Prüfung am PC: Ab 2010 braucht man kein Kreuz mehr setzen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von SchOudeBläS, 15. Oktober 2007 .

  1. 15. Oktober 2007
    Für das Jahr 2010 plant das Bundesverkehrsministerium eine Neuerung, die alle angehenden Führerscheinbesitzer betreffen wird. Bundesweit soll die Theorieprüfung nur noch am Computer absolviert werden.

    Die Planung ist so weit Fahrschulen und Gutachterstellen mit solchen Prüfungsgeräten auszustatten und damit die Papier-Fragebögen abzuschaffen, erklärte ein Ministeriumssprecher. Das System mit gegebenen Antworten soll aber dasselbe bleiben und nicht verändert werden. Eine Neuerung soll das Ganze aber noch ergänzen. Um Verkehrssituationen noch besser darstellen zu können, soll es bewegte Bilder geben.

    In manchen Bundesländern könnten die Computer sogar deutlich früher als 2010 aufgestellt werden, Beispiel dafür sind einige Dekra Prüfstellen in Berlin. Ein Vorteil, den CDU-Verkehrspolitiker Gero Storjohann lobt, ist, dass die Manipulationsmöglichkeiten sinken und eine faire Prüfung mit mehr Verkehrssicherheit möglich ist.

    was haltet ihr davon ?
     
  2. 15. Oktober 2007
    AW: Prüfung am PC: Ab 2010 braucht man kein Kreuz mehr setzen

    find ich eine klasse Idee da man bei bewegten bilder die aufgabe besser nachvollziehen kann, und es ist umwelt freundlicher da nicht so viel Papier verschwendet wird!

    mfg. H@CK$TA
     
  3. 15. Oktober 2007
    AW: Prüfung am PC: Ab 2010 braucht man kein Kreuz mehr setzen

    also ich hatte bei meiner fahrschule nen pda wo ne lernsoftware drauf war! das ganze ding wird THEO genannt und die firma gibt garantie auf das bestehen der prüfung!
    {bild-down: http://www.fahrschule-ruess.de/images/upload/diverse/theogross.jpg}

    das heißt wenn du beim ersten mal durchfällst bezahlen die bei bestimmten vorraussetzungen halt!
    die software war einfach und wie ich finde sehr gut aufgebaut! prüfung musste ich im endeffekt aufm blatt machen aber war kein problem! finde eh, wer nicht total zurückgeblieben ist sollte die theorie mit links schaffen!
     
  4. 15. Oktober 2007
    AW: Prüfung am PC: Ab 2010 braucht man kein Kreuz mehr setzen

    hm kommt nicht erstmal ab 2008 die Regelung dass man die Antworten selbst hinschreiben muss, und nicht mehr ankreuzen kann?
     
  5. 15. Oktober 2007
    AW: Prüfung am PC: Ab 2010 braucht man kein Kreuz mehr setzen

    Also bei meiner theoretischen prüfung konnte ich mir schon aussuchen, ob ich am pc oder mit dem normalen bogen die prüfung machen wollte. Ich hab mich dann für den bogen entschieden, weil ich daran gewohnt war. Allerdings erspart die Pc methode eine menge zeit, denn wenn man fertig ist und auf abschicken klickt, das ergebnis direkt vorne beim prüfer erscheint. Also die Pc Methode ist schon ne
    feine sache, allerdings denke ich mal wenn man die ganze zeit mit den bögen übt, ist es bestimmt ungwohnt, die prüfung am pc zumachen, außerdem klickt man schnell einmal zuviel, was einem die prüfung ersauen kann.

    mfg
     
  6. 15. Oktober 2007
    AW: Prüfung am PC: Ab 2010 braucht man kein Kreuz mehr setzen

    hmm hoffe mal das das ankreuzen noch nich ab 2008 kommt^^
    da muss ich ran an den test
    aber des mit PC is sicher nich soo schlecht da man dann auch über die bewegten bilder die aufgabe besser verstehen kann


    mfg
     
  7. 15. Oktober 2007
    AW: Prüfung am PC: Ab 2010 braucht man kein Kreuz mehr setzen

    kann dir auch beim normalen schreiben passieren......musst dann nur noch noch tippex finden... lool

    ich denke du kannst dich auch dann noch aber korrigieren.....am rechner mein ich
     
  8. 16. Oktober 2007
    AW: Prüfung am PC: Ab 2010 braucht man kein Kreuz mehr setzen

    Hoi,
    Zizat: "find ich eine klasse Idee da man bei bewegten bilder die aufgabe besser nachvollziehen kann, und es ist umwelt freundlicher da nicht so viel Papier verschwendet wird!"

    Umweltfreundlich was glaubstn du wo der Strom für PC herkommt ?? Von den Bäumen oder vieleicht von den riesigen KRaftwerken^^

    Des mit den Bewegten Bildern is cool, schade wenn ich meinen Führerschein bis 2010 nicht schon lange hätte wär das ne coole Sache. Naja vieleicht kommt ja irgendwann noch das Motorrad^^

    mfg Inda
     
  9. 16. Oktober 2007
    AW: Prüfung am PC: Ab 2010 braucht man kein Kreuz mehr setzen

    wenn man des am Computer zu Hause machen könnte, wäre das glaub ich schon ganz gut, sonst fand ich die Papierbögen eigentlich ganz gut. Weil man erst Mal den ganzen Wisch anschauen konnte
     
  10. 19. Oktober 2007
    AW: Prüfung am PC: Ab 2010 braucht man kein Kreuz mehr setzen

    ja hört sich echt klasse an, endlich mal ne sinnvolle neuerung, weg mit dem Papier mist XD^^.
    Aber gut mich wird es ja wahrscheinlich nicht mehr betreffen habe ja schon A und B..
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.