzeichen". Wenn man jetzt mal auf andere Filme zurückschaut. Eigentlich dachte ich immer, dass die das Viehzeugs auch züchten um es anschließend zu jagen. Jetzt frag ich mich ja, wer denn dann die Konstrukteure sind? Also irgendwie bedarf es da bei mir ein wenig an Erklärung. Wer oder was bzw. welche Rolle spielen denn die Konstrukteure und hat jemand eine Antwort, warum die Lust drauf hatten die Erde zu plätten (oder ist es die im Film gegebene "Antwort" -> "Wer etwas neues erschaffen will, muss erst etwas altes vernichten." [oder so].


    Edit// Nachdem ich jetzt bisschen geschaut hab, scheint es mir als seien es wirklich nur bloße Andeutungen was die Aliens angeht?

    Edit2//
    Alles klar

    Ich hoff mal das man das Wirrwarr in meinem Kopf beseitigen kann und mir etwas Erleuchtung zukommen lässt

    Ja wie jetzt?
     
  13. 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    ^Die Predators haben gar nichts mit der eigentlichen Alien-Serie z tun.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Nachdem der Abspann lief war ich wirklich enttäuscht vom Film.
    Das Interessante am Film war die Nachhaltigkeit der Gedanken, die sich während des Films bildeten.
    Ich fand' den Film nicht wirklich überragend, aber auch nicht total schlecht. Die Fortsetzung werde ich sicherlich anschauen.
     
  15. 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Ich wollt eigentlich einfach nichts mehr schreiben, aber bevor sich noch mehr Leute die Mühe machen meine doofen Fragen zu beantworten...^_^'
    War gestern wohl doch n bisschen spät und ich hab dann auch nochmal ein wenig nachgelesen und mir danach auch nur an den Kopf gelangt... Aber Danke Jungs für die Aufklärung
     
  16. 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Hi,

    fand den Film von der technischen Seite her absolut grandios. Leider ist das auf der schauspielerischen Seite nicht ganz der Fall, lediglich Fassbender war herausstechend.

    Die Schauspieler sind iwie mMn der Epik der Story nicht gerecht geworden. Scott wusste wohl auch nicht ob er einen Film esoterischen Film (wo kommer wir her) oder ein SciFi Schocker drehen wollte.

    Man hätte es nicht als Prequel zu Alien ankündigen sollen, da die ganzen Zuschauer ja dann auch auf ALIENS warten. Das Ende hätte man als quasi Cameoauftritt als Reminiszenz an ALIEN dazugeben können.

    Fazit:
    Nicht Fisch - nicht Fleisch, aber technisch sehr gut umgesetzt!

    7,5/10


    Cu
    Death-Punk
     
    1 Person gefällt das.
  17. 10. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    @palme

    Spoiler
    das mit den predators kam ja durch die comics und predator 2. ne schande, was die für einen schrott aus avp gemacht haben. man hätte perfekt die beiden universen verschmelzen können, aber nein.


    ach, hatte keinen bock mehr wollte eigentlich noch die ganzen unlogischen stellen besprechen:
    die ja echt viele sind und gerade die unlogischsten aktionen haben den film eigentlich weiter gebracht. (wo sie die rampe aufmachen oder warum sollten sich die beiden wissenschaftler verlaufen und die haben sich auch alle total wie wissenschaftler verhalten...ja klar)


    ps: das teil, was da liegt, ist das jetzt eigentlich das schiff aus teil1??? der konstrukteur hockt doch garnicht mehr im cockpit und wieso sah das alien so komisch aus? hatte ja die ganze zeit gedacht/gehofft, dass die aliens deswegen einen menschen ähnlichen rumpf haben, weil sie oder die königin aus der crew stammen, aber es kam dann doch total bescheuert.

    fliegt die alte jetzt zu deren planeten, lol @ ridley.


    auf aliens hab ich garnicht gewartet, eher auf aha momente ala "so ist das also passiert, entstand oder kam dazu" das wär alles wirklich spannend geworden, weil das alien universum sehr interessant ist. was es alles für mythen und theorien zu den konstrukteuren gab, auch über so manchen comic und dann sowas.


    ps: was ich aber sehr sehr geil finde. das design der prometheus errinnert stark an das raumschiff von ripley in teil 1, wenn man öfters mal genau hinschaut...

    und es gibt schon ein paar wirklich gute szenen, wie die mit der op.


    bla bla bla, ich verlier den überblick....


    @dp

    mit der story hat sich herr scott völlig verlaufen, obwohl die ansätze richtig gut und spannend sind. bin aber trotzdem gespannt wie es weiter geht.
     
  18. 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Ich glaube, so langsam muss eigentlich kein Spoiler mehr gesetzt werden, wer hier weiterliest und den Film noch nicht gesehen hat, ist eh selber Schuld


    Nein.
    Erstens, weil es kein direkter Vorgänger ist, sondern nur im gleichen Universum angesiedelt ist.
    Und Zweitens, weil die Konstrukteure (oder "Space Jockies", wie sie noch zu Alien Zeiten hießen) bestimmt massig von diesen Schiffen hatten
    Ist wie mit unseren Verkehrsflugzeugen - fliegen massig von rum, sehen alle fast gleich aus.


    Siehe oben unter "erstens"


    Auch wenn beide Filme/Filmreihen den gleichen Hintergrund haben, haben sie sonst relativ wenig miteinander zu tun.
    Was in Alien gilt, muss nicht für/in Prometheus so gelten!


    btw:
    Für mich bisher bester Film des Jahres.
    Knapp besser als Batman 3
    Deutlich besser als die Karnevalsshow namens The Avengers

    Mal schauen, was Peter Jackson Ende des Jahres so abliefern wird...
     
  19. 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.
    Muss allerdings dazu sagen, ich habe mir ein wenig mehr Alien vorgestellt und bin dementsprechend mit falscher Erwartung in den Film rein.

    An sich war der Film auf jeden Fall gut, aber die meisten Charaktere sind sehr flach - wirklich hervorzuheben mMn nur Michael Fassbender - und wie schon jemand weiter vorn geschrieben hat: Die Schicksale interessieren einen nicht, fast wie in einem Backwood Slasher wo man bloß auf den Kill wartet anstatt mitzufiebern.

    Inszenierung ist klasse, vor allem die Ruinen waren mMn sehr glaubwürdig gemacht.

    Am Ende des Films hatte ich allerdings das Gefühl, als wenn irgendwie nichts passiert ist.
    Man erfährt nichts über die "Engineere", nichts über den Ursprung der Alien-Aliens, rein storytechnisch passiert auch nicht sehr viel.

    Große Erwartungen nicht erfüllt, trotzdem guter Film.

    7/10
     
  20. 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Scott hatte schon bessere Filme. Prometheus ging mir zu sehr in Richtung Mainstream/Blockbuster/Popcorn-Kino.
    Über Blade Runner kann ich wesentlich mehr sinnieren.
     
  21. 10. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    @mele1

    achso okay, schade eigentlich. ja genau, jockeys hießen die. daher noch eine wirkliche größere schande, dass der film sich nicht an teil1 hält.
    da nimmt der film einem die wenigen aha momente, wie wo er sich ins cockpit setzt (ist ja nicht da geblieben, also entäuschung) oder ich dachte, dass da jetzt eine königin kommt (weitere entäuschung), aber nix da...



    gefällt er dir trotz der massigen logik fehler und dem banalen ende?



    @finq

    wieso, man sieht doch ganz genau wie sie entstehen. es sind ja vorher nur tanks mit zellen (flüssigkeit). und die aliens durchlaufen erstmal eine evolution bis zu ihrem end erscheinen, obwohl sie sich ja immer je nach wirt weiter entwickeln (wie beim schwachsinnigen vierten teil).


    aber was diskutieren wir noch darüber, hat ja mit alien nix am hut und somit ist der film sogar noch uninteressanter.


    und ja, das meinte ich damit, dass er nicht ins alien universum passt. das war zu typische vorhersehbare mainstream horrorkost aber der hälfte.
     
  22. 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Zu sehr Richtung Mainstream?
    Sry, dafür gab es zu viele ("tiefsinnige") Dialoge, zu wenig Action und sowas.
    Wenn ich sowas will schau ich mir The Avengers an - Hirn ausschalten und auf Action warten, da braucht man nämlich kein Hirn für


    Massig Logik Fehler? Wenn ja, muss ich wohl etwas verpasst haben.

    Banales Ende? Theoretisch war das Ende die "logische Konsequenz" der eigentlichen Story - die Suche nach dem Ursprung, jetzt geht es um die Suche nach dem "Ursprung des Ursprungs", um es banal auszudrücken
    Aber offenes Ende ist schon doof, wenn man vorher nicht weiß, ob überhaupt eine Fortsetzung kommen soll.


    Es gibt Filme, die machen es so, andere Filme die machen es anders.
    Schau dir Dark Knight Rises an - eigentlich war da zu viel Inhalt auf zu wenig Zeit drin.
    Und dann gibt es Filme, die aus wenig trotzdem viel machen können.


    Man soll nicht von Sich auf Andere schließen...!
     
  23. 10. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Ich war mindestens der dritte, der das geschrieben hat.
    Sind dir wirklich mehr Charaktere ans Herz gewachsen außer Michael Fassbender durch seine großartigen Schauspielkünste und die Hauptdarstellering weil sie niedlich aussieht?

    Die meisten Charaktere waren so flach wie ne Petrischale, man weiß von nahezu keinem überhaupt die Motivation bei dieser Expedition mitzumachen.
    Würde ich nicht sagen.
    Mir kam es jedoch so vor, als ob er als Alien-Film vermarktet wird. Mit Aliens, nicht nur im Alien-Universum.
    Deswegen war ich n bischen enttäuscht als keines der (originalen) Viecher drin vorkam. Naja, bis zum Abspann.

    Logikfehler sind mir persönlich auch nicht aufgefallen. Das einzige was ich ein wenig merkwürdig fand war, wo sie sagten "That's like breathing straight from an exhaust pipe" (oder so ähnlich)... Ich mein, die fliegen mit irgendwelchen Gleitern umher und dann reden die von nem Auspuff?
    Aber das sind ja keine Kritikpunkte.

    Wie gesagt, der Film hat mir ganz gut gefallen und die meisten Sachen die ich aufgezählt habe sind Kleinigkeiten weil es nichts großes zu bemängeln gibt.
    Es ist nur leider nicht das Epos geworden, das sich viele erhofft hatten.
     
  24. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Aus Filmstarts:

    "Allenfalls das Verhalten einiger Teammitglieder der Eine-Billion-Dollar-Mission, die immerhin - so will es das Drehbuch - zu den brillantesten Köpfen ihres Fachs zählen sollen, sich aber immer wieder wie dumme Teenager in einem schlechten Horrorfilm verhalten, sorgt für zwischenzeitigen Unmut."

    So ist es doch auch. Stereotype Rollen, damit der Horror überhaupt funktionieren kann. Grandiose Ausnahme bildet der Android.

    Der Anfang des Films war spitze! Richtig spannend gemacht. Ab den ersten Morden verliert sich der Film aber irgendwie im hirnlosen Gemetzel. Und auch die Rolle Von Guy Pearce mit seiner eigentlichen Intention fand ich arg flach. In solchen Szenen spielt mir der Film zu sehr mit Gut und Böse.

    Hätte sich Scott einfach mal vollends von parallelen zu seinen Alien-Filmen verabschiedet, dann wäre der Film wahrscheinlich deutlich konsequenter ausgegangen.
     
  25. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!


    Das wichtige mal markiert.
    Wir haben also eine zusammengewürfelte Truppe, die jeweils alle in ihren Dingen brilliant sind.
    Weiß nicht mehr genau, was da alles dazu gehörte, kann mich nur noch 100% an den komischen Geologen erinnern, aber der Rest wird ja wahrscheinlich in eine ähnliche Kerbe schlagen (Archäologen & co.)

    Sprich, stink normale Menschen, die auf einem fremden Planeten die Entdeckung ihres Lebens machen können, dabei "rein zufällig" aber später einer riesen Gefahr ausgesetzt sind und dann um ihr Leben fürchten müssen.

    Es wäre mMn vermessen anzunehmen, die würden sich so verhalten wie perfekt ausgebildete (Elite-)Soldaten in einem Krieg, die wissen, dass sie keine Fehler machen dürfen und gezielt auf sowas trainiert wurden.

    ALlerdings muss ich auch zugeben, dass ich den Film eigentlich noch einmal sehen müsste - ist so lange her und da kann man sich natürlich nicht mehr an alle Details erinnern.


    PS:
    Sicherlich hat auch alleine schon der Thread-Titel hier "...(Alien 5") dazu beigetragen, dass einige zu viel Alien erwartet haben - es war nämlich früh genug klar, dass es kein Alien werden wird!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.