Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Death-Punk, 29. Mai 2011 .

  1. 11. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    also die charaktere fand ich aber eigentlich völlig in ordnung. der kapitän war sau cool (allein wie er mit den beiden umgeht, die zurückbleiben, zum brüllen , wirklich), die beiden zurückgebliebenen fand ich auch sehr korrekt (so schön verrückt und verblödet) und ebend david.


    auf filmstarts hat der schreiber es sehr ausführlich beschrieben, was ich mit logikfehlern meine. das chaos ging ja auch damit los, dass die zwei wissenschaftler zurückblieben, was der absolut größte logikfehler überhaupt war. auf der karte wird ihr standort schön angezeigt und sind im andauernden kontakt mit dem kapitän und die verlaufen sich? also bitte.

    zwar lang, aber er bringt es sehr schön auf den punkt: möchte auch erwähnen, dass die beiden frauen vor dem donut schiff weglaufen, statt einfach mal zur seite zu laufen.

    Spoiler
    Ich würde diesen Film gerne besser bewerten können, kann ihm aber aufgrund himmelschreiender Logiklöcher und vermeidbarer Ungereimtheiten leider nur zähneknirschende 2,5 Sterne geben. Prometheus wirft in der Tat mehr Fragen auf, als dass er Antworten liefert. Allerdings missfällt mir die zum Teil sehr zerfahrene Umsetzung dieser Fragestellungen. Mir kam es stellenweise wirklich so vor, als ob sich die Macher etwas zu sehr darauf ausgeruht haben, dass es ja noch eine Fortsetzung geben wird. Und ob da wirklich alle unerklärten Ereignisse aus Teil eins erklärt werden, wage ich zu bezweifeln. Und das ist alles sehr schade, denn auf visueller, atmosphärischer Ebene wird der Film seiner Vorlage gerecht. Allerdings wirkt das Drehbuch - oder das, was davon letztlich in der Kinofassung umgesetzt wurde - unfertig und zum Teil schlicht nicht gut, weil unsinnig und konstruiert ohne Ende. ACHTUNG - im Folgenden kommen einige SPOILER. Also kein Stück weiterlesen,wenn man den Film noch nicht gesehen hat. 1.) Was hat es zum Beispiel mit der zellzersetzenden Flüssigkeit auf sich? Auf der einen Seite wirkt sie absolut lebensfeindlich und zerpflückt sogar DNA von Grund auf, dient aber den Aliens gewissermaßen als Lebenselixier bzw. gar als Ursuppe. Wieso? Das sind zwei so entgegengesetzte Wirkungen, wodurch das Ganze arg konstruiert erscheint und sich kein bisschen schlüssig anfühlt. 2.) Wieso wird der eine Typ, dem es das Visier seines Helms verätzt hat, zum marodierenden Berserker (anstatt sich beispielsweise in Wohlgefallen aufzulösen)? Das wird nicht mal im Ansatz erklärt, wodurch es rüberkommt wie ein an den Haaren herbeigezogener Aufhänger für ein bisschen Action zwischendurch. Lustig auch, wie die Crew das vollkommen unkommentiert hinnimmt (genauso wie die selbständige "Abtreibung" mit krassem Fremdkörper) .... 3.) Absolut inhärent ist das Verhalten des Androiden. Auf der einen Seite dient er seinem alten Herrn und Meister. Zeitgleich sorgt er dafür, dass ein bestimmtes Crewmitglied ,,vergiftet" wird, scheinbar sogar mit dem Kalkül dass dieser noch vorher sein wie auch immer manipuliertes Erbgut weitergibt. Was haben diese beiden Vorgänge miteinander zu tun? Die Vergiftung des Crewmitglieds ist in überhaupt keinen nachvollziehbaren Zusammenhang mit den Absichten von Weyland zu bringen. Und woher zum Teufel sollte der Android überhaupt das Wissen nehmen, dass diese Flüssigkeit in Kombination mit Geschlechtsverkehr zu einer solchen ,,Befruchtung" führen würde? Denn offensichtlich hatte der Android ja mehr vor, als einfach nur besagtes Crewmitglied zu vergiften. Völlig zerfahren wird es dann, als der Anroid einen Sinneswandel am Ende hinlegt und der Protagonistin seine Hilfe anbietet. Wieder wirkt das Ganze mehr schlecht als recht konstruiert. 4.) Wieso lag noch ein lebender, außerirdischer ,,Konstrukteur" in seiner Tiefschlafkammer? Wenn das Ziel, die tödliche Fracht zur Erde zu bringen, offensichtlich noch gar nicht abgeschlossen war, wieso hat er sich dann erst mal hingelegt? 5.) Wieso konnte der fremde Organismus, der in der Protagonistin am Gedeihen war, unbeobachtet in der OP-Kammer um ein Vielfaches wachsen, ohne dass irgendwer was davon mitbekommen hat? Manch einer möchte doch meinen, dass man mit Interesse sehen wollte, was sich unsere Heldin da aus dem Leib hat entfernen lassen. Aber nee, sie hält es nicht für nötig, eine große Sache daraus zu machen. Und es fragt auch keiner da nach, obwohl sie kurz davor noch in voller Quarantäne war, aus der sie sich GEWALTSAM befreit hat..... oh Mann. Das fängt noch nicht einmal im Ansatz an Sinn zu machen .... die Figuren verhalten sich in der Tat wie komplette Trottel. ,,Don't ask, don't tell.", ist wirklich die Prämisse, die sich durch den Film zieht. Schade, schade, schade ....... das hätte man bedeutend besser umsetzen können.

    beim besten willen kann ich nicht verstehen, wie man dem film eine >4(>8) wertung geben kann.

    und das bringt meine meinung auch zum punkt:

    Spoiler
    Ich mache es kurz. Meine Vorredner haben im großen und ganzen vollkommen recht. Ich fasse es folgendermaßen zusammen: Bis ca. zur Hälfte (oder ein bischen weniger) ist der Film wirklich gut. Die Storry ist noch nachvollziehbar, die Atmosphäre beklemmend, die Musik schön Alienmäßig und die Bilder bombastisch. 1. Teil des Films 5 Punkte. Ab dem Zeitpunkt wo die Aliens oder wer auch immer ins Spiel kommt wird es unrealistisch.



    und das ende finde ich einfach mehr als banal. fliegt sie jetzt alleine weg und will alleine mit einem kopf eine rasse auslöschen. das ist mir einfach viel zu hollywood typisch einfallslos. einer gegen alle und der gute gewinnt, wie immer.



    ps:
    das hatte ich mir vom film erhofft im zusammenhang zu teil eins....keine alien horroraction.
     
  2. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Die will die Rasse nicht auslöschen, sie sagt doch dass sie vorhatten die Menschen zu töten (mit der Alien Infektion) und sich dann doch umentschiedne haben.
    Woran genau sie das erkannt hat war mir allerdings nicht klar.
     
  3. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    echt? dachte, das david ihr zeigen soll, wo deren planet ist damit sie genau das macht.
     
  4. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Ne nicht umentschieden die Menschen nicht zu töten sondern eben sie zu töten.
    Sie fragt sich quasi, wieso die Konstrukteure die Menschen erschaffen haben und sich dann am Ende doch dazu entscheiden sie wieder auszulöschen... der Typ wollte doch am Ende nochmal zu Erde um den Auftrag zu Ende zu führen. Die Olle will am Ende zu deren Planeten um herauszufinden warum sie die Menschen wieder auslöschen wollen...
    Hört ihr überhaupt zu was die da reden?

    Hab mich aber auch gefragt was David da vorhatte als der das Crewmitglied infiziert hatte und woher er das alles mit der Schwangerschaft wusste usw...
    Und wie grimes geschrieben hat, verstehe ich auch nicht wieso der eine Konstrukteur sich einfach schlafen gelegt hat anstatt den Auftrag direkt auszuführen...immer ist die Rede von "Es ist etwas schief gegangen blabla" aber es wird nie gesagt was überhaupt abgeht ^^

    Und wieso ist der Typ da eigl. wieder als son Zombie erwacht? Normalerweise schlüpfen doch einfach nur Aliens aus den Wirten...

    Aber ansich war der Film ganz okay, hab auch mehr Alien erwartet oder zumindest etwas mehr Dramatik...2 Leute sind durch die Aliens direkt gestorben und einer wurde von David infiziert.
    Hätte mir gewünscht, dass die Crew etwas mehr durch das Schiff gejagt wird von den Aliens so wie in den alten Teilen ^^
    Irg. wie gingen die ja am Ende aus der Höhle/dem Schiff rein und raus wie sie lustig waren ohne irg. welche Gefahren...

    Aber naja, war ja nur der erste Teil einer neuen Reihe...
     
  5. 11. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Warum er David ihn infizierte? Weil es Weyland ihm gesagt hat. Er hatte doch mit ihm telefoniert und ihm gesagt (kp wie der genaue wortlaut war):"er soll härter eingreifen"...

    Vielleicht wollte Weyland sehen, was passiert wenn man sich infiziert.. hätte ja auch sein können, dass es einen heilt o.ä.

    Was mir negativ aufgefallen ist: Warum niemand ihr hinterher rennt, als sie aus der Quarantäne flieht um das Alien abzutreiben?!

    Ansich fand ich den Film ganz ok (kein Meilenstein )und würde mir eine Fortsetzung wünschen/ansehen.

    MfG
     
  6. 11. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Ich find den film eher ziemlich mies und langweilig. vorallem die charakter waren lahm und eintönig. Wie der typ auf einmal so sagt: "es muss sein, verbrennt mich, ahhh ahhh ahhhrrrr ahhh", dann noch dieser komische david, wenn man mal 2001:Space Odyssey gesehen erwartet man einfach mehr von ner ki im weltraum. Oder die Atmosphäre, als sie auf nem fremden planeten gelandet sind. Sie landen halt auf nem planeten, auf dem eventuell die ursprünge der menschheit zu finden sind und was machen sie? nen tagesausflug mim space-rover zum nächst besten ort den sie finden können. War auch völlig unerwartet, dass die 2 ******es, die versuchen abzuhauen als ersten draufgehen. Ich frag mich ja schon, was für qualifikationen man in der zukunft haben muss, um auf so ne weltraum expedition geschickt werden.
    Dann noch die ganze miese baby alien action und der große twist: sie haben tonnenweiße alien-wichse an bord. Dass keine predatoren aufgetaucht sind, kann man dem film zwar nicht vorwerfen,aber ich war irgendwie schon ein bisschen enttäuscht. Wenn man nicht gerade Alien Fan ist und wissen will, wie alles angefangen hat, muss man den Film echt nicht gesehen haben. Wenn ich zurück an den Film denk, bleibt mir vorallem eins im kopf: nix passiert! und irgendwan war der film halt vorbei. keine kämpfe, keine unerwarteten enthüllungen, keine überraschenden wendungen udn vorallem halt kein alien, der von nem predator zerlegt wird.

    Was ich auch nicht gerafft hab, was hatte der typ am anfang zu bedeuten, der sich auf den niagarafällen selbst umbringt?

    mfg
     
  7. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Er hat sich in seine Bestandteile aufgelöst und somit die Grundbausteine des Lebens auf die Erde gebracht.
    Es ging doch auch den ganzen Film darum, dass die Konstrukteure "uns" erst erschaffen haben...


    Sry, aber Anfang deines Posts liest sich eher nach einem Trollpost
     
  8. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Warum sollte in einem Alien-Film ein Predator auftauchen? Lieber vorher mal informieren, dann erwartet man auch nichts, was eh nicht eintreffen wird.
     
  9. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Ich rall auch nicht was alle mit den Predators haben.
    Die haben garnichts mit den Aliens bzw. mit den Alien Filmen zu tun.

    Alien vs. Predator spielt in einem komplett anderem Filmuniversum.

    Selbst Prometheus ist kein direkter Vorgänger zu den Alien Filmen, er spielt nur im selben Filmuniversum, ist aber nicht die direkte Vorgeschichte dazu...Prometheus ist ne ganz neue Filmreihe und ist kein Prequel, nur der erste Teil einer neuen Reihe, nichts weiter xD
     
  10. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!


    Nochmal zum mitschreiben:

    Prometheus ist KEIN Alien-Film!
    (Alien bedeutet in dem Fall die Film-Reihe "Alien")




    Das trifft es zu 100% auf den Punkt!
     
  11. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Glaube, ich habe diese Stelle falsch verstanden:
    Dachte: They tried to kill us, they changed their minds.

    Aber das They changed their minds bezieht sich auf den kompletten ersten Satz, also von erschaffen zu zerstören.
     
  12. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Hallo mein Freund, ich bin Kinofan durch und durch und ich weiß wirklich viel über Filme, so auch über Prometheus. Mir ist schon klar, dass er kein direktes Prequel ist. Dennoch ist der Film nunmal von Scott und er hat auch die Alien-Reihe gestartet und da Prometheus im Alien-Universum spielt und auch einige Anlehnungen an die Filme hat, habe ich ihn in diesem Kontext eben als Alien-Film bezeichnet.

    Wollte damit dem User aufzeigen, dass der Film eben mehr mit den Alien-Filmen als mit den Crossover-Filmen A vs. P zu tun hat
     
  13. 11. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    ich fand den film ez eha nicht so berauschend zog sich am anfang ganz schön hinne bis was passiert ist... anschauen kann man sich auf jeden fall mal wenn nicht dann nicht ^^

    5,5/10 punkte gebe ich
     
  14. 13. September 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Film war in Ordnung, aber auch nix besonderes.
    Spoiler
    Hätte gerne gewusst, was der Typ am anfang gemacht hat und warum die Reise zur Erde nicht angetreten wurde (Aliens ausgebrochen?)

    Insgesamt ein MUSS für Genre Fans - für alle anderen, man kann sich den auch mal geben.

    7/10

    Macht auf jeden fall Lust auf mehr!
     
  15. 13. November 2012
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!


    Prometheus-Autor Jon Spaihts veröffentlicht seine Drehbuch-Version mit dem Titel Alien: Engineers im Internet - Kino News - FILMSTARTS.de


    und schon wieder budget probleme um einen film besser zu erklären. das war bei alien 1 auch schon der fall, sonst wären die mehr auf die konstrukteure eingegangen.

    und der autor wechsel war der totale reinfall.
     
  16. 2. Januar 2013
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    ich fand den film einfach fantastisch. geile aufnahmen, geniale anspielungen auf die alien filme. freue mich auf einen zweiten teil den ich definitiv schauen werde.

    9/10
     
  17. 3. Januar 2013
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    Ich versteh nicht wie man den Film so toll finden kann. Gut einige Effekte sind ganz okey aber die Story ist echt müll. Beim ersten mal im Kino dachte ich das ich irgendwas verpennt habe. Nagut, beim zweiten Besuch im Kino hatte ich das selbe Problem. Das Ende ist einfach nur misslungen. Schade da die Alien Teile richtig hammer waren. Naja bis auf Alien 4! Aus der AVP Reihe hätte man auch viel mehr machen können. Predators war dafür recht gut.

    Film des Jahres war TED für mich.
     
  18. 3. Januar 2013
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!


    Moment mal kurz...

    ...aber :lol: :lol: :lol:

    Prometheus als Film des Jahres wird schwer, besonders wenn die Konkurenz Batman, Hobbit oder Bond heißt (gab noch andere sehr gute Filme!).

    Aber TED???
     
  19. 4. Januar 2013
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    ted ist einfach erfrischend anders. bei bond und batman passte mir einiges nicht. dann doch der hobbit, wo ich richtig gefesselt und zufrieden war, was bei batman und bond nicht so der fall war.


    prometheus ist nur von der story und handlungs/charakterlogik mist, ansonsten richtig edel, allein das bild.



    ps: ich freu mich für jeden, der diesen film so toll findet. würde ihn gerne auch gut finden, weil er so ein brachiales potential hatte.
     
  20. 4. Januar 2013
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    mele1

    Ja sry, TED ist echt mal was anderes gewesen. Ich musste echt doll lachen

    grimes

    Hatte!^^ Nur bringt das jetzt nimanden was xD
     
    1 Person gefällt das.
  21. 4. Januar 2013
    AW: Prometheus (Alien 5) - Regie: Ridley Scott!!!

    So, habe mir den Film auch endlich mal angeschaut. Muss sagen von der Atmosphäre und von den Aufnahmen her hat er mir ganz gut gefallen. Aber storytechnisch nicht ganz so gut. Ist für mich nicht mal im Ansatz eine Alternative zu den Alien Filmen.

    6,5/10
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.