Prüfungsfragen zum Sandmann

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von finkle, 15. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. März 2009
    hi leute,

    wir sollen uns für deutsch zum Buch Der Sandmann von Hoffmann Prüfungsfragen fürs mündliche Abi ausdenken.

    Hat jemand ne Idee was ganz sinnvolle Prüfungsfragen wären?


    Jeder kriegt BW.

    mfg finkle
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 15. März 2009
    AW: Prüfungsfragen zum Sandmann

    Prüfungsfragen? Also sowas wie eine "Leitfrage"?

    Falls ja:

    Im Sandmann sind die verschiedenen Motive (Augenmotiv, Automatenmotiv, Sandmannmotiv) sehr ausgeprägt. Stellt diese Motive zusammen und erläutert doch die Auswirkung auf den Protagonisten und die verschiedenen Nebenrollen. Insg. dürfte das zeitlich und inhaltlich ausreichen.

    Falls du etwas Anderes meintest: Spezifizier deinen Wunsch!



    Sahand
     
  4. #3 15. März 2009
    AW: Prüfungsfragen zum Sandmann

    Genau sowas meinte Ich. Das mit dem augenmotiv hab ich mir auch schon überlegt.

    wir sollen halt 3 solcher prüfungsfragen erstellen. dein vorschlag is schonmal gut!
     
  5. #4 15. März 2009
    AW: Prüfungsfragen zum Sandmann

    „Die Farbe des Glases“:
    Beschreiben Sie damit Hoffmanns „Sandmann“ als Entfaltung einer polyperspektivisch gesetzten Welt. – Entsprechungen/Gegensätze zur frühromantischen „poetisierten Welt“? Typisch Hochromantik? – Ihr stärkster Eindruck?

    (Das spuckt google aus, vllt. kannst du die ja auch gebrauchen...)
     
  6. #5 15. März 2009
    AW: Prüfungsfragen zum Sandmann

    sers,
    kann dir nicht so viel Rat geben, da wir den Sandmann jetzt erst lesen.
    Aber es gibt ja einige Besondere Sachen, die E.T.A Hoffman in diesem Werk verwendet.
    Die immer wechselnden Erzählperspektiven, seine Einordnung als Nachtstück oder sowas in die Richtung ich weiß nicht, hab mich noch nicht so stark mit Abituraufgaben beschäftigt, weil es bei mir noch gut 1 Jahr entfernt ist
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Prüfungsfragen zum Sandmann
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.457
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    572
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    563
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    429
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    8.524