PS / Auschschneiden, Verkeinern, Übernehmen

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von BenQ, 23. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi Leute,

    Ich komme einfach nicht mehr zurrecht.
    Finde einfach kein richtiges PS Tutorial, bei allen wird eine gewissen kentniss virrausgesetzt.

    Bei mir scheitert es schon bei den simpelsten sachen.

    1. Wie kann ich eine Datei ausschneiden.
    ausgangs beispeil ist dieses Bild.
    Bild
    Ich möchte nur den Kreis haben, keinen weißen rand.

    2. Wie kann ich die Datei zerschneiden.
    So das ich zumbeispiel den kreis in 4 Teile schneide, wie einen Kuchen/Pizza in 4 teile.

    3. Übernehmen,
    Wie kann ich nun jedes diese 4 zeile übernehmen, in einem anderen Bild.

    Ich will das es dann in etwa so aussieht
    Bild=down!

    Hoffe jemand hat irgend was passendes für mich

    Gruß BenQ
     
  2. 23. April 2007
    AW: PS / Auschschneiden, Verkeinern, Übernehmen

    1. datei öffnen:

    Datei / Öffnen / (Bild wählen)

    2. Ausschneiden:

    kannst du beides mit dem ausschneide Werkzeug machen!
    (das zweite von Oben links) (bin im geschäft und haben hier kein PS, desshalb kann ich dir den Nahmen nicht sagen)!

    da wählst du das "magnetische Lasso" (gibt drei verschiedene, beim magnetischen nimmt es automatisch die Konturen des objektes, ist sehr einfach damit)!

    3. neue Datei öffnen

    Datei / neu / (masse der Sig eingeben)

    4. aus der alten datei, den ausgeschnittenen Kreis mit dem Auswahlwerkzeug (oben rechts) in die neu geöffnete Datei ziehen.

    dann hast du das mal!

    5. mit dem Ausschneide Werkzeug (das das du vorhin gebrauch hast "Polygon Lasso" auswählen und damit den Kreis so ausschneiden wie du ihn gerne möchtest!

    so sollte das hinhaun


    sorry für das komische erklären
     
  3. 23. April 2007
    AW: PS / Auschschneiden, Verkeinern, Übernehmen

    Also als erstes öffnest du dein Photoshop und über Öffnen dein Bild.

    Bild 1:
    {bild-down: http://img81.imageshack.us/img81/4327/40457203zt0.th.jpg}



    Danach klickst du in der 2 Zeile das Erste symbol, wenn du gedrückt hälst bekommst die verschienen arten zur auswahl, dabei nimmst du das 3., das magnetische lasso.

    Damit klickst du nun einmal auf die kante deines kreises, fährst einmal mit der maus rund um den kreis herum und wieder auf den punkt wo du das erste mal geklickt hast.

    Nun hast du die selbe auswahl wie in bild 1.

    Nun klickst du oben im Menü auf Bearbeiten -> Ausschneiden.

    Danach auf Datei -> Neu

    Die größe wird automatisch gegeben, achte darauf das der Hintergrund auf transparent steht!

    Nun einmal OK und auf Bearbeiten -> Einfügen.

    Blende dir nun die Lineale ein (STRG+R)mache auf eines der beiden nun ein Rechtsklick mit der maus und stelle sie auf Pixel.

    Dein eingefügtes bild ist nun 270x270 Pixel groß, um 4 gleichgroße stücken zu bekommen musst du also jeweils bei der hälfte schneiden.

    Wähle nun das rechteckauswahl werkzeug aus der Wekzeugleiste aus (Bild 2) und ziehe ein rechteck von Links oben bis 135pixel waagerecht und 135 pixel senkrecht, an dem kleinen strich am lineal erkennst du immer genau bei welchem pixel du bist.

    Bild 2:
    {bild-down: http://img81.imageshack.us/img81/6582/90656320vj4.th.jpg}


    wenn du das getan hast sagst du Bearbeiten -> Kopieren
    dann wieder Datei -> Neu / Bearbeiten -> Einfügen

    Und genau das selbe machst du mit allen restlichen 3 ecken.

    Zum verkleinern gehst du auf Bearbeiten -> Transformieren -> Skalieren

    Als tipp: um zu verhindern das es beim verkleinern verzogen wird ist oben in der leiste zwischen höhe und breite ein stück kette abgebildet, wenn du dort draufklickst wird es proportional vergrößert/verkleinert.

    Mit den ebenen arbeitst du wenn du die signatur erstellst auf der ersten ist dein hintergrund, wenn du dann ein bild zu deinem hintergrund hinzufügen willst musst du es aus deinem alten Kopieren oder ausschneiden und in dein neues einfügen, es wird automatisch auf einer neuen ebene eingefügt.

    hoffe geholfen zu haben...
     
  4. 23. April 2007
    AW: PS / Auschschneiden, Verkeinern, Übernehmen

    OK Starke Sache,

    Ich danke euch beiden.
    Wie sieht das den mit ebenen aus? ich komme damit nicht klar, sind diese Wichtig?^^

    Gruß BenQ
     
  5. 23. April 2007
    AW: PS / Auschschneiden, Verkeinern, Übernehmen

    natürlich brauchst du die, wenn du ein bild erstellst ist es vorteilhaft wenn du überlagerungen machen willst, oder dir später einfällt das dein logo doch lieber 10 pixel weiter links soll, dann packst du einfach die bene und schiebst das rüber und der rest deines bildes bleibt unverändert.

    oder wenn du zb effekte anwendest...

    schau dich mal auf Tutorials für Bildbearbeitung mit Photoshop, Webdesign & Fotografie - PSD-Tutorials.de und Design Community - Design Nation um da gibts viele tutorials auch für anfänger, musst dich aber registrieren um die internen zu sehen.

    Viel Spaß beim probieren!
     
  6. 23. April 2007
    AW: PS / Auschschneiden, Verkeinern, Übernehmen

    Des ist Simple, wenn du nen Live - Tutorial via VNC magst, wend dich an mich per eMail: SySn0x@gMail.com

    So Long, AiKo
     
  7. 23. April 2007
    AW: PS / Auschschneiden, Verkeinern, Übernehmen

    Kann dir auch machen das ganze aufnehmen und als download bereitstellen wenn du magst.
     
  8. 23. April 2007
    AW: PS / Auschschneiden, Verkeinern, Übernehmen

    Böse,
    sau stark.

    Ist echt geil
    Nimm mal auf, dann hab ich immer eins
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.