Proxy-Server mit load balancer durch 2 DSL'er

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Spite-Checker, 18. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2011
    Hey Leute,

    meine Frage bezieht sich darauf ob es möglich ist einen Proxy-Server
    zu erstellen, der je nachdem wie ausgelastet ein WAN ist, den Client
    auf die freie Internetleitung legt.

    Aufbau:

    1 x Proxy-Server
    2 x DSL 3000 Leitungen
    5 x Clients

    Client 1 zieht sich eine Datei aus dem Internet über WAN 1. Jetzt möchte Client 2 ganz normal surfen und der Proxy soll ihm den Zugang über WAN 2 einrichten/bereitstellen, da WAN 1 fast maximal ausgelastet ist. Wenn jetzt Client 3 sich meldet soll er auch auf die weniger belastet Internetleitung surfen.

    Habe nichts brauchbares im Internet gefunden, jetzt seid ihr dran
     
  2. 18. Oktober 2011
    AW: Proxy-Server mit load balancer durch 2 DSL'er

    Moin,
    dazu gabs dem letzt erst einen Beitrag in entweder der CHIP oder C'T. Bin mir nicht ganz sicher und hab jetzt auf die schnelle über Google ncihts gefunden. Genau nachschauen kann ich erst am Wochenende...
    Momentan gibt es einige Router, die beides gleichzeitig können, also quasi 2 oder mehr WAN-Ports haben. Die Vigor-Serie von Draytek z.B., die haben meienr Meinung nach eigentlich ganz gut abgeschnitten, im Preis/Leistungsverhältnis.
     
  3. 18. Oktober 2011
    AW: Proxy-Server mit load balancer durch 2 DSL'er

    Wie wärs mit pfsense in Verbindung mit Squid-Paket?

    Kann Load-Balancing und hat noch einige andere nette Features - und kostenlos!
     
  4. 19. Oktober 2011
    AW: Proxy-Server mit load balancer durch 2 DSL'er

    Danke für eure Antworten, werde mir die beiden Möglichkeiten mal genauer angucken!
    Bewertungen sind erst mal an euch raus gegangen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.