Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 24. September 2008 .

  1. 24. September 2008
    Der belgische Provider Scarlet wurde im Sommer 2007 per Gerichtsurteil verpflichtet, Urheberrechtsverletzungen beim Filesharing in seinem Netz zu unterbinden. In einem Schreiben kapitulierte das Unternehmen nun.

    Man habe sich bemüht, die Vorgabe umzusetzen. Das sei aber in der Praxis unmöglich, teilte der Provider dem Gericht mit. Weder durch das Bremsen der Bandbreite auf Ports, die für gewöhnlich von Filesharing-Programmen genutzt werden, noch der Einsatz von Filtern habe einen spürbaren Erfolg gebracht.

    Bereits während des Prozesses, der von SABAM, einer Organisation zum Schutz von Urheberrechten angestrengt wurde, hatten Experten die Undurchführbarkeit eines solchen Unterfangens betont. Davon ließ sich das Gericht damals aber nicht beirren. Sechs Monate wurden Scarlet.

    Die Anwälte des Providers hatten außerdem angemerkt, dass man bereits beim Versuch, die Vorgabe umzusetzen, gegen geltendes Recht verstoßen müsse. Immerhin untersage das Gesetz nicht nur die Verletzung von Urheberrechten, sondern auch die Analyse des Datenverkehrs von Nutzern durch den Infrastruktur-Betreiber. Lediglich Strafverfolgungsbehörden dürfen demnach mit einer gerichtlichen Anordnung Einblick in den Traffic nehmen.

    Laut dem letzten Urteil drohen dem Provider pro Tag Geldbußen von 2.500 Euro, wenn die Sanktionen nicht umgesetzt werden. Dagegen wollen die Anwälte nun gestützt auf Gutachten vorgehen. Mit einer endgültigen Entscheidung ist allerdings erst 2010 zu rechnen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 24. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    Naja ich denke mal die sagen die Wahrheit weil es kann ja nicht möglich sein diese sachen zu blocken.

    z.B. Ich lade mir ein 5g großes LEGALES spiel aber der filter denkt nehh illegal das wird geblockt obwohl das garnicht illegal ist.

    Dieser filter kann dann nicht entscheiden was Legal wäre und was Illegal und deswegen würd der Filter schon nix bringen.
    Der 2 Grund wäre das man diese Bremsen nur damit die Kundschaft strafen würde und sie würden sich ein anderen Provider suchen.
     
  3. 24. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    Hoi,

    das ist so sinnlos... Wo macht es denn nen Unterschied, ob ich per FTP ne 4 gig Linux ISO lade oder ne 4 gig Game ISO... Vllt verrät der Name noch was, aber der Inhalt kann ja nicht eingesehen werden... Und selbst wenn man es in 100 RAR packt, wollen die das jetzt auch verbieten?

    Das kann technisch niemals umgesetzt werden... Wie stellen die sich das vor? Also ich finde, solche Leute, die sowas vor Gericht fordern, sollten ihren JOB verlieren, da man schon ein bissel nachdenken sollte und auf den Rat von Experten hören sollte...

    Das wird nicht gehen... Und Bandbreite auf Ports drosseln, na toll, nimmt man sich nen anderen... Und wenn die das bei FTP machen, dann PROST...

    Naja ich schmunzel schonmal jetzt auf das Urteil... Also wenn die weiterhin daran haften, dann zeigt das echt, wie dumm doch nen Staat sein kann...

    Mfg Halloweenracer
     
  4. 24. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    denk ich auch, zumal der ISP ja keinen grund hätte, das gericht zu belügen.
    man KANN auf lange sicht gesehen einfach nichts dagegen machen, weil es in den letzten jahren einfach so viele neue möglichkeiten gegeben hat. selbst wenn man das p2p in die knie zwingt (was ich bezweifle) bleiben noch soviele andere wege an warez zu kommen und alles geht wieder von vorne los.
     
  5. 24. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    Warum sollten die Provider auch was sperren....da verkraulen sie sich nur die Kunden!

    Wird vielleicht bla bla das muss verhindert werden entschieden aber letztens wirds dann doch nicht klappen wie oben schon beschrieben wie soll das gehen? Mit Filter nicht...und mit Kontrolle? Woher soll der Provider das Personal holen? Wenn Personal dann bleiben die KOsten wieder am Kunden hängen...und somit sparen sie an MA was den Service schlechter macht....somit verlieren sie ihre kunden...also wieder mal ne dumme Idee...
     
  6. 24. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    duuuum?
    Schon allein der Grund das sie damit gegen geltendes Recht verstoßen würden sollte den Freispruch bedeuten. Ausserdem wenn die so schlau sind sollen die doch ne Lösung sagen wie man das umsetzen soll - geht net - PUNKT.

    Ich denk mal das dieser ganze Vorfall untergehen wird weil man schluss endlich dazu kommt das es nicht geht. Ausserdem einen Filter zu errichten in diesem Ausmaß wären denk ich gigantisch - ähnlich wie mit der Vorratsdatenspeicherung...
     
  7. 25. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    ich forder auch das jeder mensch das recht hat den mars zu sehen und jeder darum immer die möglichkeit haben soll um auf den mars zu kommen...wie man auf den marks kommt?! mir egal hauptsache ich forder es.....
     
  8. 25. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"


    Eventuell sollten die Experten vor solchen Entscheidungen mal über "normale" Möglichkeiten und menschliche Probleme nachdenken dann werden nicht wieder milliarden von € an Steuergeldern verschwendet!
     
  9. 25. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    Es soll ja in Frankreich jetzt auch bald ein Gesetz geben, dass Internetprovider Filesharern den Zugang sperren müssen. Dabei wird dann warscheinlich auch nicht mehr unterschieden, ob legal oder illegal. Hab jetz leider grad keine genauen Quellen, aber stand in irgendner letzten Chip.

    Edit:

    Hab jetzt den Link, war auch schon hier im Board: Anti-Piraterie-Lobby im Sicherheitswahn
     
  10. 26. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    Ein Urteil, das den verurteilten dazu auffordert, einen Gesetzesverstoß zu begehen???( ?( ?(

    Wird der Richter wohl geschlampt haben. Oder er war bestochen, sowas gibt´s ja auch, und fällt ein Freundschaftsurteil

    Ich weis nicht ob in den Datenpaketen des TCP/IP die Information drinnsteht, welches Progi die Daten grad versendet oder lädt.
    Dann wärs leicht das zu sniffen, und abzuwürgen, daß eine Bandbreiteneindämmung das Prob nicht löst is wohl klar. Läuft das Teil eben über Nacht.

    NUR! wer nutzt überhaupt Filesharing noch und wozu. Krieg alles auch über 1Klick Hoster
     
  11. 28. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    wenn die wirklich ne strafe bekommen und 2500€ pro tag bezahlen müssen, können die pleite machen :O
    aber haben die nur einen provider da unten in belgien?
    oder sind auch andre betroffen?
     
  12. 29. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    es ist doch hoffnunglos filesharing zu unterbinden!

    Außerdem sollte man die eigentlichen Ursacher bestrafen und nicht den Provider!

    Heutzutage versuchen die datenrechtschützler echt alles. Leier auch manchmal mit erfolg (gulli)
     
  13. 29. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    Bin ja grundsätzlich für ein freies Netz....

    Aber hoffentlich bremsen oder blocken die mal endlich den ganzen P2P Traffic.
    Die Idioten die sowas IMMER NOCH nutzen, machen mit ihren zehntausenden Verbindungen damit sinnloserweise die ganzen Kapazitäten dicht. Da gehen so viele Kapazitäten für Nichts und wieder Nichts einfach verloren.
    Versteh eh nicht warum die Provider da schon soo lange zusehen.

    Und ich versteh wie gesagt auch nicht die Leute die immer noch P2P machen. Wenn man n Client startet is schon mal die komplette Leitung dicht und der Speed is durchschnittlich einfach fürn A***.

    Aber ansonsten ist es wohl schwer den Traffic zu filtern wenns jenseits von P2P is.
    Werde mir demnächst aber eh n Tunnel holen und somit mir dann keine Gedanken mehr zu dem Thema machen müssen.
     
  14. 30. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    Weiß auch jemand warum gerade dieser Provider und warum in Belgien? Das hätt mich auch interessiert ?(
     
  15. 30. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    Filesharing wird sich nie ganz unterbinden lassen. Es wird immer wieder Möglichkeiten geben, vorhandene Gesetze zu umgehen.
     
  16. 30. September 2008
    AW: Provider: "Können Filesharing nicht unterbinden"

    fehlt da iwie der halbe satz Oo ?

    naja

    hier würde wiedermal mehr menschliches hirn und weniger paragraphen helfen ..

    logisch können sie es nicht ganz unterbinden .. ich finde das gericht sollte zufrieden sein wenn sie 1-2 angestellte haben die die dateinamen überprüfen und offensichtlich illegales gelöscht wird

    wird eh unmöglich alles zu überprüfen .. filesharing und gesamt dls werden nie aussterben solange es genug leute gibt die weitermachen
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.