Prüfungsangst... Ein Bier vorher?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sonicdarula, 16. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Februar 2006
    Hallo Leute

    ich hab morgen Mathe Klausur und hab wie immer nen riesen Schiss davor. Es liegt aber nicht daran dass ich das Zeug nicht kann ich hab einfach schon immer Schiss vor Physik und Mathe Klausuren. Englisch Deutsch Technologie etc. is kein Ding...
    Sieht man auch an meinen Noten. Schriftlich nur 4er und 5er mündlich NUR 2er. Sobald ich im Klassenraum sitze und er das Blatt hinlegt wird mir heiss und ich kann einfach nicht mehr klar denken.
    Habe mir jetzt gedacht wenn ich vorher einfach ein Bier trinke geh ich an die Sache etwas gechillter ran hab jetzt zum lernen auch 0,25l Glas Bier getrunken und ich meine ich krieg tatsächlich mehr auf die Reihe.
    Meint ihr Alkohol hat eher negative Auswirkungen auf die Konzentration? Evtl. andere Sachen die helfen? thx
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. Februar 2006
    alsoooooo ich hab mal von ner schule in england gehört die täglich bier rausgegeben haben...maximum eins... . anscheinend fördert das im geringen maße sogar die konzentration
     
  4. #3 16. Februar 2006
    ich glaube hier stimmt das mal:


    alkohol ist auch keine lösung ^^


    ich würde es nicht tun...probiers aus und berichte aber 1 bier? was bringt das? es ist ja ne kopfsache...bereite dich gut drauf vor...ich hab auch immer schiss da ich nich so lerne aber wenn ich die blätter ersmal in ner hand hab und so dann gehts...dauert meisst ne stunde und dann bin ich ruhig :D

    aber mit dem mündlich schriftlich.... kenn ich auch :D mündlich isses alles leichter! is bei mir auch meisst so. aber alk verbessert keine konzentration ^^
    nimm dir ne banane und denk nicht die ganze zeit dran!


    mfg
     
  5. #4 16. Februar 2006
    kommt drauf an, 1 bier erhöht meiner meinung nach die konzentration durch die bessere durchblutung... allerdings könntest du noch aufgeregter werden wenn du dir dann denkst "hm jetz hab ich nen bier getrunken hoffentlich war das kein fehler"

    leider hält die "positive" wirkung nur solange an wie der magen/darm den alk aufnimmt, fällt der "pegel" läst deine leistung sicher auch nach... also bei ner längeren prüfung würd ich dann auf jedenfall noch was mitnehmen zum auffrischen ;)

    und, da morgen freitag ist würd ich mir auf jedenfall bier mitnehmen, was glaubst wie gut das schmekt wenn du fertig bist und den ersten schritt aus der türe mit einem frischgeplopptem machst...

    hau nei und viel erfolg !
     
  6. #5 16. Februar 2006
    JA, ein bier hilft eindeutig bei der Konzentration, deshalb sieht man doch im Fernseher oder sonst wo immer leute die einen Flachman aus der tasche holen und ein schluck Alkohol nehmen. Das senkt das Lampenfieber und du bist gelassener, ich weiss jetzt nicht ob du dihc besser konzentrieren kannst wenn du gelassen bist, aber du wirst dich bestimmt besser konzentrieren können.


    mfg Allstar
     
  7. #6 16. Februar 2006
    shisha hilft auch! ist jetzt echt kein scheiß, shisha entspannt den körper und du wirst auch von alleine ruiger weil es einfach chillig ist.

    morgen sex oder mal dein "pälmchen schütteln" ist auch noch sehr gut. es setzt endorphine frei, entspannt den körper und du wirst somit gelassener. das weiß eigentlich jedes kleinkind

    ich glaube das 2te ist das beste was du machen kannst.
     
  8. #7 16. Februar 2006
    Also wenns richtig Krass ist dasnn gehe zum Artz damit. Der kann dir dfafür Betablocker verschreiben, die machen nix ausser das dein Adrenalinausstoß verringert wird wodruch du DEUTLICH ruhiger wirst, dich aber gut konzentrieren kannst!
    Bier is sicher keine Lösung denk ich. Weis net wieso, hab einfach das Gefühl!
     
  9. #8 16. Februar 2006
    hmm vieleicht lags net am bier sondern an der shisha hatte nämlich eine an beim lernen Oo
     
  10. #9 16. Februar 2006
    würd nix vorher trinken, gib dir lieber noch ne portion dextro oder sowas und davor richtig frühstücken. hm, wenn du gelernt hast, dann brauchst auch keine angst davor zu haben.

    bb.
     
  11. #10 16. Februar 2006
    Meine Meinung und Meinung meiner Lehrer

    1.Alkohl macht es nicht besser.

    2.Benutzt keine Tabletten,die bringen nichts.

    3.COCA COLA ist die Lösung,mein Biologie Lehrer sagte immer das wir Cola trinken sollten,vorm Prüfung und Klausuren und so!

    Probiert es einfach mal!

    Viel Glück!
     
  12. #11 16. Februar 2006
    Also ich denke das bier nichts bringt vor der prüfung
    besser ist dextro zeugs da
    also mir hats immer geholfen
    oder ist das vl auch nur einbildung
    auf jedenfall nach der prüfung da wird gesoffen :D :D

    mfg madjoe
     
  13. #12 17. Februar 2006
    hoi

    est ist vorbei und mir gings ganz gut ka hab vorher mich hingesetzt und einfach mental darauf vorbereitet und als das Blatt da lag einfach ganz ruhig die Angabe abgeschrieben überlegt+erkannt das ich so ne ähnliche Aufgabe schonmal gemacht habe und dann gings eigentlich in einem Ruck durch :)
     
  14. #13 18. Februar 2006
    hmm... naja kaugummi bringt mehr ! das fördert die kenzentrazion !

    also nen freund hat vor ne klasur auch mal 2 oder 3 bier getrunken (in der mittgas pause ) er war dann irgendwie leicht nagtrunken und sitzt neben und spricht als " alter ich muss raus hier, alter lasst mich raus, mir is so schlecht ! " und das ging andauert so ^^
     
  15. #14 18. Februar 2006
    Gras fördert auch die Leistung, allerdings musst du dich gut konzentrieren können, da du sonst halt immer mit den Gedanken immer woanders hin wegrutscht.

    Das mit dem Alk würd ich lassen. Für mich ist das die 1. Stufe zum Alkoholiker wenn man trinkt um was bestimmtes zu erreichen.
     
  16. #15 18. Februar 2006
    Alkohol wird wohl eher nix bringen... ist ja immerhin nen Nervengift :p

    Ansonsten ist das nur ne Kopfsache... wenn du genau weißt, dass du das Zeug kannst, wirst du
    wohl kaum Prüfungsangst haben. Bzw. ein paar mal tief durchatmen hilft auch manchmal.
     
  17. #16 18. Februar 2006
    Also das mit 1 Bier ist in der Tat keine schlechte Idee, habe ich auch vor ner Prüfung gemacht, allerdings habe ich mich nicht getraut es leer zu trinken aus Gründen eine möglichen Fahne aber hey hau einfach rein.

    Solange es nur 1 Bier ist kann es nur helfen das chillt dich ungemein. :D

    Und danach kannst gleich weiter machen entweder aus Freude, Durst oder Frust.
     
  18. #17 19. Februar 2006
    ess einfach bisschen traubenzucker
    trink malz bier
    und ess während der klausur kaugummi
    dann biste konzentriert

    ;)
     
  19. #18 23. Februar 2006
    ich sprech aus erfahrung

    habe vor den arbeiten immer ein 0,33 bier getrunken und zwar alkoholfreies

    und das hat geklappt

    war viel konzentrierter als ohne

    seitdem mach ich das öfters vor arbeiten
     
  20. #19 24. Februar 2006
    Hey leute ich muss das wissen, ich war noch halbbetrunken bei meiner fahrprüfung und ich hätte garantiert nich bestanden wenn ich nich so entspannt gewesen wär ;D
    Also proooost!
     
  21. #20 24. Februar 2006
    Jupp, ich hab sowas auch!

    Is voll dumm: Ich kann den stoff perfekt in schlaf und dann ne 5 *lach* is so ein shit XD

    MFG Mlticracker
     
  22. #21 24. Februar 2006
    Naja also bei mir war das gleiche...hatte auch in Physik immer ein derbsten Schiss gehabt...bis ich dann gedacht habe: "Gut schreibst eh immer nur 5en, rauchst du mal ein Johnny vor der Arbeit"...Schwupps...kam mir der Kram gleich wirklich sozusagen viel lässiger vor, ich hab das Blatt nicht ernst genommen und gedacht, es wär ein normaler Aufgabenzettel, also habe ich mich langsam rangesetzt und am Ende eine 4+ geschafft (halben Punkt von der 3 entfernt gewesen):)
    Ich kanns nur empfehlen, ich machs nur öfter vor Arbeiten und ich finde es hilft wirklich sehr.

    Also treu dem Motto: " Wenn du high lernst und high schreibst, brichst du den Highscore ;)"
     
  23. #22 24. Februar 2006
    Ich kann dir von dieser Methode nur abraten!
    Könnte nämlich zur Alkoholsuchtführen.

    In meiner Schule war vor paar Jahren ein Ex-Alki
    und hat erzählt, dass er vor der Schule angefangen hat,
    immer bissi zu trinken...
    das lief dann ne zeit ganz gut, dann wurde es mehr,
    und abends wenn er wegging, vertrug er logischerweise auch mehr...
    usw... dann is er total abgesturzt, was auch nur so sein kann...

    Also lass die Finger davon, sowas bringt nur kurzzeitig was.
    Auf langer sicht musst du einfach damit klar kommen,
    die siehst ja, du kannst es auch so.
     
  24. #23 24. Februar 2006
    Ich würd mich nicht zulaufen lassen ( etw. übertrieben ) , konzentrier dich lieber , vertrau auf deine Fähigkeiten. Du musst dir nur bewusst werden , dass du das kannst ; dass du dass schon 100x ohne probleme gemacht hast und es dir einfach leicht fallen muss.

    GL für nächste Arbeit

    P.S. Ein lehrer meinte mal : Mündlich kann jeder mit Blödsinn mitreden , zum schluss zählt nur was auf dem papier steht
     
  25. #24 24. Februar 2006
    lolz also naja , 1 bier ,probiers einfach ma aus , denke net das es sehr viel nützen oda schaden könnte ^^

    hab nur lustige erfahrungen gehabt , 2 extremkiffer aus meiner ehemaligen klasse haben die prüfungen mit 1nsen bestanden , weil die irgenwie sich das zeug viel besser merken können .Ich dachte auch erst WTF? aber es is irgenwie so , vllt führt das wieder bei andren zum totalabsturz ... aber bei manchen hilfts ,.. ich persönlich kiffe/rauche net aber alwys saufen :D
     
  26. #25 24. Februar 2006
    Naja gut, davor einen "kleinen schluck" trinken kann ja eigentlich nicht schaden, aber man sollte aufpassen, das man die Person nicht anhaucht. Es sei denn, du willst die stelle nicht ^^
    Jeder Körper reagiert auf den Alk anders, manche drehen ab, manche werden ruhig :p
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Prüfungsangst Bier vorher
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.703
  2. Prüfungsangst?

    aka.cR!m3 , 20. Juni 2008 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    272
  3. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    423
  4. Antworten:
    24
    Aufrufe:
    627
  5. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    700