ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Codas, 14. Februar 2008 .

  1. 14. Februar 2008
    ProSiebenSat.1 schaltet angeblich HDTV-Sender ab [Update]

    Die ProSiebenSat.1 Media AG plant offenbar die Abschaltung seiner via Satellit frei empfangbaren HDTV-Kanäle "ProSieben HD" und "Sat.1 HD". So teilte die Sprecherin des Kabelnetzbetreibers Kabel BW Yvonne Kleine-Stricker gegenüber heise online mit, dass die Zuschauer ab dem morgigen 15. Februar mittels Laufband von der Abschaltung informiert werden. Unklar ist bislang, ob die Übertragung der hochaufgelösten Bilder über diese Kanäle auch bereits morgen beendet wird.

    ProSieben HD und Sat.1 HD waren am 26. Oktober 2005 als erste kommerzielle deutsche HDTV-Sender auf Sendung gegangen - mangels entsprechender Empfangsgeräte allerdings praktisch ohne Zuschauer. Wie der Pay-TV-Sender Premiere setzte die ProSiebenSat.1 Media AG bei ihren HD-Kanälen mit dem Video-Codec MPEG-4 AVC/H.264 und der digitalen Satelliten-Übertragungsnorm DVB-S2 auf die aktuellen Versionen der Standards. Allerdings wurden bei ProSieben HD und Sat.1 HD nur vereinzelte Serien und wenige Filme tatsächlich in High Definition ausgestrahlt. In der Regel sah der Zuschauer Standardmaterial, das lediglich hochgerechnet wurde.

    ProSiebenSat.1 hatte stets betont, dass es sich bei der HDTV-Ausstrahlung lediglich um einen Testbetrieb handelte. Die nun offenbar vorgesehene Abschaltung kommt dennoch überraschend, da erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben wurde, dass die kommende Sat.1-Serie "Eureka" parallel auch in HD ausgestrahlt werden soll. Nach dem Wegfall der beiden ProSiebenSat.1-Sender bleibt Anixe HD als einziger frei empfangbarer deutscher HD-Sender übrig. Immerhin soll der deutsch-französische Kulturkanal Arte nach Angaben des Fachmagazins "Digitalfernsehen" bereits ab Juli auch in deutscher Sprache in HDTV ausgestrahlt werden. Auch hierbei soll es sich aber nicht um ein HDTV-Vollprogramm handeln, sondern ein großer Teil des Programms hochskaliert gesendet werden. Der HDTV-Programmanteil möchte Arte aber schrittweise erhöhen, um in ein bis zwei Jahren möglichst 100 Prozent zu erreichen.

    Wahrscheinlich ist, dass ProSiebenSat.1 in Zukunft mit einem neuen HDTV-Sender an den Start geht. Allerdings bleibt abzuwarten, ob dieser auch frei empfangbar sein wird. Immerhin betreibt ProSiebenSat.1 mittlerweile auch die Pay-TV-Kanäle "Kabel 1 Classics" und "Sat.1 Comedy".

    Update:
    Mittlerweile liegt die offizielle Pressemitteilung von ProSiebenSat.1 vor. Darin ist zunächst zu lesen, dass die Sender Sat.1 und ProSieben verstärkt auf das Breitbildformat 16:9 setzen wollen. Damit könnten "die mehr als drei Millionen deutscher TV-Haushalte, die bereits über entsprechende Flachbildfernseher verfügen, die technischen Möglichkeiten ihrer Geräte künftig auch beim Empfang von Sat.1 und ProSieben voll ausschöpfen".

    "Die ProSiebenSat.1 Group konzentriert sich mit der strategischen Entscheidung für 16:9 auf die für die Zuschauer relevanten technologischen Entwicklungen der Zukunft. Aus diesem Grund beendet das Unternehmen ab dem 16. Februar vorerst sein HDTV-Engagement", so die Media AG weiter. Ab dem Jahr 2010 verfüge die Gruppe über einen dritten digitalen Satellitentransponder und eigene Kapazitäten für HD-Programme. "Die HDTV-Nutzung in Deutschland hat sich seit dem Sendestart der beiden hoch auflösenden Kanäle im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt - bislang sind nur circa 150.000 TV-Haushalte in der Lage, Sat.1 und ProSieben in HD-Qualität zu empfangen", so das Fazit der Pressemitteilung. (sha/c't) / (nij/c't)

    Quelle: ProSiebenSat.1 schaltet angeblich HDTV-Sender ab [2. Update] | heise online
     
  2. 14. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    Das ist natürlich eine Schreckensnachricht für alle ProSieben/Sat1-Fans, die HDTV besitzen. Abgesehen von dem sinnfreien Programmen, die man auf den Sendern findet, ist es meiner Meinung nach auch im Allgemeinen betrachtet fragwürdig, ob HDTV überhaupt notwendig ist. Anstatt sich bspw. die Natur im hochauflösenden Flachbildschirm mit Sourroundanlage anzuschauen, gehe ich doch lieber vor die Tür. Was ich damit sagen will: HDTV und Fernsehen allgemein hat für mich selbst nur eine Zukunft, wenn die Sendungen einen höheren Anspruch verfolgen. Aber vielleicht ist es auch gut so, wie es ist; sonst würde man bei all den guten Programmen nämlich den ganzen Tag vor der Glotze verbringen. So wird uns quasi die Chance gegeben weiter im #RL zu /joinen. ;-)
     
  3. 14. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    hm ich frage mich, ob 2010 nicht ein bisschen zu spät ist... bis dahin gibt es bestimmt einige andere hd programme und pro7sat1 kommt da dann vielleicht etwas zu spät
     
  4. 14. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    Find ich gut.
    Kann auf unserem TV nur Sat1 HD und Pro7 HD empfangen. Und jeden morgen gibt es Bildfehler bis der Kanal für ne Stunde flachfällt.
    Dann werden nicht mal alle Sendungen hochskaliert, sodass man unschöne schwarze Balken hat, und man das Format jedes mal manuell umschalten muss.
    Und kommt mir nicht mit dem Gerät. Der 40" Samsung ist sicher kein schlechter Fernseher.
     
  5. 14. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    tja so ist das leider...

    deutschland guckt sich doch sonst imemr alles so schnell wie möglich von USA ab aber wieso machen sie das auch nciht mit HDTV? nein...da wollen sie erst anfangen 2010.....boa....:angry:das ist ein grund wieso ich am tag MAXIMAL 30 minuten TV gucke! ist wirklich nicht übertrieben! weil die qualität einfach zu schlecht ist und dann immer dieses wunderbare 4.3 wunderbar.... ...da hat man wenigstens auf dem breitbildfernseher rechts und links schwarze balken...


    naja ich zieh mir meine HDTV filme und kann jeden abend Kinoabend machen in 1A qualität/sound. da drehe ich doch dem Fernsehsender den rücken und das mache ich schon seit 6 monaten so
     
  6. 14. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    Mal davon abgesehen, dass die USA nicht besser dastehen als wir, sondern die Japaner die Vorreiter in HDTV sind (und aus Japan kommen auch die meisten TV-Geräte), so denke ich, dass es zu viel Trash im TV gibt....ich mein, wen interessieren bitte diese ganzen Richter Shows und Polizei-Fake-Sendungen? Ausgenommen die Hartz IV Empfänger mit einem Alkohol Problem....
    Es kommt mehr oder weniger viel Müll im Fernsehen und das finde ich schade...da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das in HDTV oder in PAL gesendet wird... bleibt !

    Und ich denke nicht, dass die Media AG mit 2010 den Start von HDTV verschläft. Denn die Media AG ist eigentlich der Vorreiter, was Technik angeht. Denn die haben immerhin einen HDTV Kanal gestartet, während die RTL-Media Gruppe darüber nachdenkt, wie sie ihren Sender in einen Pay-TV-Platform verwandeln können...
     
  7. 15. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    sooo schlecht ist die quali vom tv auch net. du übertreibst.
     
  8. 16. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    ähhhmm ja, dann hast du einfach keine Ahnung wie Full HD wirklich aussieht. Ich hab selber einen 50zoller in meinen Zimmer und das TV Bild ist sowasvon pffff da hat cool max schon recht....
    Und ich wollte mir schon nen HD receiver kaufen X(
     
  9. 16. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    mein gott ey ich frag mich immer was ihr alle mit hdtv wollt
    mir sagte mal jemand zu mir
    wozu braucht man HDTV?
    willst du bei einem fußball spiel die Ameisen beim Poppen zuschauen?
    und ich war voll der meinung
    ist zwar schöne bild Qualität aber normales fernsehen reicht mir auch...

    mfg Bizz
     
  10. 16. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    Da muss ich blockaespiralo zustimmen. Für mich macht HDTV bei sinnfreien Sendungen auch keinen Sinn. Is mir eigendlcih relativ egal, ob die Explosionen beim Action-Thriller nun hochauflösen sind oder nicht.
    Aber bei bei Sendern wie Discovery-Channel oder so würde es für mich schon interresant sein, wobei es dort dann auch nicht viel mehr Sinn macht.
    Deshalb für mich auch Fragwürdig ob HDTV nun so viel zuspruch findet, dass man die Sender weiter laufen lässt.
     
  11. 16. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab


    Naja normal. Eher nen Rückschritt und Premiere HD will/kann auch nicht jeder empfangen. Abgesehen davon das Premiere total fürn ***** ist.

    Da lad ich mir echt lieber HD Filme und schau die via Rechner an meinem HD. Unten haben wir auch noch einen stehen mit nem HD-Receiver, aber mit sonem HD Receiver kann man bissl mehr machen als NUR HD-sender zugucken. Außerdem ist das auch ne Investition für bzw. in die zukunft, soll heißen mit dem Ding macht man net viel falsch.

    Aber Free-TV bzw. Pay-TV is eh zu 99% fürn *****. Schalt ich frühs ein und muss erstmal dieser dicken Barbara ins Gesicht schaun. Besser kann ein Tag net starten.

    Da lad ich mir lieber wiesagt geile HD Filme in geilen 5:1 Surround und hab davon mehr als von sonem gammligen ProSieben HD.
     
  12. 16. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    2010 is echt bsi spät....

    aber mir ist es sowiso zzu doof ich gucke schon seit längerem kein tv mehr da die runtergeladenen serien keien werbung besser qualli und imemr 16:9 haben^^ da gibt es für mich keinen grund irgentetwas im tv zu gucken da das ja nur schlechter ist.....
     
  13. 16. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    Ich kann es nicht verstehen, noch vor kurzem habe ich eine News gelesen, wo drin stand das Sender wie ARD und ZDF bald auf HDTV umschalten. Immer mehr Leute haben sich in ihren Gedanken und einem hoffen auf ein besseres Leben sich einen HDTV Fernseher geholt für bis 7000€ und die sind jetzt diejenigen die blöd aus der Wäsche schauen. Ich wunder mich echt warum die Sender jetzt diesen Schritt gehen, ich meine über kurz oder lang werden sich die Leute einen neuen Fernseher anschauen und dann auch HDTV schauen wollen, das sich HDTV noch nicht so sehr durchsetzen konnte liegt vorallem an dem Preis und der Tatsache das man sich nicht jedes Jahr einen neuen Fernseher holt sondern den solang nutzt bis er defekt ist oder es wirklich mal Zeit wird für einen neuen und das kann schon mal 5-15 Jahre dauern. Wer sich einen HDTV Fernseher holt, der will ihn auch voll ausnutzen nur momentan bieten die wenigsten Sender ein HDTV Standart. Warum schaltet man also nun diese "Zukunft" des Fernsehens aus. Ich kann es mir nur so erklären das ProSiebenSat.1 Media ihren Sparkurs weiter fortsetzt und warscheinlich jetzt den unattraktiven HD Format vorerst keine eigne Sendung liefern wird. Ich bin aber zuversichtlich das in den nächsten Jahren wieder viel mehr auf HDTV gesetzt wird, den mit immer schneller werdenen Internetleitung dem Standart Blue Ray oder auch den vielen neuen HDTV Geräten wird, sich über kurz oder lang der Standart durchsetzen nur wird der aufgrund des Preises nicht von heute auf morgen passieren sondern einen längeren Zeitraum beantspruchen.
     
  14. 17. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    Ich werf mal was anderes in den Raum:

    schonmal dran gedacht das man nen HDTV Fernseher nicht nur wegen irgendwelchen HD-Sendern kauft?
    Sondern damit man mit der Xbox360 oder der PS3 geil zocken kann?
    Oder sich einfach HDTV Filme zu kaufen und dann anzuschauen?

    Ob Sendungen in HDTV oder nicht ausgestrahlt werden - ist doch scheiß egal....
     
  15. 19. Februar 2008
    AW: ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

    Das wort zum Sonn... Dienstag

    Ne ich finds auch nich gerade super das die den hd "stream" abschalten, aber auch ich schaue nicht wirklich viel tv, aber für die nutzer mit HDTV ist das echt mies..

    Scheiß egal ist das nicht, den wer sich einen neuen TV zulegt möchte auch in diesem Format (sag ich mal) tv schauen.
    Wär das selbe wenn du dir fuer 15k€ nen Alienware pc kaufst und dann solitär spielst
    Verstehste was ich mein.

    MFG Frish
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.